Stoffwindeln waschen welches mittel und wie aufbewaren?

hallo in 3-4wochen kommt unserr nachwuchs und möchte gerne mit stoffwindeln wickeln nun meine frage welches waschmittel nimmt man da am besten?welches ist gut um die flecken rauszubekommen?behandeln hier die manchmal vor wenn so schlimm aussehen?und wo bewart ihr die auf?in einer tonne so trocken oder im wasserlegen oder wie macht man das am besten weil jeden tag waschen muss man ja sicher nicht..was muss ich noch beachten bei der reinigung?weichspüler soll man ja nicht nehemen soviel ich weiß würde mich über infos freuen
gruss steffi

1

Ich hab mal eine Weile mit Stoffwindel gewickelt.
Mit den Popolinihöschen.
Ich hab die Windeln mit ganz normalen Vollwaschmittel(Persil)bei 60°C gewaschen.
Stillstuhlflecken hab ich mit Soda behandelt,
Ja Weichspühler ist bei Windeln nicht so toll,weil die Saugkraft daduch nachlässt,
Ne jeden Tag waschen musst du nicht ,ich hab die Windeln so ca alle 3 Tage eine Maschine gewaschen.

Ganz liebe Grüße#herzlich

2

Ein einfacher Eimer mit Deckel reicht aus, wobei ich die Windeln meist direkt in die Waschmaschine tue. Die werden eh bei 40 Grad zusammen mit normalen Klamotten gewaschen, und ich hab meist alle zwei Tage ne Waschladung zusammen.

Du solltest die auf jeden Fall trocken aufbewarhen und nicht einweichen, a) ist einweichen nicht noetig und b) geht davon auf Dauer die Wasser-dichte Beschichtung kaputt, besonders wenn man irgendwelche Desinfektionsmittel ins Wasser tut

Waschmittel brauchst du auch kein besonderes. Mir Flecken haben wir bislang nicht wirklich zu kaempfen gehabt, und zur Not bleicht die Sonne auch das orangefarbenste orange wieder raus.

3

Hallo

inzwischen ist unsere Maus im großen und ganzen Trocken, wenn dann doch mal einen Windel bei ist, landet die direkt in der Wäsche.

Ganz zu Anfang kamen die Windeln so wie sie waren mit allem drin einfach in eine große Oskartonne. Eingeweicht oder vorgespühlt wurde da nie was.
Gewaschen hab ich dann mit unserem ganz normalen Waschmittel (weichspühler benutz ich eh nie) bei 40°C. Erstaml nen Spühlgang durchlaufen lassen damit alles grobe raus ist udn dann mit anderer Wäsche die maschine aufgefüllt und gewaschen.

Später als es dann auch Beikost gab wurde das Große geschäft dann bevor es in die Tonne kam einmal mit nem Stzück Klopapier in die Toilette entsorgt.

LG
qrupa

4

ich nehm ja papierwindeln, aber vollgepupte babywäsche lege ich in wasser bis zum waschen, sonst bleiben oft flecken drin.
stoffwindeln würde ich grob säubern, also das dicke raus, vielleicht einmal abspülen, und dann einweichen bis zum waschen.

waschmittel würde ich normales weiß-waschmittel nehmen. weichspüler verbietet sich, denn der verschließt poren die du ja zum saugen brauchst. außedem würde ich sie halt möglichst heiß waschen. wenn dann ein fleck drin bleibt ist es eben so, aber zumindest ist es dann hygienisch...

5

Hallo Steffi,

ich benutze ökologisches Waschmittel von ulrich natürlich. dieses Waschmittel enthält keine Parfümstoffe und Bleichmittel wie herkömmliches Waschmittel.
Bei starken Flecken behandel ich mit Gallseife vor oder geb Fleckensalz dazu (ebenfalls von Ulrich).

Für die Aufbewahrung der windeln reicht ein grossser Eimer mit Deckel. Die Windeln müssen nicht in Wasser eingeweicht oder gelagert werden..hast du vor, Windelvlies zu benutzen?

Dass man keinen Weichspüler verwenden soll, ist richtig. Zum einen legt sich der Weichspüler um die Faser (damit es ja weicher wird) und die Saugkraft wird vermindert, zum 2. schadet Weichspüler der Umwelt und die Parfümstoffe sind auch nicht gerade förderlich für Baby's Popo.

lg tina