Der böse Bindestrich-Name

Einen schönen Tag euch allen!

Mein Mann und ich haben eine mittelschwere Ehekrise wegen dem Namen für unsere kleine Maus.

Das meine erste Tochter Sara heißen wird war schon zu Schulzeiten klar, weil mir der Name einfach sehr gefällt. Genauso geht es meinem Mann mit Clarissa. Obwohl mir Clarissa jetzt nicht so sehr zusagt hab ich mich breitschlagen lassen, weil bei meinem "Wessi" #schein halt ein Zweitname sein muss.

(Wenn es ein Junge geworden wäre hätten wir das so gehandhabt, dass er den ersten Namen aussucht und ich über den zweiten entscheide)

So, das Problem ist nun, dass nun plötzlich mein Mann einen Bindestrich möchte und ich böses Bauchgrummeln dabei habe und wir nun unbeteiligte Meinungen brauchen.

Was haltet ihr von Bindestrichnamen?

Liebe Grüße und Danke im Vorraus
Biene ohne zweiten Namen ;-)

1

Hallo,

also ich kann Bindestrich-Namen überhaupt nicht leiden. Warum nicht einfach ein ganz normaler 2. Vorname?

Beim Bindestrich finde ich es total lästig, dass man den immer komplett angeben muss.

LG Mona

2

Warum ?

Ob nun Bindestrich oder nicht-sehe da keinen Unterschied.

Meine Tochter heisst Laura-Jane
und mein Sohn wird Sky-Leandro heissen.

Beides also mit Bindestrich ABER nur weil es besser aussieht :-p

Ohne fände ich komisch ;-)


lg nalle 33 ssw

14

Da ist ein ganz gewaltiger Unterschied.

MIT Bindestrich werden beide Namen verbunden, sie werden zu einem Namen und folglich werden die Kinder immer so gerufen und müssen später auch so unterschreiben.

OHNE Bindestrich gibt es einen Rufnamen, mit dem dann auch unterschrieben wird. Der andere ist eher schmückendes Beiwerk.

18

Ich finde, daß es mit Bindestrich echt komisch aussieht. UNd Sky-Leandro rufen ist doch auch komisch

weitere Kommentare laden
3

Hi,

höre ich leise Vorurteile über "Wessi"-Namensgebung? Ist was falsch an einem 2. Namen?

Was-auch-immer: never ever Bindestrich zwischen die Namen (ob 2 oder mehr ist vollkommen unerheblich).

Mein Bruder und ich haben beide zwei Namen, seiner jedoch mit Bindestrich, dh. er muss eigentlich immer beide Namen nennen, ich nur meinen Rufnahmen.
Ich mag meine Eltern, aber bei allem Respekt: den Namen meines Bruders haben sie versaut. Er selbst nenne sich jetzt immer nur bei dem unverfänglichen 2. Namen, was ich gut verstehen kann. Die Kombi... neee, geht gar nicht.

Andererseits hat mich der Besitz eines 2. Namens gut durch die Pubertät gebracht, meinen ersten fand ich da ätzend und wählte einfach den 2. Mache ich heute auch manchmal so ;-)

Gruß, C.

4

Keine Vorurteile nur bin ich als Ossi halt immer mit einem Namen ausgekommen ;)

Ich denke mal Gewohnheit, ich kenns so und er so. Das "Wessi"-"Ossi"-Spiel spielen wir nur sehr gerne weils sehr witzig ist und interessant wie unterschiedlich wir doch teilweise sind.

6

Bin auch nen Wessi und hab nur einen^^

weitere Kommentare laden
5

bindestrich namen sind sau doof. man muss dann den ganzen namen aussprechen und eine saraclarissa ist nun mal nicht gerade so flüssig zu sprechen wie eine annamarie odere ine marierose. wenn ihr schlussendlich "sara" zum kind sagen wollt, müsst ihr ohne bindestrich operieren. mit bindestrich ruft ihr jedesmal saraclarissa lass das... doof, oder? da würde ich noch eher auf mein geliebtes sara verzichten und nur clarissa nehmen.

7

Huhu...


alsooo...ich habe 3 Kinder und alle haben zwei Namen...

Meine große hat ein Bindestrichname...weil ich es eigentlich schöner finde... allerdings wird sie nur sehr sehr selten bei beiden Namen gerufen...eigentlich ist der zweitename stumm,trotz des bindestrichs

Aus diesem Grund haben wir bei den beiden Jungs den bindestrich auch ganz weg gelassen

LG Bine mit Jana-Sophie,Joel Maxim und Luis Elias

17

#winke

Schön....das ich mit dieser Kombi nicht allein bin#huepf

Ich fand es damals auch rein optisch mit Bindestrich schöner#schein....da wir sie jedoch auch sehr selten mit beiden Namen rufen, hätten wir uns den Bindestrich sparen können. Deshalb haben wir uns bei den Kleenen anders entschieden.

lg
Sabrina& Carla-Joelle und Veit Logan

8

Also ich finde Clarissa ist so lang, da sollte man keinen Zweitnamen mit Bindestrich wählen. Ich persönlich finde Namen mit Bindestrich nicht schön.

Aber ich finde auch, es kommt drauf an, wie lang der Name ist, z.B. Lea-Marie geht ja noch, so lang könnte auch ein "normaler" Vorname sein. Aber z.B. Leon-Alexander oder so, das ist sooo lang, ich kann mir nicht vorstellen, dass man das immer ausspricht und es ist auch nervig...

Mein Sohn hat zwei Vornamen ohne Bindestrich. Den Zweiten, falls ihm später der Erste nicht gefallen sollte.

Lg

9

Hi,

manche müssen es mit den vielen Vornamen echt übertreiben. Meine Schwiegereltern haben auch versucht sämtliche Ahnen in den Namen ihrer Kinder zu verewigen. Die sind alle furchtbar altmodisch #augen und im Freundeskreis gar nicht bekannt. Wozu gibt es Rufnamen?

Wir haben uns bei unsere Kindern bewusst gegen Namen entschieden, die in der Famile bereits vorkommen, sehr zum Leidwesen meiner Schwiegereltern :-p Ein Name ist vollkommen ausreichend. Wenn schon ein zweiter Name, dann auf jeden Fall OHNE Bindestrich, damit man ihn nicht immer angeben muß. Vielleicht hat dein Mann nur Angst davor, dass seine Namenswahl dann lediglich auf dem Papier steht, das Kind aber nur Sara genannt wird. Frag ihn mal.

LG Chini

10

Ich mag Bindestrichnamen auch nicht. Kann man dann überhaupt den Zweitnamen als Rufnamen wählen? Das könnte ein Problem gäben da es ja eher als ein Name aussieht wie ohne Bindestrich.

23

Ja, kann man.
Bei mehreren Namen ist kein Rufname mehr festgelegt (war früher so, da wurde der Rufname dann im Ausweis unterstrichen, wenn es nicht der erste Name war).

Mein Sohn heißt Francesco Noah, gerufen wird er Noah (weil ich den Francesco nur aus Traditionsgründen meiner italienischen Schwiegerfamilie zuliebe zugelassen habe).

11

hallo :-D
Ich mag Bindestrichnamen auch nicht so, tut mir leid :-p. Ausserdem finde ich dass die meisten Leute wenn sie erwachsen sind den Namen dann sowieso abkürzen.
Ich habe ein paar Freundinnen mit Bindestrichnamen:
- Marie- Sabine: sie nennt sich schon immer nur Sabine
- Maria- Amalia: sie nennt sich marie (und wehe dem der sie amalia nennt. In der Schule früher hat sie ein paar mal schön die Jungs verprügelt weil die sie neckten ;-))
- Laura- Mary: sie nennt sich Laura.
- Anna- Charlotte: wenn man sie nicht Charlotte nennt, hör sie nicht hin.

Letztes Jahr hat meine Schwägerin ihre Kleine Lise-Marie genannt. Jeder nennt sie nur Lisa und die Mama hat schon lang aufgegeben sich dagegen zu wehren #rofl

Viel Glück beim einig werden #herzlich