Welche Baby-Trage von Geburt an?

Hallo!

Vielleicht kann mir eine oder andere erfahrene Tragemama helfen ;-)

Ich suche eine gut Trage ab Geburt, also auch für Babys teils unter 3 kg.
Meine Tochter war auch ein Fliegengewicht...
Wir haben noch einen Yamo Zuhause, aber der ist erst ab ca.3/4 Monaten zu verwenden.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Trage sich für kleine Babys eignen? Oder nur das Tragetuch? Und gibt es auch "Tragetuch-Kurse" oder sowas?

Danke
lg daoning

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

bondolino oder tragetuch.

ich verkaufe übigens mmein hoppediz tragetuch.

es ist rot und 4,60 lang. habe auch eine sehr ausführliche bindeanleitung und kann dir jede menge tolle tips geben..

meine kleine wog zwar 3190 g, war aber eben auch sehr zart...

lG

2

Hallo,

wir hatten von Anfang an den Bondolino - sehr empfehlenswert! Beim 2. würde ich mir - zusätzlich - ein Tuch holen... jetzt bin ich geübter im Tragen und würde es mir "zutrauen". Denn eigentlich ist das gar nicht so schwer.

LG
Sunny

3

tragetuch geht immer, bondolino müsste auch gehen...

wenn es aber ein sehr leichtes baby oder frühchen ist gehen anfangs auch noch andere sachen, aber eben nicht lange. z.B. die elastischen tücher sind wirklich nur was für die ersten monate.

den bondolino könnte ich mir aber auch vorstellen...

bei tragmaus gibts viele gute, und auch allgemeines zu sen trage(weise)n und ab wann sie geeignet sind:
http://www.tragemaus.de/tragemaus-s551h508-Wann-passt-welche-Tr.html?

4

Hallo
der Marsupi plus geht auch sehr gut, den Steg kann man verstellen und durch den Klettverschluss drücken keine Schnallen oder ähnliches.

nuckenack

5

Es gibt für Neugeborene nichts besseres als ein gut, fest und sicher gebundenes Tuch. Da geht nix drüber. Alle anderen Tragen würde ich erst ab 6 MOnaten oder Sitzalter nehmen.

Ansonsten finde ich den Ergo toll. Aber eben erst später.

Es gibtdeutschlandweit ausgebildete Trageberaterinnen, die dich in jede Tragewesie einführen. Mußt mal googlen, du findest sicher auch eine in deiner Nähe.

LG, Ela

6

Ich hatte immer das Problem, daß mir das Gebinde viel zu kompliziert war, dann hab ich es mir einmal von der Hebi zeigen lassen und festgestellt, das ist voll einfach.
Seitdem benutze ich nur noch ein Tragetuch, für die meisten Bindungen (auch später) solltest Du aber ein Tuch nehmen, das mindestens 5 m lang ist.

Gruß Janine

7

Hallo,

ich hatte bei meinem Sohn ein Tragetuch, finde es aber für ein Winterbaby (Herr Zwerger kommt im Januar zur Welt) extrem unpraktisch. Da hängt das Tuch beim Binden im Matsch (außer zu Hause).
Also kommt ein Bondolino her.

LG, Sophie

8

Hallo

es gibt ausgebildete Trageberaterinnen von verschiednene Trageschulen. Die bekanntesten sind

http://www.trageschule-dresden.de
http://www.clauwi.de

da findest du sicher auch jemanden in deiner Nähe


Am besten für die erste zeit ist immer ein gut gebundenes Tuch, denn nichts läßt sich so perfekt an dich und dein Baby anpassen. Ich persönlich bin da nicht so streng wie manche meiner Trageberater Kolleginnen. es gibt Babys die sitzen von anfang an super auch in einer Komforttrage, andere brauchen dagegen sehr lange bis sie wirklich reinpassen. Das hängt einfach viel vom gewicht und Körperbau des Babys ab. Ein winzling mit 3000g und kurzen Beinchen ist einfach etwas anderes als ein langer Brummer mit 4500g. Auch welche Trage geeignet ist läßt sich daher so pauschal nicht sagen. Die Alters- und Gewichtsangaben bei den Tragen sind immer nur Richtwerte.

Ich würde dir raten, wenn das Baby da ist zusammen mit einer Trageberaterin die für euch beide am besten geeignete Tragevariante zu suchen. Das kann ein Tuch aber auch eine komforttrage sein. Wichtiog ist, dass es dir bequem ist udn dass dein Baby gut hinein passt. Aber das läßt sich erst nach der Geburt sehen

LG
qrupa