Was wascht ihr alles?

Hi!
Wenn ich hier so lese, wann mit dem Waschen begonnen wird und Aussagen, dass man so 2 Wochen braucht, da stellt sich mir die o.g. Frage.
Ich habe bis jetzt eine Karton Klamotten/Schlafsack von meiner Schwägerin. Das passt alles in eine Maschine und dann ab in den Trockner.

dann ja noch die Spannbettlaken: Die sind ja auch nicht so groß und gehen auch in den Trockner.

Was wascht ihr noch alles in den restlichen 13 Tagen? #kratz (oder wascht ihr mit der Hand #schock?)

1

Hallo,

also erst mal ergeben sich ja eigentlich mehrere Ladungen Wäsche schon allein durch verschiedene Farben. Oder kommen bei dir weiße Bodys, rote Strampler und dunkelblaue Schlafoveralls in ein und dieselbe Maschine? ;-)

Dann gehts weiter ... Baby-Badetücher, Bettwäsche, Laken, der Bezug vom Stubenwagen, der Bezug von der Babyschale, ein riesiger Fußsack für den Kinderwagen, Schmusetücher, Stoffspielsachen, Laufgittereinlage, Mullwindeln, Kuscheldecken, ... und im Prinzip ist egal, ob es neue oder gebrauchte Sachen sind ... ich würde es immer wenigstens einmal durchwaschen. ;-)

LG
chaos

4

Hi,
ich benutze diese Farb-Fang-Tücher. Da kosten 20 Stück irgendwie 2-3€. Habe dann aber den Vorteil, daß ich bei z.B. 40°C alle Farben in der Waschmaschine waschen kann.
Da verfärbt sich wirklich nichts;-)

LG,
Lotte

5

Ich kenn die Dinger ... aber ich trau dem Frieden nicht. #freu

Bei mir wird Wäsche nach wie vor sortiert und dann gewaschen. ;-)

LG
chaos

weiteren Kommentar laden
2

Einlage Laufstall
Bettsett für Wiege und Kinderbett
diverse Schlafsäcke
Bezug der Babyschale
Bezüge des Kinderwagens

Kleidung





LG

3

Hallo
Hab sogar den Bezug vom NEUEN Maxi Cosi gewaschen ,dann ist bei mir das Problem mit dem trocknen ,bei mir muss das an der Luft trocknen und wenn eine Ladung noch nicht trocken ist kann die nächste noch nicht an die Leine !!
Also mehr Zeit einplanen denn zwischendurch muss ich auch noch unsere Alltagswäsche trocken bekommen .

6

Keine Sorge! Bei mir geht das auch ratz-fatz! Ich habe ausschließlich weiße Bodys gekauft. Und ich weiß schon warum! ;-) Die kann man alle schön zusammen in die Maschine tun und muss nicht warten, bis sich eine Maschine mit bspw. dunklen Farben angesammelt hat. Auch die Unterziehpullover sind alle weiß und cremefarben. Die Strampler sind entweder auch cremefarben oder bunt. Normalerweise trenne ich schon farblich (zumindest bei unserer eigenen Wäsche), aber bei der ersten Wäsche werde ich nur unterscheiden zwischen hellen, bunten Farben und dunklen Farben. Mullwindeln, Moltontücher und Mullwaschlappen sind auch komplett weiß und die Kapuzenhandtücher sind cremefarben. Ansonsten werde ich den Matratzenbezug des KiWa waschen, sowie den Bezug des Baby Safes. Beide sind lila. Könnte also evtl. auch zu den bunten Stramplern passen. Spannbettlaken kommen auch zu den Stramplern dazu, ebenso wie die Schlafsäcke (Innenschlafsäcke sind wiederum weiß/creme). Ansonsten habe ich noch das Nestchen, den Himmel und den Bezug der Wickelunterlage.

Ein Laufgitter haben wir jetzt noch nicht. Da sehe ich noch keine Notwendigkeit.

Macht also max. 5 bis 6 Maschinen für diese Sachen. Je nachdem, wie voll die Maschinen werden. Das warte ich jetzt einfach mal ab, bis die Sachen da sind. Dann sortiere ich nach Farben und schaue, wie viele Maschinen es werden. Wir haben zwar auch einen Trockner, ich lasse die Wäsche aber nur mal kurz durch, damit sie nachher schön flauschig ist. Bei mir nennt sich dieses Programm "Bügelquick". Danach hänge ich sie auf. Aber eines verspreche ich dir: 14 Tage wird das sicher nicht dauern. Vielleicht 2, wenn es hochkommt.

7

Bei mir ging das Waschen seinerzeit auch einfach nebenher, obgleich ich alle neuen Teile zweimal gewaschen haben und auch alles Textile, von der Krabbeldecke über Kiwa-Kram bis hin zu Spielsachen gewaschen habe... Und dabei haben wir noch nicht einmal einen Trockner, nur einen großen Dachboden und Garten.
Allerdings trenne ich meine Wäsche auch nur nach Wachtemperatur und nicht nach Farben. Besonders farbige Sachen werden beim ersten Mal einzeln mit der Hand ausgewaschen und dabei "entfärbt" und bislang ist mir noch nie Wäsche verfärbt. Und ich wasche seit 15 Jahren ;-)

Wundere mich aber ohnehin immer, wieviel Aufhebens um Hausarbeit mitunter gemacht wird.

8

Ich habe auch alles gewaschen was waschbar war. Werde jetzt auch die Sachen (die dann ja knapp 2 Jahre auf dem Dachboden lagen) erneut waschen. Irgendwann hole ich sie runter und wasche sie dann mit unseren normalen Sachen zusammen. Immer das was grad mit rein passt.

LG

9

Bei meiner ersten Tochter hat das Waschen länger gedauert, weil ich die neuen Sachen mindestens 2 Mal gewaschen habe. Gebrauchte Sachen würde ich aber auch nur einmal waschen.
Da sie ein Winterkind war, hatte ich dann auch so Sachen wie einen Fußsack für den Maxi Cosi, Babydecken, Schlafsack mit mehreren Innenschlafsäcken, Nestchen, Betthimmel etc. da kam schon so einiges zusammen, das viel Platz in der Waschmaschine beansprucht hat.

10

Hallo!
Wir haben 9 Umzugskartons mit Babysachen.
Dazu kommen noch Dinge wie die Tragetücher, Maxi Cosi Bezug usw.
Allerdings hab ich auch gleich von Größe 50 bis 68 gewaschen.
LG

12

Ich wasche alles und wenns neu ist min zwei mal.

Das sind Klamotten, Laken, Wickelauflagebezüge, Babydecke, Kuscheltiere (kriegen wir jetzt schon zuhauf geschenkt, oh man...) Nestchen, Bezug Laufstall, Bezug Beistellbett, Kissenbezüge vom Sofa, Schlafsäcke, Bettwäsche, Lätzchen, Waschlappen, Kapuzenhandtücher, Bademantel, einfach alles!

Also der Kleiderschrank ist voll...hat jetzt für die ersten Monate was. Sommersachen und Übergangssachen.

Da ist man schon mal mit beschäftigt...wir haben keinen Trockner und daher pass ich das Wetter ab, sodass es bei warmen Wetter schneller trocknet.