Wer bekommt eigentlich "Schwangerenmehrbedarf"?

Hallo Ihr Lieben,

würde mich einfach mal interessieren, wer diesen Schwangerenmehrbedarf beantragen kann. Hat jemand Erfahrungen? Ich denke, es hängt vom Einkommen ab, wer kennt da die Bedingungen? Oder gilt das nur für Arbeitslose?
Ich gehe selbstverständlich arbeiten, bin Arzthelferin und verdiene knapp 1000€ im Monat, was ja nicht gerade sehr viel ist.
Ich bin nicht auf das Geld angewiesen, aber wenn es einem zustehen würde, ist das ja auch ok.

Danke schonmal für eure Antworten
und einen schönen Sonntag noch

LG

1

Bekommst du bzw ihr (Partner hast du ja laut VK ) ALG 2 ?
Wenn nicht,dann gibts auch keinen "Schwangerenmehrbedarf".

2

Nein, bekommen wir nicht.
Danke, das wollte ich wissen! :-)

Schönen Tag noch!

#winke

3

Hi,

vielleicht hast du ja Anspruch auf einmalige Beihilfen. Müsstest du mal Prüfen lassen. Schau mal hier:

http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=6945

LG Chini

4

Da sie kein ALG 2 bekommen,nützt ihr der Antrag gar nichts.
Sie könnte höchstens mal bei Profamilia oder Caritas nachprüfen lassen,ob sie was bekommen könnten.
Dort zählen allerdings auch Einkommensgrenzen.Und da sie einen Partner hat,beide anscheinend auch verdienen,wird sie wahrscheinlich über dieser Grenze liegen.

5

Hi,

mit ALG2 kenne ich mich nicht aus, allerdings habe ich früher mal im Sozialamt gearbeitet. Da gab es auch Leute, die nur einmalige Beihilfen bekommen haben. Zum Beispiel für Bekleidung, Weihnachten, Waschmaschine, Umzug, Renovierung etc. Evtl. kommt sie ja mit ihrem derzeitigen Einkommen so gerade über die Runden, kann sich aber keine Schwangerschaftsbekleidung, Babyerstausstattung etc. leisten. Da kommt ja einiges auf sie zu, was man ohne finanzielle Rücklagen kaum auf einen Schwung kaufen kann.

Wie du schon geschrieben hast: Eine Nachprüfung des Bedarfs durch Profamilia o.ä. würde ich ihr auch raten. Evtl. kann man ja auch vorher schon mal selbst abchecken, ob was bei rumkommen würde:

http://www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html

Lg Chini