Unterschied zwischen AleKSandra und AleXandra

Hallo meine Lieben!

Wir bekommen ein Mädchen und haben uns auf den o. g. Namen geeinigt.

Nun fällt mir hier im Forum auf, dass es nicht dasselbe ist, ob man den Namen mit -ks- oder mit -x- schreibt.

Wo liegt denn nun der Unterschied? Was ist gebräuchlich?

Liebe Grüsse

Tanja
(28. SSW)

1

Der unterschied liegt in der Schreibweise :-p

http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/A/Al/Aleksandra/

http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/A/Al/Alexandra/?PHPSESSID=433aee621c94eac762fe1380aab37a97

Bzw. woher die Namen kommen, vielleicht helfen dir die beiden Links für die Unterschiede ;-)

2

Ich kenne nur eine Aleksandra alle anderen schreiben sich mit x.

3

Aleksandra hört sich für mich russisch/osteuropäisch an.

Alexandra ist die deutsche Schreibweise.

So kenn ich es.


Lg Steff

4

Egal wie Du es schreibst, es ist auf jeden Fall der voll ausgelutschte Modename.
Nur im Fall mit "ks" bürdest Du dem Kind zusätzlich noch das Schicksal auf, daß sein Name immer falsch geschrieben wird und es ständig buchstabieren und korrigieren muß.

Es wird aber nicht der von Dir gewünschte Effekt eintreten, daß nämlich andere Leute denken: "Oh, Wow, was für ein besonderer, ungewöhnlicher Name, da haben die Eltern aber echt eine tolle Idee gehabt".

lg

5

Komsich meine Patienten sind von meinem Namen alle immer begeistert und finden den toll wenn sie sehen wie ich heiße. Finden immer das es ein schöner Name ist.

Und ich heiße Alexandra und das schon seit fast 26 Jahren.

6

Hab ja nicht behauptet, daß es kein schöner Name ist.
Nur eben heutzutage sehr, sehr, sehr häufig bei Kindern.

weitere Kommentare laden
9

Die "ursprüngliche" Schreibweise des griechischen Namens ist mit x; da es aber im kyrillischen Alphabet kein x gibt, wird der gleiche Name z.B. im Russischen statt dessen mit ks geschrieben.
Such dir einfach die Schreibweise raus, die dir besser gefällt... ;-)

10

Tschuldigung, muß natürlich heißen: im RUSSISCHEN kyrillischen Alphabet - im griechischen natürlich schon... #hicks#schein