Tragetuch oder Tragesitz?

Hallo Ihr Lieben!
So langsam aber sicher mache ich mir Gedanken darüber was wir alles anschaffen müssen.
Fest steht, dass wir neben dem Kinderwagen unser Kind auch tragend transportieren wollen.
Und da kommt auch schon meine Frage: sollte man eher die flexiblen Tücher nehmen oder die etwas stabiler aber auch einengend wirkenden "Sitze", also diese befestigten Dinger (gibt da ja diverse Marken).
Gibt es Vor-oder Nachteile der einen oder anderen Alternative? Oder wisst Ihr was über Testberichte? Eigene Erfahrungen?
Bin über jeden Hinweis dankbar :-)

Vielen Dank im Voraus
-lorelai-

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo.

Die ganzen und orthopädisch optimalen Komforttragen sind mitnichten eineingend ... einengend und steif wirken Baby Björn & Co., aber die kann man eh in die Tonne kloppen.

Tragetuch ist ab Geburt schon das Beste, aber es gibt auch durchaus Tragen oder schon vorgebundene Tücher, die man ab Geburt benutzen kann, wenn einem das Tragetuch zu umständlich ist.

Schau mal hier ... hier findest Du alle Infos:
http://www.tragemaus.de/tragemaus-s551h508-Wann-passt-welche-Tr.html?

Und Du kannst Dir auch ein Testpaket bestellen:
http://www.tragemaus.de/tragemaus-s651h650-Testpaket-Tragehilfe.html?

Gruß von der Hedda.

7

Wenn ich da ein Testpaket bestelle und entscheide mich dann ich nehme keine von denen Testpakete, ist das schlimm?

LG Schwammerlkind

2

Am Anfang kommt nur ein Tragetuch in Frage!!!

Die vernünftigen Tragehilfen sind alle erst ab ca. 1/2 Jahr geeignet.
Einzige Ausnahme evtl.: Bondolino, das kann man wohl auch schon für die ganz Kleinen nehmen.

Ansonsten schaden die meisten Tragehilfen mehr, als sie nützen, da die Kinder in ihnen nicht in der wichtigen Spreiz-Anhock-Haltung sitzen und man ihnen damit schlimmstenfalls Hüft- und Rückenschäden antut! Das gilt auch für so populäre Systeme wie BabyBjörn etc. Nicht empfehlenswert!!!

Wie man so ein Tuch wickelt, lernt man ganz schnell - so kompliziert ist es nicht. Und in den Tüchern - wenn richtig gewickelt - sitzen die Kleinen optimal!!! Keine Gefahr orthopädischer Schäden!


Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe ja irgendwo eine Trageberatung, da kannst du die Tücher mal ausprobieren.

3

Hallo,

ein ganz normales Tragetuch von Dydimos oder Hoppeditz - dazu 20,- Euro in eine gute Trageberatung investiert - fertig.

LG, Andrea

4

Ich persönlich kam mit Tuch nie klar. Muss man einfach mal ausprobieren. Ich habe einen so "fertigen Sitz", wie du es so süß beschreibst.;-)

Ich denke, da gibt es, wie mit allen Dingen, einfach kein "was ist gut". Geh in ein Geschäft und lass dich beraten und probier viel aus! Das hat mir geholfen!

Laboe (36.SSW)#verliebt

5

stabiler sind die sitze nicht.

ein gut gebundenes tragetuch ist genauso stabil und rückengesund für beide wie eine gute trage (z.B. ein bondolino)

einzige frage ist daher: willst du dich mit dem binden anfreunden, und eine superflexible tragehilfe für bacuh rücken und hüfte haben? oder lieber eine etwas einfachere, aber etwas unflexiblere trage, die man zwar auch gut anpassen kann, aber u-U. nicht auf der hüfte (bondolino) benutzen kann, oder nocht für die gesamte tragezeit. bei jeder trage ibt es ja so einschränkungen...

ich hab ein tuch, und ringe dazu. so hab ich nen sling, und wenns länger dauert kommen die ringe in die tasche und ich hab ne richtige (wickel)kreuztrage oder einen rucksack - geht auch noch mal mit einem fast 4 jährigen - mit wenigen handgriffen habe ich sowohl fürs neugeborene eine trage, als auch für das größere kind, je nach dem wer grad nicht laufen kann oder nicht im kinderwagen schläft ;-) bei vielen tragen geht dann erst das gefummel mit gurten und schnallen los... beim tuch zieht man den knoten etwas enger und fertig. aber beides kann man schnell hinbekommen, wenn man den dreh einmal raus hat, gewöhnen muss man sich an beides...

mein tuch bestach mich damals durch genannte flexibilität und vielseitigkeit. als sling kann man auch ein großes kind prime rein und raus setzen, z.B. beim shoppen, ohne dass was verwurschtelt. man kann sie so wieder festziehen und gut ists. auf der hüfte hängt das tuch dann ganz flach, eine trage ist da immer etwas "sperriger" da sie nicht wie das tuch in sich zusammenfällt wenn das kind ausgestiegen ist. ein tuch geht auch schwanger, also mit baby im bauch und schwester auf der hüfte, mit nem tragesitz geht das oft kaum mehr, oder nur sehr eingeschränkt (bondolino geht auf dem rücken, auch dem bauch nicht mehr, und auf der hpfter sowieso nicht)

das tuch auf dem rücken zu binden erfordert etwas übung. meine jungs haben das gut mitgemacht. meine maus wurschtelt sich da immer raus, dsodass binnen kürzester zeit ihr po unten rausrutscht, oder sie das tuch so weit runterzieht dass sie oben "rausklappt" und nur noch mit den füßen drin hängt... da hab ich mir nen glückskäfer dazugekauft (sehr viel billiger als gute tragen, aber wirklich nur statt sitzbuggy für größere kinder und kürzere strecken geeignet, ein baby würde ich da nicht rein stecken, höchstens mal in der not ganz kurz, und für länger ist das auch für größere nicht fest genug) den haben wir jetzt immer mit, weil die kleine eigentlich meist selber läuft. wenn sie gar nicht mehr kann kommt sie in den rucksack (so tragen kann ich sie kaum) und wenn sie nicht drin sitzt hab ich sie an der hand, und dann kann man in den außenbeutel allerhand kram packen, den man dann icht in der hand hat ;-) oder wenn sie halt nicht hören will, immer nicht dahin läuft wohin sie soll, da würde sie im tuch nicht drinbleiben, den reißverschluss vom glückskäfer bekommt sie aber nicht auf, und andere tragen wären da auch besser. aber ich denke ich kriege das gefummel auf dem rücken nur nicht fest genug hin, an sich soll das gehen beschreiben viele... und die großen jungs die mitmachten hineinzubekommen ging immer prima...

als der kleine geboren war, war der große zwei. war der kleine wach steckte ich ihn ins tuch und der große konnte im sportwagen fahren, wollte der große laufen konnte der kleine liegen und ich hatte meine jacke für mich alleine, und konnte der große dann nicht mehr, der kleine schlief aber, kam halt der große ins tuch. fand ich ne tolle lösung, zehnmal billiger und einfacher als geschwisterwagen oder buggyboard (wo sie ja auch draufbleiben wollen müssen #schwitz) zumal man den zweiten sitz oftmals leer mitschleppt/fährt...

das waren denke ich genug einblicke fürs erste...

musst du letztlich selber testen womit du besser klar kommst. die einen schätzen das tuch sehr, anderen ist das zu viel gefummel und bevorzugen die einfache aber etwas weniger flexible trage.

gute tragen und tücher kannst du hier bekommen, auch als testpaket. ich würde es auf jeden fall testen, denn im vorraus kann man das nicht immer genau wissen, was einem zusagt, und eine gute trage ist unter 50€ nur gebraucht mit viel glück zu haben...
http://www.tragemaus.de
http://www.didymos.de da ist auch viel wissenswertes zu den trageweisen aufgeführt, sehr detailiert und übersichtlich finde ich. die größentabelle kommt auch gut hin.

6

Auch wenns spät kommt:

Vielen Dank für Eure Einblicke, ich denke wir probierens erst mit Tuch (ggf. Sling Variante...mal sehn....)
Daannkkkkee sagt
-lorelai-