Was zieht man einem Novemberbaby im Autositz an?

Hallo ihr,

habe mal wieder eine Frage an euch. Gestern hatten wir eine Diskussion, was wir dem Kleinen anziehen, wenn wir ihn vom KH abholen. Drei Leute, drei Meinungen.

Mein Freund meinte, wir sollten uns einen Odenwälder Fusssack besorgen und dem Zwerg nur normale Kleidung anziehen aus Sicherheitsgründen wegen dem Gurt.

Ich war der Meinung, dem Kleinen keinen Fusssack zu holen, da ich eine Jacke und, wenn es kälter ist, einen Thermooverall besorgt habe und ihn zusätzlich mit einer Decke zudecken würde.

Meine Mutter schlug vor, alles zu vereinen. Jacke bzw. Overall sowie diesen Fusssack, da die Kleinen schnell frieren.

Wie macht ihr das? Bin jetzt etwas verunsichert.

LG Serena mit Lucas 33.SSW

1

Hi,
wir hatten ein Dezemberbaby und das gleiche "Problem".

Unsere Lösung war das, was dein Freund vorgeschlagen hat. Aus genau dem gleichen Grund: kein dicker Stoff zwischen Gurt und Körper.

Diese "Fußsäcke" sind "Ganzkörpersäcke" (wenn man z.B. einen Odenwälder hat, wie wir - mit einem Römer Babysafe mit 5-Punkt-gurt ist die Auswahl eh recht eingeschränkt). Sie halten super warm, können so weit zugezogen werden, dass praktisch nur noch das Gesicht rausguckt.

Weiterer Pluspunkt: sie sind ein schönes, kuscheliges Nestchen für die ganz kleinen. Meiner hat es geliebt. Und: man spart sich viel, viel An- und Ausziehen, etwas, was viele Babys überhaupt nicht mögen. Und wenn man länger unterwegs ist kann man ganz einfach den Reißverschluß aufmachen (ganz oder teilweise), wenn die Heizung vom Auto für entsprechende Temperaturen sorgt.

Es ist unmöglich, einen Gurt wirklich fest genug anzuziehen, wenn das Baby eine dicke Jacke und/oder einen Schneeanzug o.ä. anhat. Im schlimmsten Fall kann das Baby dann aus den Gurten rutschen, wenn es wirklich darauf ankommt. Zumindest in der Bedienungsanleitung von unserer Babyschale wird auch davon abgeraten (gleiches gilt übrigens für jeden, der angeschnallt wird, egal, welches Alter und egal ob mit oder ohne Kindersitz).

Der Odenwälder hat immer gereicht, weitere Decken waren nie nötig. Das einzige, was wir "extra" hatten waren ein paar dicke Socken an den Füßen und eine Mütze auf dem Kopf.

Alles zusammen ist zu viel! Auch im Autositz können Babys überhitzen, genau wie zu warm zugedeckt im Bett.

Viele Grüße
Miau2

11

Ganz eindeutig den Odenwälder Mucki P5 !!

Der war die beste Winterinvestition die wir je gemacht haben !!
Kann ich nur empfehlen !

LG

12

hi,

ich kann mich hier nur anschließen, wir hatten auch so ein Fußsack und er war/ist super toll und praktisch.

lg nisumu

2

Hallo!

Wegen der Sicherheit ganz klar keine Jacke und keinen Overall in der Babyschale! Wir hatten auch einen Odenwälder und der hat sich mehr gelohnt als jede Jacke, denn in die Ärmel erstmal die kleinen Arme hinein zu bekommen, kann ganz schön stressig werden, bzw. bei einem Overall auch noch die Beine...den haben wir nur im Tuch getragen!

Jacke/Overall und Fußsack ist zuviel, da der Fußsack wirklich bis zum Hals geht und super warm ist. Ja, die Kleinen frieren schnell, aber sie überhitzen auch verdammt schnell!

LG Angel mit zwei Zwergen

3

Unsere hatte eine Jacke an und eine wolldecke nach dem Anschnallen über den beinen.

4

strampler, kurzarmbody, langarmshirt, mütze, jacke, und eine decke zum zudecken bis zum auto

du ziehst dein kind so an wie du dich anziehst.

5

hallo!

ganz klar die lösung von deinem freund: alles andere ist entweder zu warm oder zuviel fummelei!

lg

6

Hallo zusammen,

man unterschätzt oft, wie sehr die Zwerge im Autositz schwitzen! Auch im Winter! Also bloß nicht zu dick anziehen!

LG sunshine

7

unser novemberbaby hatte ganauso wie die oktoberkinder normale kleidung an, also strampler pulli usw
dazu strickjacke, mütze (de ruhig etwas wärmer) und oben drüber ne decke.

eine dicke jacke oder einen overall solltes tdu wirklich nicht nehmen, da KANN man ein neugeborenes nicht mehr sicher anschnalle... die gurtlose ist unumgänglich mit so dick gefüttertem zeug, oder das kind bekommt atemnot wenn du die gurte dennoch festgenug ziehst.

winterjacke/ overall UND fußsack ist zu warm... ihr geht doch nur zum parkplatz und dann ins auto, in dem wahrscheinlich die heizung läuft - da bekommt das kind ja nen hitzschlag. ode wolltest du in overall und dicker decke im auto sitzen?!

wenn du eine kuschelige decke für obendrüber hast reicht das. ihr geht ja nicht 3km zu fuß mit dem babysafe... und von unten wärmt die schale mit dem styropor usw auch genug bis zum auto.

meine (bisher) drei winterkinder waren so immer warm genug eingewickelt, die kleine hatte einen dünnen fußsack, nicht mehr als eine fleecedecke... der blieb im babysafe liegen, praktisch, aber nicht wärmer als eine kuscheldecke. einen dicken ußsack würde ich nicht in den babysitz quetschen.

8

Hallo!
Was Deine Mutter vorschlägt ist definitiv ein bißchen zu viel des guten. Die Gefahr ein Baby zu überhitzen ist größer als dass ein Baby friert. Und ein frierendes Baby meldet sich, ein schwitzendes eher nicht.
Ansonsten stimme ich der Meinung deines Freundes zu. Wenn du den kleinen in Jacke und Overall in den Sitz passt, kannst du die Gurte nicht mehr so fest ziehen, dass ein sicherer Schutz besteht. Und die Odenwälder Fußsäcke sind toll, da sind die kleinen wirklich schön warm drin eingekuschelt.
Liebe Grüße!

9

ich habe zwar ein august-kind, habe mich aber als es kühler wurde für folgende variante entschieden:

normale Kleidung (evtl mit kleiner strickjacke) +
einschlagdecke von sterntaler +
wenns wirklich sehr kühl wurde noch eine fleecedecke drüber und im auto dann je nach innentemperatur einfach decke ab und/oder einschlagdecke aufdecken - fertig.

hat mir ne menge stress beim ständigen an- und ausziehen erspart, was besonders bei kurzen fahrten extrem an die substanz geht.