Christel, Hedwig - Abwandlungen?

Hallo ihr Lieben!

Kurz zur Vorgeschichte, wir haben schon immer gemeinsam mit meiner Oma in einem Haus gelebt, also ein ganz enges und tolles Verhältnis gehabt, wir ahben uns jeden tag gesehen und selbst als ich ausgezogen und schon Mama war, war ich ejden Tag da, zum Mittagessen oder auch so.
Meine Oma verstarb vor 1,5 Jahren an meinem Geburtstag. Hat sich Tage vorher gequält und ist an meinem Geburtstag morgens eingeschlafen.

So, nun erwarten wir eine Tochter und ich habe damals gesagt, dass ich ihr gern als 3. Namen einen Namen meiner Oma geben würde, war mir immer ganz wichtig, weil ich sie so vermisse. Zwischenzeitlich in der ss war´s auch ein Thema für mich, nun bin ich unsicher, weil meine Oma halt keine so "schöne" Namen hatte - Christel Irmgard Hedwig. Aber im endeffekt kommt es ja auch nicht auf schön an, sondern auf die Bedeutung für mich. Allerdings möchte ich meine Tochter natürlich auch nicht damit strafen...

Habt ihr ne Idee, wie man Christel oder Hedwig (Irmgard geht gar nicht) umwandeln kann? Oder würdet ihr einen Namen davon so übernehmen, is, wie gesagt, nur der 3. Name und wird nicht gerufen.

LG
Sandra 40. ssw #ole

1

Hallo Sandra,

also ich würde Christel nehmen. Ne Abwandlung wäre vielleicht Christine oder Christa. Aber als 3. Namen wäre Christel für mich total okay! So schlimm ist der nicht, finde ich. Und es hat so eine tiefe Bedeutung für dich, da wäre mir egal, ob der Name total schön oder furchtbar ist. Und später werden die wenigsten wissen, wie deine Tochter mit vollem Namen heißt, von daher wird sie damit auch nicht gehänselt oder ähnliches...

LG
Dschinie

14

Danke für eure Antworten, ihr bestärkt mich alle in meinem Gedanken, Christel zu nehmen.

Dann wirds eine Janna Marie Christel :-) Marie hat für mich auch ne Bedeutung, auch wenn er schon so ausgelutscht ist...

2

Wie sind denn die ersten Namen deiner Tochter?

Aus Christel könntest du Christin machen...

... oder vielleicht ist hier was dabei? http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/C/Ch/Christel/


Aus Hedwig vielleicht Hedda?

http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/H/He/Hedwig/

LG
Anne

3

Hi,

ich würde einen der Namen so nehmen wie er ist, ohne Abwandlung.
Mein Sohn hat auch einen etwas altbackenen Zweitnamen, auch nach einem Verwandten.
Das werd ich ihm auch genau so mal später erklären.

LG juju

4

Hallo Sandra,

da es bei dem Namen um die tiefere Bedeutung für dich geht würde ich den Namen nicht abwandeln.

Er steht 'nur' als stummer Name auf dem Papier und wird nur in wenigen Situationen im Leben deiner Tochter in Erscheinung treten. Außerdem kannst du Deiner Tochter wenn sie älter ist von deiner Oma erzählen und wie sehr Du an ihr gehangen hast. Danach wird Deine Tochter den Namen auch wenn er gerade nicht in Mode ist sicher mit Stolz tragen.

Im übrigen würde ich den Namen Christel wählen, da es sicher der Rufnamen Deiner Oma war.

LG
Conny 27. SSW

5

Ne Bekannte hat ihre Tochter mit zweitem Namen Irmy genannt und ich muss sagen ich finds inzwischen total süß!!!!

6

#winke,
für Hedwig hätte ich Hedi im Angebot. Finde ich eigendlich ganz niedlich

7

Hallo!
Zu Hedwig fällt mir spontan Hedda (eine Kurzform davon) ein. Finde ich auch nicht schlecht den Namen.
Aus Christel könnte man Christine, Christiane, Christiana machen.
Ich würde ruhig einen der Namen nehmen, wenn dir deine Oma so wichtig war und du gerne einen Namen von ihr weitergeben möchtest. Und da es nur der 3.Name werden soll, der eh stumm bleibt, ist es in meinen Augen auch nicht soooo wichtig, ob er zu den beiden anderen Namen passt. Ich würde also wohl Chritel nehmen, weil das ihr richtiger Name war oder Hedda, weil ich den Namen auch so ganz gut finde.
Wie sollen denn die ersten beiden Namen sein?
Grüße JUJO

8

Wie wär es denn mit Christina?
Und wie lauten die anderen 2 Namen Deiner Tochter?

9

Hallo Sandra,

ich finde den Gedanken sehr schön.

Meine Vorschläge:

Christel = Christina, Christin
Irmgard = Ira

LG,
Linda & Leana (die mit 3. Namen Marie heißt, wie ihre Omas)