Laufstall und Katzen?

Hallo zusammen,

ich habe den Thread weiter unten wegen dem Hund gelesen. Da wurde ein Laufstall empfohlen. Aber wie ist es bei Katzen? Katzen kommen ja überall hin wo sie wollen. Da ist ein Laufstall ja nicht wirklich eine Alternative. Man möchte das kleine auch nicht immer rumtragen.

1

WIeso sollte ein Laufstall keine Alternative für dich sein?

Ich hatte auch einen und das Ding war Gold wert. Trotz Katze. Du musst ihr nur beibringen, dass sie darin nichts verloren hat.

Leandra hat teilweise in dem Teil sogar geschlafen (tagsüber).
Also ich hätte das Teil nicht missen wollen. Erst fürs zwischendurch mal ablegen und schlafen lassen, später dann zum spielen (hatten zusätzlich noch Fliesenboden und als Leandra sich noch nicht bewegen konnte, war sie gern drin) und ganz zum Schluss als Spielzeuglagerplatz :-D


Wir haben damals sogar einen Hund und 2 Katzen gehabt.

Gruß
Sandra

3

Unsere 2 Katzen wissen was sie dürfen und was nicht, aber machen es dann trotzdem. Das Verbotene ist doch so reizvoll. Wenn sie erwischt werden, dann machen sie ein "schlechtes-gewissen"-Gesicht. Vllt funktioniert es aus mit den Türgittern (die aus Stoff).

5

Da werden sie mit Sicherheit drüber springen ;-)

Also ich hatte immer eine Decke im Laufstall, falls sich doch mal eine Katze verbotenerweise in den Laufstall legt, wenn das Baby nicht drin war.

Lag Leandra drin, fanden sie den Laufstall langweilig. Und selbst wenn sie im Laufstall gelegen haben, während Leandra drin lag, haben sie an der einen Ecke gelegen und Leandra an der anderen.

Gruß
Sandra

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
wir haben uns wegen unseres Katers auch für einen Laufstall entschieden.
Ich werde ihn so 2 Monate vorher aufstellen und zur Tabuzone erklären. Eigentlich akzeptiert unser Kater nach einiger Zeit Verbote. Sollte er aber doch mal reinspringen, ist der Laufstall breit genug, daß er nicht direkt auf dem Zwerg landet. Bei einer Wiege kann die Katze das Baby vor dem Absprung gar nicht sehen und landet dann evtl direkt darauf. Sollte der Kater seine neugier aber gar nicht zügeln können, werde ich ein Moskitonetz an der Decke befestigen. Oder einfach mal beobachzten wie das so wird. Ich bin ja höchstens mal auf der Toi oder so und ansonsten habe ich das Zwergi dann ja eigentlich immer im Blick. Bin da aber eigentlich relativ entspannt.
LG
Sonnenhuetchen!

4

Hallo,

ich habe unseren Laufstall auch schon vor der Geburt aufgestellt. Unser Kater hat glaub nur 1mal versucht reinzuspringen. Wir haben ihm dann energisch beigebracht, dass der Laufstall (genau wie Kiwa, Autositz etc.) tabu ist. Das hat er "verstanden". Hat nie wieder versucht reinzuspringen.

LG Jacky

6

katzen muss man erziehen oder ausperren... verlassen kann man sich auch beim hund nicht aufs laufgitter... spätestens wenn das kind agiler wird mit ein paar monaten hängt immer mal eine hand oder ein fuß raus, den der hund auch schnappen könnte... also das tier zu erziehen spart man sich eh nicht. der laufstall kann nur ien zusötzliches hilfsmittel sein. und wenn das kind dann "frei rumöläuft" muss man auch dem kind beibringen wie es mit dem tier umzugehen hat. dass der hund es als ranghöheres rudelmitglied anerkennt und sich alles von ihm gefallen lässt kann man nicht erwarten, auch nicht von einer katze, auch wenn die ein etwas anderees "rudeldenken" haben als hunde.

wenn du es nicht im auge hast würde ich kind und tier immer mit einer tür trennen. egal ob hund oder katze. und wenn du dabei bist es eben möglichst bald beiden beibringen.

7

also ich hatte einen laufstall, aber nciht wegen der katzen.....wo ist da das problem?....bei uns versteht sich Mensch und tier hervorragend....

8

Ich finde du übertreibst es ganz schön!

Unsere Katzen habe ich NIE ausgesperrt wenn ich mal aus dem Zimmer gegangen bin. Solche Aktionen können mehr schaden als dass sie nützen.
Bei und leben Mensch, wie Tier alle harmonisch zusammen und das funktioniert wunderbar. Erst wenn du anfängst die Tiere anders zu behandeln und sie hinten anstellst kommt es zu Eifersucht.

Unsere beiden Katzen haben bis vor kurzem noch einen riesen Bogen um unsere Tochter gemacht. Erst seit ein paar Tagen kommt eine von beiden freiwillig zu ihr und schmust mit ihr. Und sie ist jetzt 8 Monate alt.

Zum Thema Laufstall:
Wir haben auch einen und da sind die Katzen noch nie reingegangen wenn unsere Kleine drin liegt. Sie sitzen maximal auf dem Schrank daneben und gucken rein, wo die Kurze ihren Spaß bei hat.

LG Caskara

weitere Kommentare laden
9

Wir hatten trotz Kater keinen Laufstall.

Wozu auch??
Den Babys ist es egal wo sie liegen.

Meine lag mit einer warmen Wolldecke auf dem Boden oder auf dem Sofa.

Mein Kater hat mal an ihr geschnüffelt , das wars dann aber auch.


Macht euch doch nicht so verrückt!

10

Genauso wie man Katzen beibringen kann nicht auf die Küchenanrichte zu springen etc kann man ihnen beibringen, dass Laufstall, Kinderwagen und kinderzimmer tabu sind.

Nachdem ich jedoch von einem Unfall mit einer Katze im engeren Bekanntenkreis erfahren habe, gehören für mich keine Katzen in einen Babyhaushalt #aerger

11

Dann darfst du aber garkeine Tiere haben, egal ob Hunde , Katzen , Kleingetier......

Passieren kann immer was!

weitere Kommentare laden
12

deine katze wird aber nicht an das baby gehen, die können babys nicht einschätzen und machen da lieben einen bocken darum

15

Das hat meinen aber Niemand erzählt :-p

13

Für mich wäre ein laufstall nichts. Steht nur rum und stört. Ich habe zwei Kinder und zwei Kater und keinerlei Probleme und Bedenken. Wenn man anfängt die Tiere zu erziehen, weil ein Baby da ist, DANN gibt es Probleme.

Ich hatte aber auch nie Probleme meine Kinder immer rumzutragen, wenn sie nicht liegen wollten #gruebel Jetzt krabbeln oder Laufen sie ja den halben Tag :-)

LG

18

Ich kaufe keinen Laufstall. Und meinen Kater kann man sowieso nicht erziehen #rofl
Also was solls: die werden sich schon zusammen raufen ;-). Sorgen mache ich mir absolut keine.
Übrigens: als ich baby war haben mir meine Eltern einen Laufstall gekauft da wir 2 Hunde und 1 Katze hatte. Die Katze hatte angst vor mir und ich hab' nach den Hunden geplärrt weil ich nicht dran kam. Also haben meine Eltern mich frei rumlaufen lassen und ich konnte mit den Hunden rumtollen und alle waren endlich glücklich und zufrieden ;-)