Antrag auf Elternzeit - wie schreiben? Welches Datum?

hallo nochmal!
Ich wollte grade einen Antrag auf Elternzeit für meinen Arbeitgeber schreiben, aber irgendwie finde ich über google.de keine vernünftigen Vordrucke. Hat jemand einen Tip für mich, wie ich das schreiben kann?
Und vor allem mit welchem Datum?
ET ist der 27.08.2010, ich möchte 3 Jahre Elternzeit nehmen. Wann fange ich denn dann wieder an?
Am 28.08.2013, oder 8 Wochen später wegen dem Mutterschutz?
Danke im Vorraus,

1

Den Antrag kannst du erst schreiben wenn das Baby da ist, denn du brauchst das Geburtsdatum.
Wenn du ein Jahr nimmst, dann fängst du am ersten Geburtstag des Baby`s wieder an zu arbeiten.

Hiermit beantrage ich die Elternzeit vom .................. bis zum ................. .

Das reicht.;-)

Zumindest war es bei mir so, kurz und knapp.

LG Yvi

2

Hallo!#winke
Also ich hab einfach so geschrieben:

"Gemäß §16 Abs.1 BEEG teile ich Ihnen hiermit mit, daß ich Elternzeit für 1 Jahr in Anspruch nehme.
Der vorraussichtlich errechnete Geburtstermin meines Kindes ist der... ."

Hat voll gereicht.
Weißt je den ganz genauen Tag nicht, wann Dein Kind zur Welt kommt.

LG petzju

3

Du musst die Elternzeit auch erst 7 Wochen vorher beantragen bzw den Arbeitgeber davon in Kenntnis setzen. Da du die ersten 8 Wochen nach der Geburt nicht arbeiten darfst, reicht es wenn du den Brief nach der Geburt abschickst, dann weißt du ja auch wann der Geburtstag ist.
Ich werd den Brief schonmal schreiben und das Feld mit Geburtstag offen lassen.

LG

4

Bei uns (großer Konzern) gibt es Vordrucke, die der Arbeitgeber zusammen mit der errechneten Mutterschutzfrist schriftlich nach Bekanntgabe der Schwangerschaft an die werdende Mutter schickt (hab ihn also schon seit ca. der 14. Woche zu Hause liegen. Diesen muss ich bis eine Woche nach der Geburt abgegeben haben, also spätestens sieben Wochen vor Beginn der Elternzeit. Damit kann ich auch ein genaues Geburtsdatum eintragen

5

Du kannst den Antrag auch schon vorher stellen, dann kannst du das etwa so schreiben:

Ich beantrage Elternzeit im Anschluss an den Mutterschutz bis zum 1./2./3. Lebensjahr meines Kindes. Der voraussichtliche Geburtstermin ist der xx.xx.xxxx. Eine Geburtsbescheinigung reiche ich nach der Entbindung ein...


Liebe Grüße Ines