Taufe an Ostern?

Hallo Mädels!

Mach mir auch so meine Gedanken, wann der beste Zeitpunkt zum Taufen ist. Da ein Taufpate ziemlich weit weg wohnt, würde ich gerne ein Datum wählen, welches für alle günstig wäre.
Da ich nächstes Jahr Ostern Geburtstag habe, dachte ich an Ostermontag mit der Taufe. Dann wären eh alle da (wegen Ostern und Geburtstag).

Hab sowas schonmal anklingen lassen und meine Schwiegermutter meinte gleich, dass man Ostern nicht tauft, da es der größte christliche Feiertag sei. #gruebel

Kennt sich da jemand aus? Ist da wa dran?


LG
Hasi

1

Huhu!

Mein Neffe wird am 23.4 an der Ostermesse getauft... Abends so ca. 21.00 Uhr.. Macht aber nicht jeder Pfarrer musst Du Dich am besten mal erkundigen ;-)

Liebe Grüße Stella #stern

12

ist nächstes jahr wieder am 23.4 Ostern???? Wenn ja, wäre das cool. Meine Tochter ist vor 10 Jahren an Ostern geboren. Sollte es so sein, lasse ich unseren kleinen dann auch Taufen.

13

Jap das ist Ostersamstag und mein Geburtstag! :-)


LG
Hasi

2

Hier mal was für deine Schwiegermutter: http://www.osterhasenweb.de/brauchtum/taufe.htm ;-) Sie scheint ja seeeehr bewandert zu sein, was kirchliche Feiertage angeht..

Lass es dir nicht vermiesen!!! Wenn ihr das so machen wollt und der Pfarrer einverstanden ist: Warum nicht? Ich würde aber vielleicht fragen, ob man das im kleinen Kreis machen kann. Also nicht direkt im Ostergottesdienst, sondern vielleicht im Anschluss daran, im kleinen familiären Kreis!

3

Wow vielen Dank für den Tipp! :-) Wir wohnen eh in einem kleinen Dorf, wo auch an Ostern nicht so viel los ist in der Kirche. Und es würde sich einfach verdammt gut anbieten!

Meine Schwiegermutter ist ein Biest und muss alles bestimmen. Schon alleine deshalb werden wir wohl die Taufe Ostermontag stattfinden lassen. Entweder sie hält die Klappe oder sie muss eben zu Hause bleiben! ;-)


LG
Hasi

4

Das ist totaler Quatsch ich habe mich damals auch an Ostern taufen lassen, wollte getauft sein bevor ich Konfiramtion habe und nicht beides an einem Tag...

Und es ging wieso auch nicht...Frage doch einfach mal im Pfarramt nach ;-)

5

Dachte ich mir ja auch! :-) Ja werde mal nachfragen. Dachte halt, dass es vielleicht noch zu früh dafür sei!


LG
Hasi

6

Karfreitag wird man wohl eher nicht taufen, aber an den Ostertagen werde gerne Kinder getauft.
Wir überlegen auch....

7

Nee, wenn dann Ostermontag, wenn dann da Gottesdienst ist! #schwitz

Viel Spaß beim der Entscheidungsfindung! ;-)

8

Unser Pfarrer wollte mich unbedingt in der Osternacht taufen lassen. Meine Mutter war dagegen.
Also Ostern ist kein Problem.

9

da hat deine schwiemu natürlich eigentlich recht... bei uns (ev luth) wird generell nicht an christlichen feiertagen getauft (auch nicht an kleineren) aber das kommt sehr auf die gemeinde und den pfarrer an... die einen sehen das enger, andere nicht...

mir selber wäre das zu doof, an ostern, genauso wie bei einer hochzeit oder an adventssonntagen... aber wenn es dir nichts ausmacht (ich nehme an die taufe hat für euch dann auch nicht die tiefreligiöse bedeutung, was ich schade fände) würde ich mal bei der fraglichen pfarrei anfragen... das tut nicht weh und steinigen wird dich dafür auch keiner ;-) wenn du deine gründe nennst wird der pfarrer vielleicht eher zustimmen... unser jetziger täte das vielleicht... der ist da seeeeehr liberal... unser alter hätte da nie mit sich reden lassen... den mussten wr auch von unserem trauspruch und dem traulied überzeugen, fand er gar nicht gut und hat es nur unter protest gemacht - ist ja unsere hochzeit...

10

Natürlich werden sie mich nicht steinigen, aber da es bis Ostern noch lange hin ist, dachte ich, ich frag mal hier nach. Ein Forum eignet sich für sowas immer bestens! ;-)
Und warum tauft man nicht an streng religiösen Feiertagen? An Pfingsten findet es meine Schwiegermutter nämlich ok. Ein anderes Mädel gab mir den Link, dass früher speziell an Ostern getauft wurde. Mmh was denn nu?

Für mich hat die Taufe nicht so eine religiöse Bedeutung, da ich nicht kirchlich bin. Mein Mann dagegen schon, aber er hat wenig Ahnung von Taufen! Also haben wir gesagt, dass wir unser Kind erstmal taufen lassen uns es später dann alleine entscheiden soll, welchen Weg es gehen möchte.


LG
Hasi

16

auch wenn ich hier immer "zu den ganz frommen" gezählt werde: ich finde das ist seeehr persönlich...

wie gesagt: mir wäre es zu doof... ostern ist auferstehung und frühling, da noch die taufe dazu wäre mir zu viel... wenn dir nun aber die religiöse feierei nicht so wichtig ist, dir das praktische alles an einem WE wo eh alle da sind lieber ist (was ich ja verstehen kann) macht es doch so! Aber wenn halt ein pfarrer sagt "der tag ist besetzt" kann ich das auch verstehen... der muss ja schließlich alles drumherum organisieren, entweder alles in dem feiergottesdienst unterbringen oder eine extraandacht halten (und vorbereiten) ZUSÄTZLICH zur ostermesse - die ja in einigen gemeinden seeeehr opulent ist...

wirklich schlimm finde ich es nicht an feiertagen zu taufen. mein patenkind wurde am 3. advent getauft - fand ich blöde, aber ist ja nicht meine sache... da hat man die hütte voll weihnachten, sowieso jeden tag ne weihnachtsfeier und dann noch taufe dazwischen?! da hätte ich keine lust zu... wer das nun aber grade praktisch findet weil zu dem feiertag alle im lande sind ist das mMn auch eine überlegung wert. vor allem wenn man eben beides nicht sooo wichtig nimmt... ich will aber für ostern einen eigenen tag, genauso wie für die taufe, weihnachten und pfingsten. einfach weil ich dann ostern feiern will und nicht taufe, taufe und nicht weihnachten usw. mMn aber hauptsächlich einstellungssache... so lange es für alle beteiligten oK ist machts doch wie es euch in den kram passt... also in erster linie dir, deinem mann, und der engsten familie, ob ihr ggf eine andere gemeinde nehmt wenn der örtliche pfarrer "streikt" müsst ihr wissen... und der rest der sippschaft kann finde ich auch tolerant sein in dem fall... also wenn es einer tante nicht passt an ostern zur taufe zu "Müssen" wäre mir das schnurz...

unabhängig davon finde ich es toll, dass ihr euer kind auch ohne großen glauben taufen lasst und ihm so den späteren weg in die gemeinde ungemein erleichtert und nahelegt!!

lg gussy, die ihre kinder alle zwischen jahreswechsel und (vor) ostern taufen lässt/ließ weil sie eben einen eigenen tauftag will... auch hat kein kind den selbe sonntag zum taufen bekommen... gibt ja genug davon ;-)

11

Wir haben unsere Tochter dieses Jahr an Ostern taufen lassen - es war super...
Alle hatten Zeit - bzw., haben sich dann danach gerichtet. Wenn man das früh genug anleiert - warum denn nicht? Bei uns kamen die Paten auch 500 km weit hergefahren, da bietet sich so ein langes Wochenende doch an.
Mach das ruhig.

LG Petra & Kira (*29.12.09)

14

Hallo,
also bei un sin der Gemeinde (EV) ist an Ostermontag immer Tauferinnerungsgottesdienst- Da wurden vor 4 Jahren meine Beiden großen und Ich gemeinsam getauft. Die Pfarrerin hat sich sehr gefreut eine Taufe am Tauferinnerungsgottesdienst zu haben . Übrigens kam dieser Terminvorschlag von ihr.
gruß Tamara

15

Meine Schwester und ich wurden beide an Ostern getauft. Bei uns hier in der Gegend ist Ostern sogar ein klassisches Taufdatum.

LG, Ela