Manduca, Ergo-Baby-Carrier oder Marsupi-Trage

Hallo,

gestern gab es hier im Forum eine ähnliche Diskussion und dann habe ich mich im Internet mal auf die Suche nach Tragen begeben.

Für mich kamen drei Tragen in Frage

Manduca

Ergo-Baby-Carrier (den kann ich nirgendwo hier ausprobieren, nur online-shop, daher kein Vergleich mit dem Manduca möglich)

Maruspi-Trage

Welche würdet ihr nehmen? Ich habe ein Tragetuch und würde gerne eine Trage haben, in der ich mein Kind auch mal länger (vielleicht kleine Wanderung tragen kann). Tragetuch ist toll - vor allem für ganz Kleine. Aber dann..... wenn die Kinder schon aktiver sind, auch stehen (oder laufen) können - dann finde ich Tragetuch nicht mehr angemessen.

Bei Marsupi überzeugt mich das schnelle Anlegen. Mal eben aus dem Auto raus und schnell in ein Geschäft rein (zwei Hände frei - bzw. eine Hand - hab ja noch ne Vierjährige an der Hand).
Aber für längeres Tragen ist der vielleicht nicht so toll - oder? Ist schließlich nur ein Stofflappen.

Vielleicht habt ihr Erfahrungswerte???

Danke

Ryja

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Wir haben die Manduca, so kann ich dir nur von der berichten.
Sie ist auch sehr schnell angelegt und - richtig eingestellt - bequem zu tragen.
Als mein Sohn noch im MC saß, er mir aber zu schwer war, um ihn mit diesem zu tragen, hatte ich die Manudca immer im Auto und habe ihn so transportiert.
Manduca an, Kind vor den Bauch, Träger hoch, Schnalle zu. Das ist alles.
Jetzt trage ich ihn noch abundzu auf dem Rücken. Auch sehr einfach und komfortabel.

Ich würde einfach mal die Tragen, die du dir anschauen kannst mit Kind ausprobieren. So haben wir es gemacht.

eresa

2

Huhu,

wir haben den Ergo Carrier...
ISt auch super schnell anzulegen und von GEburt an mit NeugeborenenEinsatz nutzbar...
Können nur Gutes berichten....
BEi unserem Großen hatten wir ihn nur zum SChluß ausgeliehen bekommen und wir hatten es bereut so ein Teil nicht gekauft zu haben....
Jetzt haben wir ihn neu gekauft und wird schon eingesetzt, natürlich nicht allzu lange....

LG
Nicole

3

EC: Hat bei uns am Anfang mit dem Einsatz gar nicht funktioniert. Als der Racker dann ca. 10 kg hatte, hatte ich nach jedem Tragen Schmerzen in der Lendenwirbelsäule.

Marsupi: Klasse! Werde ich diesmal von Anfang an benutzen. Da kannst auch längere Strecken mit Tragen.

Tragetuch: Hatten wir die ersten 3 Monate benutzt. War mir aber immer zu umständlich mit dem Binden, vor allem im Winter, wenn man aus dem Auto steigt.

Manduca: Habe ich keine Erfahrung, wollte ich aber beim 2.Kind mal ausprobieren, weil ich viel tragen werde.

Liebe Grüße
uih

4

Ich würde es definitiv mit Kind testen, denn meiner mochte von Anfang an gar nicht getragen werden. Hatten erst den Ergo mit Einsatz, nur Geschrei, dann die Manduca, in der Hoffnung, dass er sie lieber mag, auch nur Geschrei....

Nun ist er fünf Monate alt, habe es vor ein paar Tagen noch mal getestet und er haßt die Dinger immer noch :-[

5

Ich würde auch definitiv mit Kind testen!
Aber warum wartest du nicht, bis ihr die Trage dann auch wirklich nutzt und der Zwerg etwas größer ist?
Dann kannst du noch besser entscheiden, ob die Trage wirklich gut sitzt und passt.
Zu den Tragen: Wir haben eine Manduca in der mein Mann trägt. Ich persönlich mag sie überhaupt nicht, aber das ist Geschmackssache. Für kleine Babys finde ich sie auch trotz Neugeboreneneinsatz nicht empfehlenswert, da die Beine überspreizt werden (können).
Mein Wurm ist nun 14 Monate alt und eher klein. Momentan passt die Manduca perfekt!

Marsupi: Haben wir auch. Sehr einfach vom Prinzip her, schnell anzulegen.....kann jedoch nicht sooooo lange genutzt werden, weil der Steg sehr schmal ist. Wir haben damit ca. 7 Monate getragen...

Empfehlen könnte ich dir ein Testpaket bei www.tragemaus.de zu bestellen. Sollte nichts in Frage kommen, kannst du problemlos alles zurücksenden!

Vielleicht solltest du dir auch mal einen Meitai ansehen;-)

LG

6

Falls Du aus Hamburg oder Umgebung kommst, es gibt ein von Manduca empfohlenes Geschäft, die Leute, die da arbeiten, habe ich im Auftrag von Manduca auch in Hamburg und Bremen auf den babywelt messen gesehen. Da kommst Du mit Baby hin und kannst mit Puppen, und wenn Du magst auch mit dem eigenen Kind alle möglichen Tragen probieren.

Hier die Adresse
Secondino
Grindelallee 184
20144 Hamburg
040 417621
www.secondino-hamburg.de

Ich persönlich fand das Marsupi anfangs bequem. Aber der Hüftgurt betont genau das, was ich eigentlich bei mir nicht betonen wollte, schnitt alsoi ganz schön ein. Und die Schultergurte sind nicht so gut gepolstert wie bei den anderen Tragen.
Ich bin inzwischen mit 12 Kg Kind mit der Manduca 100 % glücklich.
Falls Du aus der Nähe Hamburgs kommst, geh da hin. die sind nett. Sogar zu Leuten, die die Manduca garnicht da gekauft haben waren die das schon :-)