Baby auf dem Beifahrersitz?

Hallo,

eine Bekannte von uns ist unerwartet schwanger. Sie fährt einen älteren 2-türigen Corsa, erst vor ein paar Wochen hat sie für über 1000 EUR TüV und diverse Reparaturen machen lassen, das Auto ist vielleicht noch 2000-2500 EUR wert. Wenn sie ihn nun verkauft, hat sie die 1000 EUR in den Wind geschossen, das zahlt ihr ja niemand zusätzlich.

Eigentlich wollte sie trotzdem ein anderes (4-türiges) Auto kaufen, wir fragen uns aber, ob es nicht möglich ist, das Baby auf dem Beifahrersitz unterzubringen, natürlich nur, wenn der Airbag ausgeschaltet ist. Ist das ein Sitzerheitsriskio oder okay? Ich weiß schon, dass der sicherste Platz hinter dem Fahrer ist, aber ist das machbar oder würdet ihr das nicht machen? Sie muss ja oftmals noch einen Kiwa mit transportieren, dazu müsste sie die Rückbank teils umlegen. Deshalb ist da kein Platz für das Kind. Ansonsten hätte sie im Kofferraum nur Platz für ein Maxi Taxi, aber das ist ja auch nicht optimal.

Hm. 1000 EUR herschenken und ein "richtiges" Auto kaufen oder die Kiwa-Zeit so überbrücken..??

1

Also das sieht man doch oft, dass die Babyschale auf dem Beifahrersitz montiert ist.
Wenn der Airbag aus ist, dann dürfte das doch kein Problem sein. Gurt ist schließlich Gurt!
Wir haben uns dagegen entschieden, weil ich hinten eine Isofix-Befestigung habe, die mir einfach ein besseres Gefühl gibt und weil ich mich beim Fahren net so ablenken möchte ;-)

Wenn Sie noch unsicher ist, müsste dazu doch auch in der Anleitung der Schale bzw. des Autos was stehen oder einfach beim nächsten Opel-Händler anrufen!

2

Hallo,

ich habe unseren Sohn auch öfter mal auf dem Beifahrersitz fahren lassen. Gerade, wenn wir nur beide unterwegs waren, war er so ruhiger, weil er mich sehen konnte. Selbst jetzt mit dem zweiten Sitz, fährt er manchmal auf dem Beifahrersitz.

3

Uns sagte man im Laden, dass es oftmals sicherer sei, das Kind neben sich auf dem Beifahrersitz zu haben. Vorausgesetzt, der Airbag ist ausgeschaltet.

Grund: Das Baby fängt an zu weinen, Baby sitzt neben Mama, Mama kann schneller mal eben eine Hand zum Baby ausstrecken. Es hätte wohl schon oft Unfälle gegeben, da saß Baby hinten, schreit, Mama dreht sich ruckartig rum, verreißt das Lenkrad...
Angeblich wären Mamas beruhigter und würden sicherere fahren, wenn Baby neben ihr sitzt.
Obs stimmt. Keine Ahnung.

7

Das kann man auch anders sehen.
Mama betüdelt die ganze Fahrt über das Kind; bückt sich nach Nuckel oder Spielzeug etc. und passt nicht richtig auf.
Sitzt das Kind hinten, ist man bei solchen Fällen "gezwungen" dann halt man anzuhalten. Man dreht sich nicht einfach mal so um. Außerdem gibt es dafür wunderbare Zusatzspiegel (für den schnellen Blick).
Ich bin mit meiner Tochter viel auch lange Strecken allein gefahren. Und sie hat immer hinten gesessen.
Mama fährt auf jeden Fall aufmerksamer, wenn das Kind nicht im direkten Blickfeld sitzt.

lg ivik

9

Ja, dem kann ich zustimmen!
Als mein Sohn vorne saß (ging im alten Auto nicht anders) fand ich mich auch abgelenkter. Man guckt doch öfter mal hin oder greift rüber o.ä. und guckt nimmer auf die Straße oder verlenkt sich.

Wenn die Kinder hinten sitzen, weiß man, dass man eh nix machen kann und guckt weiter nach vorne (ich zumindest). Wenn das Geschrei zu arg ist, kann man ja anhalten und schauen was los ist.

LG juju

weitere Kommentare laden
4

Ach so, auch andere Leute fahren Zweitürer und haben die Schale hinten im Auto ;-)

Ein Kind ist doch nicht gleich automatisch ein Grund, sich einen 4/5-Türer zu kaufen #kratz Ich kenne auch Leute mit Kind, die fahren Corsa und bekommen alles unter ;-)

18

Richtig,

wenn mein Auto nicht kaputt gegangen wäre, hätte ich das auch irgendwie mit 2 Kindern in nem 3 Türer gepackt.

Aber da eh ein neues her musste für mich, haben wir gleich ein großes gekauft mit 4 Türen und nem großen Kofferraum. (Fließheck)

5

Hallo

Ich habe auch nur einen 2 Türer ( eig.3 tTürer) Corsa C. Aber trotzdem war Fabian immer hinten. Und zwar hinterm Beifahrer, denn DAS ist der sicherste Platz für ein Kind.


Und der Kinderwagen hat auch reingepasst( Hartan Racer).

Fahrgestell im Kofferraum, Oberteil entweder vorne oder hinterm Fahrer.

Bianca

19

Hey,

nee, hinterm Fahrer soll wohl der sicherste Platz sein.

Hat man uns im Autohaus gesagt.

LG

6

Hi,
ich hätte vor ein paar Wochen darüber nachgedacht ;-) und nicht erst nachdem das Geld ausgegeben war.

Egal wie, natürlich ist es erlaubt (ohne Airbag!) und machbar.

Sie sollte halt wissen, dass dieser Platz der unsicherste im ganzen Auto ist.

Von daher wäre es für mich keine Option, wenn es eine andere Alternative gibt. Ob es die gibt für deine Freundin war mir jetzt nicht ganz klar - wäre denn prinzipiell ein neues Auto eine Überlegung oder nicht?

Wenn ja würde ich es jetzt machen. Wenn nein - wenn es keine andere Alternative gibt - muss es halt so gehen.

Wobei, ich hätte noch eine Alternative - ein Tragetuch...das passt garantiert ohne umgeklappte Rückbank in JEDEN Kofferraum.

Viele Grüße
Miau2

8

Hi,

ich hatte in meinem alten Auto auch den Maxi Cosi auf dem Beifahrersitz. Hinten waren die Gurte zu kurz und Isofix gabs natürlich noch keins, einen Airbag genausowenig.

Also ich fand es soweit okay, bin aber trotzdem froh dass wir uns inzwischen ein Auto mit Isofix kaufen konnten.

LG juju

10

Hi,
ich hab auch einen B-Corsa mit 2 Türen. Mittlerweile bekomme ich den Kinderwagen dank Sportwagenaufsatz komplett in den Kofferraum.
Ich hab eine Belted Base (also EasyBase2) für den MaxiCosi auf der Rückbank, hinter dem Beifahrersitz, damit entfällt das Gurtgefummel. Die wird einmalig mit dem Gurt angeschnallt. Dann das Kinderwagengestell in den Kofferraum und die Oberschale einfach auf den freien Teil der Rückbank. Dafür braucht man kein neues Auto. Achja, wenn sie den Sitz hinter dem Beifahrersitz platziert, kann sie theoretisch auch die Rückbank halb umklappen - die größere Hälfte ist ja normalerweise hinter dem Fahrersitz. Dann hat sie auch genug Platz für den Kinderwagen.
Übrigens, wenn der Airbag ausgeschaltet ist, darf niemand auf dem Beifahrersitz mitfahren - darüber muss sie sich klar sein.
LG, carana

11

wenn der airbag ausschaltbar ist, ist das überhaupt kein problem, wenn sie es schafft sich nicht ständig von ihrem kind ablenken zu lassen, und es hinbekommt nicht während der fahrt ständig an dem kind rumzumachen. denn das erhöht das unfallrisiko enorm!

wenn man die rückbank teilen kann würde ich das kind auf den einzelnen rücksitz setzen, den kinderwagen gut befestigt daneben, ist die bank nicht teilnbar airbag aus und kind nach vorne.

ich habe zwar ein großes auto, könnte 2 kinderwagen gleichzeitig einpacken. aber der richtige kinderwagen hat mir im auto selten gefehlt... ,mit dem auto gehe ich in erster linie einkaufen, und da kommt das kind auf den einkaufswagen. und als babyablage bei oma oder sonstwo auf besuch tuts auch ne decke oder nur das oberteil vom kinderwagen, das man auch auf den beifahrer sitz packen kann...
nur mal so als alternative idee...