Was brauche ich für ein Winterbaby? Erstausstattungsliste?

Hallo,

obwohl ich ja schon eine Tochter habe, fehlt mir irgendwie der Durchblick...
Meine Tochter ist im Sommer geboren, da war es einfacher.

Doch nun sollen unsere Zwillinge im Dezember auf die Welt kommen, sind also reine Winterkinder.
Was brauche ich besonderes?

Mehr als ein Schaffell, Mucki oder ähnliches für den Kinderwagen fällt mir nicht ein...
Braucht man auch etwas für die Maxi Cosis? Oder Schneeanzüge für die Kleinen?
Was braucht man sonst noch für Winterbabys? Nur langärmlige Bodies???

Wer kann helfen?
Danke!

LG,
Silke

P.S Habt ihr vielleicht auch noch einen Link für eine gute Erstausstattungsliste??

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Also mir hat man gesagt die halbärmeligen Bodys reichen vollkommen aus, man zieht den Babys ja noch mehr an ;-)
Wenn du einen Muki hast und Lammfell dann brauchst du für den Kiwa keinen extra Schneeanzug...
Zum benutzen der Maxi Cosys im Auto brauchst du nur Jacke und eine Decke über die Beine. Man sollte die Babys wohl nicht zu dick anziehen in der Babyschale, habe ich jedenfalls hier schon oft gelesen :-D

2

Also wir hatten:

Langarmbodys
Nicki Strampler + Pullover
Strumpfhosen
Warme Socken
Overall für draußen
Warme Mützen
Winterjacken


Im kinderwagen war es so sie lag auf nem Lammfell, Angezogen mit nem warmen Overall (darunter normal Body und Strampler) , Mütze und warme Socken bzw passende warme Schühchen vom Overall.
Und war dann zugedeckt mit 1-2 baby Wolldecken.

3

Ich hatte bei meinem Krümel auch Kirschkernkissen für den Kinderwagen und für mein 2. Mäuschen letztens bei Tchibo wieder welche gekauft...wenn der künftige Winter so wird, wie der letzte, brauche ich die Teile auch. Falls nicht: gegen Bauchweh und Mama-Nacken-Schmerzen sind sie auch immer verwendbar ;)

Langarmbodys, dickere Strampler, dicke Overalls, Wintermützchen, Tücher/Schals für den Hals, lange Shirts, Lammfell für den Kinderwagen, aber auch für die Zeit drinnen ein paar dünnere Strampler...falls irgendwas fehlt, kannst Du ja jederzeit noch im Dezember noch was ordern, online oder direkt im Laden...

Bei den Mäusen gilt glaub ich das Motto: eine dünnere Schicht mehr als Du Dich anziehst und Zwiebellook (wie bei uns auch) hält wärmer.

Ich hab Ende November Termin und muß gestehen: bei meinem Sohnemann hatte im 6./7. Monat schon wesentlich mehr an Vorrat...diesmal sehe ich alles ziemlich entspannt...

LG: Emmie

4

kurzarmbodys, schlafanzüge, starmpler, winterjacke, wintermütze,socken, babyschuhe, handschuhe. schneeanzug brauchst du im wagen nicht nur wen du tragen willst. strumpfhosen waren auch ein fehlkauf im wagen viel zu warm.

5

hatte bei meiner tochter einen fleecefußsack von lodger. genial, der hat auch gurtschlitze und passt in die babyschale. nie mehr schneeanzug bei babys!
der hat auch noch ein extra innenteil, das gibt mächtig warm.
lg, simone

6

Unser Kleiner ist ja im Februar geboren und als wichtig und gut erwiesen hatten sich Overalls anstatt einer Jacke, fand ich einfach besser und die waren super warm! Oder solche Ausfahrsäcke, hatte er z.B. auch im Maxi Cosi an! Dann Schlafsäcke (wir hatten Alvi Mäxchen Innen- und Außensack und darunter noch einen Schlafanzug).
Wir brauchten viele Bodies, da er eigentlich 1x pro Tag einen durch Stuhlgang eingesaut hatte. Wir hatten nur Langarmbodies, würde ich jetzt nicht mehr machen! Die Kurzarm sind genauso warm und da passen Pullis viel besser drüber, ich musste immer total an ihm rumziehen, damit die Ärmel halbwegs ordentlich waren. Ich persönlich finde auch Wickelbodies besser, inzwischen ist es egal, aber Anfangs hatte unser Schatz oft geweint wenn wir ihm die Dinger über den Kopf gezogen haben...
Im Kinderwagen hatten wir als Zudecke noch ein dickes Daunenkissen, das hätte ich nicht missen wollen! Mützen brauchst du natürlich und dicke Socken, ansonsten fällt mir gerad nix weiter ein...

7

Magdalena kam im Dezember zur Welt.


Sie hatte zuhause an (Raumtemperatur ca. 21 Grad)

- Langarmbody, Pulli, Strampler und Socken bzw.
- Langarmbody, Pulli, Strumpfhose und Hose


Unterwegs in der Babyschale:

- normale Klamotten, Mütze und dann in einen Fußsack (Odenwälder Mucki P5)


Unterwegs im Kinderwagen (Softtragetasche):

- normale Klamotten, Mütze und dann in o.g. Fußsack auf einem Lammfell
- wenns ganz kalt war (zweistellige Minustemperaturen) zusätzlich eine Jacke und eine Decke, evtl. Kirschkernkissen


Nachts bei 16 Grad im Schlafzimmer:

- Langarmbody, Alvi Innensack, Alvi Außensack
- leichte Decke über die Beine


VG
Claudia #sonne