80% Baumwolle, 20% Polyester

Hallo,

hab wiedermal ne frage #schwitz

Möchte jetzt ein paar Strampler bestellen und mir ist aufgefallen das

die meisten 80% Baumwolle, 20% Polyester haben #kratz ist das ok ?

Oder sollte mann lieber 100% Baumwolle kaufen.

#herzlich dank#winke

1

Die Strampler sind deshalb meistens aus 80 Prozent Baumwolle und 20 Prozent Polyester, weil sie aus Nicistoff gemacht sind. Wenn du selbst keine überempfindliche HAut hat oder Neurodermitis bei deinem Kind auftreten könnte (Vererbung), dann kannst du durchaus problemlos die Strampler anziehen. Wir sind gut mit ihnen gefahren und sie sind echt kuschelig. Und am Oberkörper / BAuch zieht man ja eh noch nen Body drunter und der ist ja dann aus 100 prozentiger BAumwolle.

2

Hi,

das ist eine Frage der eigenen Philosophie ;-).

Wg. meiner Erfahrung mit unserem Erstgeborenen und einfach aus der Logik heraus habe ich nur Naturfasern (kbA-Baumwolle, kbT-Wolle-Seide), dafür aber sehr wenig Kleidung gekauft.
Unsere Babies kommen direkt aus unserem Bauch, sie direkt danach in (am besten noch mit parfümierten Waschmitteln/Weichspülern gewaschenen) Kunstfasern mit schlechten Feuchtigkeits- und Wärmeleiteigenschaften zu kleiden, empfinde ich als Kulturschock für die Lütten. Zudem habe ich mit Kunstfasern im Babyalter schlechte Erfahrungen gemacht (Nässe stand in der Kleidung, Kind fror dadurch). Wolle hat tolle Wärmeleit-/Speicherfähigkeite, wird nicht feucht an der Haut, Seide ist sooo sanft - ich finde das schon toll. Baumwolle allein hat das nicht.

Allerdings: Wolle-Seide ist z.B. sehr teuer und es gibt Menschen mit Wollunverträglichkeit. Daher habe ich mich auf wenige Teile und eine Mischung aus Baumwolle/ Wolle-Seide beschränkt - insbesondere bei Bodies. BW/Seide ist übrigens insofern praktisch, als dass die Teile kaum Schmutz und Geruch annehmen, schnell mit der Hand gewaschen sind und fix trocknen.

Mittlerweile tragen wir alle "normale" Kleidung, ich achte jedoch vermehrt auf kbA/Schadstofffreiheit. Aber ich wasche auch mit Waschnüssen und benutze parfumfreie Naturkosmetik, vielleicht bin ich da zu krass ;-).

Ich würde dir zu wenigen Naturfaserstücken (Bodies in Wolle-Seide) raten, das was du hast, solltest du ansonsten geruchsneutral waschen. Dein Baby wird nicht dran sterben, aber so direkt auf der Haut sollte zumindest keine Schadstofffbelasteten Teile sein.

Gruß, C. - Öko-Tante ;-)

3

Find ich super

4

Ich find deine Meinung auch super :-) Wir haben zwar auch ein ganz paar mit künstlichen Fasern, 90% der geauften Sachen haben aber keine Kunstfasern und sind meist aus kbA-Wolle.

LG
Eine weitere Öko-Tante :-)

5

Wenn es sich um Nicki-Ware handelt, ist diese Mischung sehr gebräuchlich, sie sind dann eben auch super pflegeleicht (ab in den Trockner und schon sind die wieder super plüschig).

Wenn du reine Baumwolle haben möchtest, dann kaufe Sachen aus Jersey- und Sweatshirt-Stoffe oder Doppelrippstoffen, die sind herrlich weich und warm und dehnbar.

LG
cori

6

Hallo,
Nicky-Stoffe sind meistens aus dieser Miscchung. Die sind dann auch dicker und kuscheliger als reine BW.
Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die auch mal ne 60° Wäsche gut überstehen, auch wenn nur max 40° drauf steht.
Wenn die Windel mal wieder ausgelaufen und das Kind von "Hacken bis Nacken" voll Kacke war, fand ich 40° etwas #hüstel# "unhygnenisch".
Also hab ich die Strampler auch mal (!) bei 60° gewaschen. Haben sie auch überstanden.
Gruß, I.