Kleinwagen trotz Kind

Hallo ihr lieben Schon- und Bald-Muttis!

Wir haben uns jetzt einen neuen Polo (4-türig) für mich gekauft. Und immer wieder muss ich mir anhören: "Wie könnt ihr nur! Warum habt ihr nicht einen Kombi oder gleich einen Van gekauft?" Bitte? Wir haben einen Kombi (A4 Avant), den ICH aber nicht fahren werden, weil er schon viele Kilometer hat und mein Mann ihn eigentlich fast täglich als Firmenwagen "missbraucht". Ich komme zwar auch mit großen Autos klar, liebe aber Kleinwagen. Ich finde einfach, dass man nur als Mutter mit einem Kind nicht zwingend ein Riesenschiff fahren muss.

Jetzt wollte ich mal hören: Wer von euch fährt ebenfalls einen Kleinwagen (welchen) und kommt gut zurecht?

Liebe Grüße #herzlich

Marie

1

Wir haben bis 14 wochen nach der geburt einen Ibiza Sport gefahren (2,5 Jahre alt) und den dann ganz schnell verkauft weil es uns viel zu eng wurde beim einkaufen, mit dem kinderwagen war der kofferraum ja schon voll und dann musste überlegt werden wohin mit dem einkauf den getränkekisten etc.

bin also aher das gegenteilige Beispiel ;) haben nun einen kombi und sind super zufrieden.

aber jeder so wie es ihm am besten gefällt.

LG littlequeen mit babygirl 18 wochen

8

Unsere Einkäufe tätigt eh größtenteils mein Mann. Wir müssen 20 km fahren (einfache Strecke), um den nächsten Supermarkt zu erreichen. Mein Mann kommt jeden Abend daran vorbei, also bringt er die Sachen fix mit. Und Großeinkäufe erledigen wir immer samstags. Da ist mein Mann dann ja auch da und wir können den Kombi nutzen. Aber ich kann mir eh noch nicht so recht vorstellen, dass man Großeinkäufe mit Kinderwagen erledigen kann...

9

Wir nehmen den Kiwa oder jetzt den Buggy nie mit zum Einkaufen, man kann die Babyschale doch in einen Einkaufswagen stellen. Da braucht ich doch keinen Kiwa. Dann hat man genug Platz im Kofferraum für Getränkekisten.

Manja mit Lisa Marie, 10 Monate alt #sonne

2

Ich find´s ok mit Kind und Kleinwagen, höre aber auch oft genug, dass wir die "falschen" Autos haben: Ford Mondeo und Golf 1 Cabrio.

Gerade bei dem Cabrio sagen fast alle, dass wir den ja nun verkaufen müssten, weil der nicht familientauglich ist. Naja, lass die Leute reden, ich finde auch man muss nicht einen Kombi oder Van fahren, das einzige was bei denen einfacher wäre, ist die Verstauung des Kinderwagens.

3

Hi.....

.....ich fahre NOCH einen Polo #hicks - haben aber einen VW Passat bestellt #schein!!

Mein Mann fährt eine C-Klasse, diese ich aber nie kriegen werde, da er den geschäftlich täglich nutzt und im Falle müßte man den immer erst ausräumen und sauber machen....#schock!!


Ehrlich gesagt denke ich, dass es mit einem "wohlbemerkt 4-türigen" POLO schon möglich ist, wollte aber selber lieber ein größeres Auto!

Gruss
schnuggi #winke

4

Hallo!

Ich find so eine Aussage auch echt Blödsinn. Klar sind diese großen Familienkutschen praktisch und geräumig. Wir brauchen so etwas aber auch nicht. Mein Freund fährt einen alte Mazda 323 F und ich hab mir vor kurzem einen Golf 3 gekauft, weil ich nun mit Kind auch etwas mobiler sein will und muss. Wir kommen damit super zurecht. Eine Freundin von mir hat auch einen kleinen Polo und kommt damit super klar, auch mit Baby.

Lass dich nicht versunsichern. Es geht ja in erster Linie darum, dass du mobil bist, dass du mal schnell von A nach B kommst. Da brauchst du keinen Van für. Sowas kann praktisch sein, wenn man in den Urlaub fahren will, aber für den Alltag find ich die Dinger nicht nötig. Zudem sind sie auch nicht gerade billig im Unterhalt, das muss man auch noch berücksichtigen, wir könnten uns so einen gar nicht leisten.

Manja mit Lisa Marie, 10 Monate alt #sonne

7

Ach und der Polo meiner Freundin ist zweitürig und das geht auch alles super.

Manja mit Lisa Marie, 10 Monate alt #sonne

5

hallo!

wenn du damit klar kommst, ist es doch o.k.!

ich habe einen van und wollte, gerade mit kindern, nie wieder etwas anderes fahren. den kiwa brauch ich nur anheben und in den kofferraum rein stellen, laufrad vom großen, getränkekisten und andere einkäufe passen noch locker daneben. ich muß mir keine gedanken machen wie ich alles am besten verstaue und ob ich genug platz habe. meine kinder kann ich in rückenfreundlicher stehhöhe anschnallen und ich selbst sitze auch noch schön erhöht und habe alles im blick.

wir fahren nächsten monat in ein ferienhaus nach holland. wir können den kiwa (und keinen klapprigen buggy), hochstuhl und unser gesamtes gepäck locker mitnehmen.

fazit: ich bin total zufrieden mit meinem "riesenschiff" und wüßte nicht warum ich mich mit weniger zufrieden geben sollte :-p

lg

6

huhu :-)

wir haben auch einen Polo aber nicht den ganz neuen sondern den United.. denke aber von der größe her nicht viel unterrschied.. das einzige was mich ärgert ist das er nur ein 3-türer ist.. aber sogar unser kinderwagen (teutonia elegance) passt dort rein.. klar ist ein Van oder Combi praktischer.. aber wir haben den wagen erst seit 2 jahren und er ist auch erst 3 jahre alt es wäre echt blöd den zu verkaufen.. in zwei jahren sieht das wieder anders aus.. aber bis dahin muss er eben reichen ;-)

10

Huhu #winke

also: ein kombi ist einfach praktischer, weil er ja einen größeren kofferraum hat.
ABER: ich denke nicht, dass ein kombi ein muss ist...
ich selber fahre auch einen polo, einen united, und da passt ne menge rein. ich arbeite in einem mutter-kind-heim und muss des öfteren kinderwagen transportieren, wenn ich halt nen termin mit ner bewohnerin habe, und ich bin immer wieder erstaunt was doch für möglichkeiten mein kofferraum hat und was für kinderwagen dort alles rein passen...

und der neue polo ist einfach toll :-D will den auch haben aber meiner ist ja auch erst 2,5 jahre alt.....
und der kofferraum ist auch noch ein wenig größer als der jetzt von meinem...
also ich denke, ihr habt ne gute wahl getroffen und du wirst zufrieden sein... #liebdrueck

11

Hallo Marie

Ja, wie könnt ihr nur?
Ihr werdet euch mit Sicherheit genauso schnell ein großes Auto kaufen, wie auch wir das getan haben.
Wir hatten immer nur den Fiesta meines Mannes. Den würde ich aber auch im Leben nicht verkaufen. Den haben wir so schön getunt, da steckt echt ne Menge Zeit, Geld und Liebe drin.
Aber mit dem einen, kleinen Auto, das ging bei uns nicht wirklich. Also habe ich mir ein größeres Auto zugelegt. Einen Ford Puma.
Nun mal im Ernst. Wir haben uns den Puma zugelegt, da war Marie 2 Jahre alt, vorher hatten wir nur den Fiesta, aber dann habe ich eine Stelle weiter weg angenommen. Das war der einzigste Grund, warum ich mir ein eigenes Auto gekauft habe. Vorher habe ich meinen Mann immer gefahren und abgeholt, damit ich selber auch zur Arbeit kam. Aber so ist es doch wesentlich gemütlicher. Wäre ich nicht so faul (mein Mann beginnt in seiner Frühschichtwoche um 6 Uhr, da musste ich ihn immer gegen 5.15 Uhr fahren - der totale Horror für ne Schlafmütze wie mich) würde es auch weiterhin nur mit dem Fiesta sehr gut klappen. Marie war defiitiv kein Grund für den Kauf des "Zweitwagens".
Und der Puma ist toll! Ich kriege den Kinderwagen rein, Marie fühlt sich wohl und ich liebe meinen Dicken einfach.
Zu uns hat auch jeder gesagt "ihr werdet euch ganz schnell einen Kombi kaufen!". Und als ich dann mit dem SPORTwagen ankam haben viele garantiert "in nem halben Jahr habt ihr den eh wieder verkauft. Viel zu unpraktisch!" (ich hab ihn im September ein Jahr und gebe auch ihn im Leben nicht mehr her, trotz dass er nur ein 3 Türer ist - der Fiesta ist ein 5 Türer und ich merke keinen großen Unterschied).
Nun planen wir das zweite Kind. Jetzt gehts schon los "Aber wenn das zweite mal da ist ..." Ja, genau auch dann fahren wir lediglich Klein- und Sportwagen.

Liebe Grüße

Bianca

12

Also, wir (zur Zeit noch 2 Kinder) fahren ein Riesen Auto (8sitzer) hier wo wir wohnen. Und als dann ein 2monatiger Deutschland-Besuch bei meiner Mama anstand, die einen 2tuerigen Lupo gefahren hat, hab ich mir absolut nicht vorstellen koennen, wie das gehen soll. Aber es ging!
Der Quinny Buzz im Kofferraum (der dann damit absolut voll war), 2 Kids auf der Ruecksitzbank (beide noch in Kindersitzen), meine Mama und ich vorne. Und trotzdem sind wir noch einkaufen gegangen und haben massenhaft Zeug verstaut. Im Fussraum war ja noch Platz. :-))
Ich meine klar, ideal war das nicht. Aber es ging. Und ein Polo ist ja um einiges groesser als ein Lupo. Und ihr habt ja auch nur ein Kind. Also ich wuerde mir da null Gedanken machen. :-)

13

:-D Danke für deine Rückmeldung!

Ja, beim zweiten Kind sieht die Lage wieder anders aus. Bis dahin hat der Kombi meines Mannes wahrscheinlich ausgedient. Dann kann er zur Not den Polo nehmen und ich kriege was Größeres. Vielleicht einen Touran oder so. Das wäre schön. Aber ich denke auch: Für mich und Kind ist so ein Kleinwagen absolut ausreichend. Zumal man ja mit Kleinkind sowieso wahrscheinlich nicht ständig und nur auf Tour ist.