Mal ne Frage wegen Wickelkommode: Ist die wirklich notwendig?

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr das macht? Die Frage richtet sich wohl eher an die Mamas, die schon 1 Kind haben und realistischer sind, was man WIRKLICH braucht .;-)

Bei uns ist es so, dass ich beim 1. Kind alles schön im Kizi hatte - nun ja, es hat halt dann auch mal gestunken - was vor allem nachts blöd ist, weil man ja schlecht lange lüften kann, wenns Baby im Zimmer schläft.

Jetzt ist es schlicht so, dass ich im Kizi keinen Platz habe für ne Kommode, im Schlafzimmer auch nicht und im Bad sowieso nicht. Leider ist unsere Wohnung auf Dauer für 4 Personen zu klein, da wir 3 Zimmer mit insgesamt 55 qm haben (!) Ein Umzug wird wohl irgendwann anstehen.

Wie macht ihr das? Habt ihr wirklich alle Kommoden? Oder hat auch jemand sowas für die Badewanne - so ein Gestell?

LG Sonja

1

Ich glaub da hat jeder ne andere Meinung dazu ;-)

Ich hab zwar keine Erfahrung, aber dafür schon eine Kommode zuhause #hicks
... von vielen hab ich aber schon gehört, dass sie einfach ein Handtuch/eine Unterlage aufs Sofa legen und z.B. dort wickeln. Geht genauso ... wenn man sich gerne kniet oder bückt. Musst halt immer alles in einem Körbchen oder so mitnehmen, was Du brauchst!
Tisch oder so geht natürlich genauso!! #winke

2

hallo bekomme zwar noch mein erstes kind, aber ja ich hab mir ein gestell besorgt für die badewanne. hab zwar nen wickeltisch, aber ich bin der meinung es geht auch definitiv ohne.
ich arbeite in nem kinderheim wo wir auch junge mamas betreuen. und dort haben wir keine wickelkommode. einfach aufn tisch ne dicke decke und das klappt wunderbar. ;-)

5

Darf ich fragen, was Du für ein Gestell hast? Ich tendiere ja jetzt eher zu so nem Gestell, denn auf dem Boden stelle ich mir das - gerade am Anfang - eher ungemütlich vor.

10

Hi,

platztechnisch denk ich das so ein Badewannenaufsatz praktisch ist. Auf dem Boden zu wickeln wird es mit der Zeit unbequem. Rate ich dir von ab.
Ich wollte anfangs keine Wickelkomode, da wir mitten im Umzug waren. Hab den kleinen auf dem Sofa immer gewickelt. Als unser Haus endlich fertig war, war ich froh drum endlich den kleinen auf einer angenemen höhe zu wickeln. Und ich kann sagen, das teil ist sein Geld wert. Wir wickeln ja nicht nur 1x am tag. Und so ein Badewannenaufsatz wäre ja in dem Fall das optimale für dich.

lg,
loona-78

weiteren Kommentar laden
3

Also ich hätte niemals auf unsere Wickelkommode verzichten wollen, auch der Große hat sich bis er trocken wurde gerne darauf wickeln lassen.

Aber, wenn kein Platz vorhanden ist, dann geht's einfach nicht.
Habt Ihr die Waschmaschine in der Wohnung? Dann könntest Du doch einfach da eine Auflage drauf legen. Oder es gibt auch Wickelgestelle, die man bei Nichtgebrauch in die Ecke stellen kann.

Auf Dauer auf dem Boden oder Bett zu wickeln, wäre mir jedenfalls zu unpraktisch, da bin ich im Urlaub schon immer genervt...

4

Naja brauchen tut man sie nicht wirklich, man kann ja auch im Bett, auf der Couch oder am Boden wickeln.
ABER ich bin froh meine zu haben, wir haben sie im Wohnzimmer stehen, denn nach der Sectio wäre es für mich schwer mich im Bett oder der Couch so zu bücken und am Boden...naja ich wär wie ein Käfer am Rücken und würd nicht wieder hochkommen#rofl
Unsere Wohnung ist auch zu klein, zu 6 auf 75m2, aber wir haben schon ne große für uns 5 in Aussicht.
Zu 6. sind wir weil mein Bruder momentan auch noch bei uns wohnt, dieser bleibt dann in der Wohnung.
Die Babywanne stell ich einfach auf die Wickelkommode.

6

Hallo Sonja,

wir bewohnen derzeit auch nur ne 3 Zimmer Wohnung.Das Baby hat also auch kein eigenes Zimmer. Bett steht im Schlafzimmer,und wir haben uns bei Ikea den Wickeltisch für die Wand gekauft.Den kann man nach oben klappen und dann spart er Platz. Wir haben den genau über der Waschmaschine angebracht,somit ist er mit noch mehr Kilos belastbar.Ausserdem stören wir so keinen mitten in der Nacht mit Licht und co.

lg Inga 32+2

7

Hallo,

ich habe zwei Söhne und hatte nie eine Wickelkommode. Meine Schwester hatte eine für ihre Tochter, gewickelt hat sie die Kleine aber meistens auf der Couch oder auf dem Boden...so habe ich meine Beiden auch gewickelt.
Also ich persönlich habe eine Wickelkommode als unwichtig empfunden.

8

Natürlich geht es zur Not oder wenn wenig Geld da ist auch ohne. Die Frage ist aber eigentlich nicht, ob man es braucht, sondern ob es einem gut tut. Und das würde ich klar bejahen.

Meine Tochter ist nun schon 2 und unsere steht immernoch. Ich finde es ganz toll, denn auf dem Boden, ner Parkbank oder irgendeinem Tisch, wird das Kind zwar auch sauber, aber MEIN Rücken leidet. Ein Wickeltisch hat die ideale Höhe und ist eben extra dafür gemacht. Mit ner weichen Wickelauflage, fühlt sich das Kind wohler. Mama und Papa haben es bequemer und wenn man noch ein Board drüber hat,wo alles steht ist alles gleich zur Hand.

Du musst bedenken, dass du nicht nur mal ab und zu wickelst, sondern 5-7 mal täglich. Dann nutzt du sie ja nicht nur zum wickeln, sondern auch zum an und umziehen, vor und nach dem baden usw.

Und natürlich kann man ein Kind auch ohne das groß kriegen, aber man hat es mit einem Neugebohrenen schon schwer genug, warum sich also das Leben schwerer machen als es ist, da bist du froh, wenn du dich wenigstens nicht fürs Wickeln verrenken musst.

Und bei nem normalen Tisch...also der wird - ist das Kind erstmal da - in den seltensten Fällen so pikobello aufgeräumt sein, dass man da gleich das Kind drauf parken könnte. Und ich würde auch nicht mein Kind zwischen Essensresten und Geschirr wickeln wollen oder immer auf dem Fußboden, wo sonst was rumsteht und man sich total krumm machen muss.

Für unterwegs geht vieles, aber auf die Dauer und Zuhause?

Ich finde eine vernünftige eigens dafür eingerichtete Wickelmöglichkeit ist Pflicht. Ne Kommode hat den Sinn, dass du halt da auch alles was du so brauchst zuman um ziehen, wickeln usw. gut bei aufebwahren kannst und es später noch als kleinen schrank nehmen kannst.

LG Mysty

9

Wickeln im kinderzimmer finde ich blöde... zumal das gebade da schlecht stattfinden kann.. also nach dem babden musst du dann das kind rumschleppen, oder noch schlimmer die badewanne hin und her wuchten...

beides wäre mir zu doof...

wir wickeln im bad, erst weil da die waschmaschiene stand und wir uns nach dem umzug was neues überlegen wollten. weil das aber gerade beim baden so praktisch war, und auch sonst man einfach schnell wasser zur hand hat (weil man sich bekleckert hat oder das kind nicht so recht sauber werden will mit dem lappen) haben wir unten dann den wickeltisch ins bad gemacht, da war genug platz. so kam auch das zweite kind regelmäßig mit dem po ins waschbecken unter den wasserhahn, statt dass ich mit zig tüchern rumwische. waschlappen und wasserSCHÜSSEL (im kinderzimmer) finde ich oberekelig... solange ich waschlappen nehme will ich die unter fließendem wasser ausspülen bevor sie ne zweite runde auf dem po drehen dürfen...

man kann natürlich auch sonstwo wickeln, ein handtuch als unterlage und feuchttücher sind ja schnell hergeholt. aber da ich auf knien nicht sitzen kann geht auf dem fußboden kaum, schon unterwegs schlimm genug wenns mal muss... und auf der küchenbank oder dem küchentisch finde ich irgendwie auch nicht so doll...

hätten wir nirgends platz für eine richtige kommode würde ich mir einen wannenaufsatz besorgen (wohl ohne babywanne, die braucht man mMn nicht, hat mir nie gefehlt) oder wenn keine badewanne da ist so ein kleines wickelcenter was auf dem flur oder so stehen kann... so ein 80x40 schränkchen auf rädern findet ja immer irgendwo platz...
oder was zum an die wnad klappen: http://cgi.ebay.de/Wandwickeltisch-|-Wickeltisch-|-klappbar--|-Neu_W0QQitemZ400127626863QQcmdZViewItem?rvr_id=142751338251&rvr_id=142751338251&cguid=c70b5c3511c0a0aad4f21602ffd73ad5
oder für die erste zwit sowas:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50144765
wenn das kind schwerer wird, sodass das ding nicht mehr geht (dann sind sie ja über 2 jahre, aber die dinger sind oft stabiler als sie aussehen) wickelt man nicht mehr alle paar stunden und kann dann den boden nehmen...

last resort wäre dann das handtuch und feuchttücher zum auf dem bett wickeln, aber das wäre mir zu rückenunfreundlich auf die dauer... also wenn der umzug nicht wirklich kurz bevor steht wäre das nichts für mich..

11

Äh #kratz, irgendwie versteh ich nicht ganz: was hat denn da gestunken??? Du meinst, wenn das Kleine nachts die Hose voll hatte und ihr die gewechselt habt? Naja, nicht so schlimm, dann wird halt am nächsten Morgen ordentlich gelüftet.

Wenn du keinen Platz für eine Wickelkommode hast, wie wäre es mit einer Klappwickelauflage? Gibts ja in diversen Ausführungen.

Meine Freundin hatte so ein Badewannenaufsatz und war damit ganz zufrieden. Mir war das allerdings viel zu niedrig. Ich habe keine Ahnung, ob es die auch in der Höhe verstellbar gibt und meine Freundin da nur zu faul war, das auch zu verstellen. Ich bin sehr klein, und wenn es da schon zu niedrig ist....

Warum nimmst du nicht einfach die Wickelkommode, die ihr schon habt? Die muss ja einen Platz haben, dann brauchst du weder eine neue kaufen noch den Platz dafür frei räumen.

55qm - ich würde einen Knall kriegen und wäre praktisch Tag und Nacht draußen mit den Kindern #schock

LG
cori