schöne Jungennamen gesucht, gerne poln. Touch

Hi

sind auf der Suche nach schönen Jungennamen

meine Favouriten sind



*Elias
*Cedrik
*Raoul
*Luzian
*Roman


habt Ihr Ideen???#gruebel

Lg Jen#winke

1

Hallo!
Meine Nachbarin war Polin,ihre Söhne hiessen Martin und Lukas - finde beide Namen ätzend aber spielt keine Rolle. Interessant fand ich dagegen den Namen ihres "Ziehjungen" : Milosch ( frag mich nicht,ob das so richtig geschrieben ist - wahrscheinlich nicht #schwitz).
Von deinen Favoriten gefällt mir nur Luzian - vorausgesetzt,das wird französisch ausgesprochen.

LG
Andrea

2

gib bei google , jungsnamen ein da gibt es ganz viele

unser sohn heisst max, wird aber oft maxim, maximilian genannt, was er überhaupt nicht mag :-D

diesmal nennen wir , alexander

3

Hi!

Mein Mann ist Pole und wollte unbedingt einen polnischen Namen. Mhhh, der einzige der mir wirklich gefiel war

KAMIL #verliebt

Nun wird es aber doch ein Silas. Zweitname wie der polnische Opa: Janusz!

LG Nadine

4

Hi
Wie gefällt euch Lukasz, Marek, Dominik (polnisch ausgesprochen), Pawel, Klaudiusz
ansonsten Louis , Justin, etc.

Unser Sohn heißt Leon Elias, einen Doppelnamen ist auch nicht schlecht.
Viel Spaß beim Namen suchen;-)

Lg Ramona

5

http://www.urbia.de/club/Welchen+Namen+geben+wir+unserem+Kind

kleiner Tip :-D

6

Huhu,

wie wärs mit Darius, Lukas, Marius , Robert ?

Mein Bruder heisst Darius, finde den Namen echt schön.

Gruss
netan

7

meine familie ist ghalb-polnisch und ich finde folgende namen schön: Andrzej, Boleslav, Terzian

8

Hallo,

mein absoluter Favorit war "Milan".
So heißt auch ein stattlicher großer Greifvogel, der in Deutschland heimisch ist.

Aber wir bekommen nun ein Mädchen. ;o)


Liebe Grüße
Susanne

9

Ich fang dann mal an:

Adam Herkunft nicht sicher geklärt, vielleicht von hebräisch 'adam' (rot); in der Bibel ist Adam der Stammvater der Menschheit; weil Adam von Gott aus Erde geschaffen wurde, gibt es in der Bibel ein Wortspiel mit hebräisch 'adamah' (rote Erde); wird von den Juden selbst nicht als Vorname verstanden, sondern ist das Wort für 'Mensch'

ALEKSANDER
bekannt durch Alexander den Grossen, König von Mazedonien (356-323 v.Chr.) bisher trugen 8 Päpste den Namen Alexander

ANDREZEJ
polnische Form von Andreas

Bartek / Bartos
in der Bibel ist Bartholomäus einer der Jünger Jesu

Belizariusz
bekannt durch Flavius Belisarius, dem grössten byzantinischen Feldhern (505-565) der Name ist im Spanischen heute aktuell als Vorname in Gebrauch

Bolek / Boleslaw
bekannt als Name mehrerer polnischer Könige

Cezary
poln. Variante von Cäsar;
ursprünglich ein römischer Beiname, besonders in der Familie der Julier; bekannt durch das berühmteste Mitglied der Familie der Julier, Gaius Julius Caesar; Herkunft nicht genau bekannt; volksetymologisch gedeutet als 'der aus dem Mutterleib Herausgeschnittene'

Damian
Name verbreitet durch den hl. Damianus, Bruder von Kosmas, Arzt und Märtyrer

Daniel
in der Bibel ist Daniel ein großer Prophet

Dariusz
Name mehrerer Könige im alten Persien, mit Darius I., dem Grossen (550-486 v.Chr.) als den berühmtesten

Domek
bekannt durch den hl. Dominikus, dem Gründer des Dominikanerordens (13. Jh.) früher oft verwendet für Kinder, die an einem Sonntag geboren wurden

Donat (us)
Name lateinischer Herkunft, der unter den frühen Christen populär war

Dimitri / Dymitr
von 'Demetrius', der lateinischen Form von 'Demetrios', einem Namen, der vom Namen der Göttin Demeter abgeleitet ist in der griechischen Mythologie ist Demeter die Göttin des Ackerbaus

Dzulijano
slawische Variante von Julian

Fabian
vom römischen Vornamen 'Fabianus', der vom römischen Familiennamen 'Fabius' abgeleitet ist; Bedeutung ungeklärt, möglich ist Herleitung von 'Bohne' oder von 'edel'

Filip
bekannt als Name des Apostels Philippus; das am Namen beteiligte Wort 'hippos' für 'Pferd' lässt sich bis auf eine sehr alte indoeuropäische Wurzel 'ekwo' zurückverfolgen

Florian
im Mittelalter verbreitet durch die Verehrung des hl. Florian (4. Jh.); der lateinische Name 'Florianus' ist eine Weiterbildung zu 'Florus'

Fanciszek
entstanden als Spitzname 'Francesco' ('kleiner Franzose', 'Französlein') von Giovanni Bernardone, bekannt als hl. Franziskus von Assisi die deutsche Form 'Franziskus' ist eine Latinisierung dieses italienischen Spitznamens, der verbreitete Vorname 'Franz' wiederum eine Kurzform davon

Fryderyk
alter deutscher zweigliedriger Name; bekannt als Name diverser deutscher Herrscher, z.B. Friedrich dem Großen (18. Jh.)

Irek
Abkürzung von Ireneus

Jacek
poln. Koseform von Jacenty (Hyazinth); der Heilige Jacenty war ein Dominikanermönch im 13. Jh

Jecenty
ursprünglich ein griechischer männlicher Name 'Hyakinthos', nach der gleichnamigen Blume in der griechischen Mythologie ist Hyakinthos ein von Apollo irrtümlich getöteter schöner Jüngling

Janek / Jan
Name bzw. Kurzform des Apostels und Evangelisten Johannes auch bekannt durch Johannes den Täufer am Ende des Mittelalters der häufigste Taufname in Deutschland bisher trugen 23 Päpste den Namen Johannes

Janusz
siehe Janek / Jan

Jerzy
polnische Form von Georg

Joachim
in apokryphen Schriften ist Joachim der Mann der hl. Anna, der Mutter Marias

Jurek
Koseform des polnischen Vornamens Jerzy (Georg)

Jurka
bekannt durch den hl. Georg (3./4. Jh.) , legendärer Drachentöter, Schutzpatron von England, einer der 14 Nothelfer

Kamil
polnische, tschechische Variante von Camillus/Camillo

Karol
alter deutscher Name früh in Deutschland bekannt, z.B. durch Karl den Grossen (8./9.. Jh.) wurde aber erst im 19. Jh. in Deutschland beliebt

Kasper
verbreitet durch Kaspar, dem Namen eines der Heiligen Drei Könige

Klaudiusz
von einem altrömischen Familiennamen 'Claudius', der wiederum auf einen römischen Beinamen 'Claudus' (hinkend) zurückgeht

Klemens / Klemenz
Name zahlreicher Päpste im Mittelalter der hl. Clemens von Rom war der 4. Papst bisher trugen 14 Päpste den Namen Clemens

Krystian
polnische Form von Christian; seit dem Mittelalter in Deutschland gebräuchlich, mittlerweile einer der beliebtesten Vornamen

Krzysztof
polnische Form von Christoph

Leszek / lech
in slawischen Mythen ist Lech ein Herzog, der Urvater der Polen

Lucjan
geht zurück auf einen sehr verbreiteten römischen Vornamen 'Lucianus' ist eine Weiterentwicklung von 'Lucius' bisher trugen 3 Päpste den Namen Lucius

Ludwik
alter deutscher zweigliedriger Name als Name deutscher und französischer Könige und Kaiser in ganz Europa verbreitet

Lukasz
Lucania ist eine Landschaft in Unteritalien, deren Namen vielleicht einen Zusammenhang hat mit griechisch 'leucos' (hell, weiss) bekannt als Name des Evangelisten Lukas

Maciej / Maciek
polnische Form von Matthäus/Matthias; im Neuen Testament ist Matthäus einer der 12 Apostel Jesu und zugleich einer der 4 Evangelisten: im Neuen Testament ist Matthias der Name des Apostels, der durch das Los dazu bestimmt wurde, Judas Ischariot zu ersetzen

Marcin
geht zurück auf den römischen Beinamen 'Martinus', der wiederum auf den Namen des Kriegsgottes Mars zurückgeht verbreitet durch den Namen des hl. Martin (4. Jh.), der seinen Mantel mit einem Bettler teilte bisher trugen 5 Päpste den Namen Martin bzw. Martinus

Marek
alter römischer Vorname der Name wurde traditionell vor allem den im März Geborenen gegeben im Mittelalter verbreitet durch den Namen des Evangelisten Markus

Marian
'Marianus' ist von 'Marius' abgeleitet; kann auch gedeutet werden als zu 'Maria' gebildeter männlicher Name

Mariusz
ursprünglich ein altrömischer Familienname dessen Herkunft ist nicht sicher geklärt möglicher Zusammenhang mit dem Namen des Kriegsgottes 'Mars' oder 'mas'/'maris' 'männlich'

Mateusz
im Neuen Testament ist Matthäus einer der 12 Apostel Jesu und zugleich einer der 4 Evangelisten im Neuen Testament ist Matthias der Name des Apostels, der durch das Los dazu bestimmt wurde, Judas Ischariot zu ersetzen

Miroslaw
alter slawischer Name, als Wortzusammensetzung das erste Namenselement 'meri' wurde volksetymologisch umgedeutet zu 'mir'

Olek
polnische Variante von Alexander; bekannt durch Alexander den Großen, König von Mazedonien (356-323 v.Chr.)

Piotr
bekannt als der Name des hl. Apostels Petrus bevor ihm Jesus den Namen 'Petrus' (eigentlich ursprünglich aramäisch 'Kefas') gab, trug dieser den Namen Simon

Rajmund
alter deutscher zweigliedriger Name

Roman
bekannt durch den hl. Romanus, Bischof von Rouen (7. Jh.)

Szymon
'Simon' ist von 'Simeon' abgeleitet in Neuen Testament ist Simon der ursprüngliche Name des Apostels Petrus Simon ist ebenfalls der Name eines der 12 Apostel, Simon Zelotes im Alten Testament ist Simeon einer der 12 Söhne Jakobs und damit auch der Name einer der 12 Stämme Israels

Tadeus
Herkunft und Bedeutung nicht sicher bekannt, möglicherweise aramäisch in der Bibel ist Thaddäus einer der 12 Apostel Jesu

Teofil
bekannt durch den hl. Theophilus, Bischof von Antiocha (2. Jh.)

Tomasz
im Mittelalter weit verbreitet durch die Verehrung des hl. Apostels Thomas

Tomek
polnische, slawische Koseform von Tomasz/Thomas

Viktor
unter anderem Beiname des Herkules und des Göttervaters Jupiter bisher trugen 3 Päpste den Namen Victor

11

ufff.... hast du das nur kopiert oder alles selbst getippt?!?!? hammmerrrrr.... ;)

10

Hallo!
Da fallen mir ein:
Anatol
Aljoscha
Joscha/Joschka
Juri
Jakub
Kolja Bela
Nicolai
Alexis
Janek
Oleg
Adrian
Marian
Damian
Fabian
Jaro
Adam
Bolek
Boris
Karol
Darius(z)
Marek
Janus(z)
Mitja
Jendrik

Bin mir nicht bei allen sicher, ob sie polnisch sind, aber von denen, die du da oben geschrieben hast, wäre für mich auch nur Roman polnisch. Was dabei?
Grüße JUJO