Emma oder Amelie

Hallo,

jetzt stelle ich die Frage auch mal an euch.
Es sieht so aus als bekämen wir unser zweites Mädchen.
Ich war von Anfang an ganz verliebt in den Namen Emma.
Jetzt findet den nur leider meine 14 jährige Tochter TOTAL schrecklich.
Sie sagt, als Kind wäre der ja schön aber als Teenager ganz furchtbar:-(

Unsere zweite Wahl wäre Amélie (oder Amely) geschrieben.

Welcher Name (Emma oder Amélie/Amely) gefällt euch besser?
Unser Nachname klingt wie Seidl....meine Tochter heißt Jill.

Mir ist immer wichtig mir darunter ein Baby, ein Kleinkind, einen hübchen Teenager und eine Geschäftsfrau vorstellen zu können....denn der Name soll ja das ganze Leben lang passen#schein

Würdet Ihr zur Not gegen den Wunsch der großen Tochter entscheiden?

Danke und lieben Gruß
Nessi

1

Emma ist auch total schön aber nicht mehr ganz so selten ;-)
Der Name Amélie ist schick #verliebt#verliebt#verliebt#verliebt
Oder mir gefällt auch Aurélie der ist auch schööön #verliebt#verliebt#verliebt

2

amilie.. emma ist ein name für ne kuh ;-) FINDE ICH nicht böse sein #zitter

3

Lustig....meine Tochter hat auch gesagt, es ist ein Name für ne Kuh:o)

4

wie wäre dann Amalia?

Amelie ist (trotz des Films) für mich ein Baby/Kleinkind ...

5

Hallo,
ich finde Deine Tochter hat Recht :-) Mag den Namen Emma nicht. Klungt für mich so altbacken...Amelie klingt für mich aber auch nicht besser.
Jill dagegen ist so frisch und jung....ich würde eher schauen daß ich einen ähnlichen Namen wähle aber mein Gott...jeder denkt anders...LG Z.

6

Mein Hinweis ist ja immer, dem Kind einen richtigen Namen zu geben, keine Abkürzung. (Mia, Greta, Lilli.....)
Wobei ich nicht weiß, von welchem Namen Emma die Abkürzung ist.
Amelie finde ich aber für alle Lebenslagen geeignet.
LG, sternchen#stern

9

Hallo.

EMMA ist von gar keinem Namen eine Abkürzung, sondern die kleinere Form der alten Namen Irmgard oder Irmtraut (auf dem Land hießen dann die Töchter Emma, wenn die Mutter Irmgard/Irmtraut hieß) ... also ein vollwertiger Name.

Gruß von der Hedda ... mit Emma;-)

16

Aha, danke,
Du hast Dich offensichtlich informiert!:-D

Trotzdem würde ich meinem Kind eher einen "ganzen" Namen geben und ihn dann als gewünschte Kurz/Koseform im Alltag verwenden.
Emma mag ich auch gern...

LG, sternchen#stern

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

ich finde, beide Namen klingen sehr schoen.
Seit ich aber weiss, dass Amelie auch eine medizinische Bedeutung hat, wuerde ich persoenlich den Namen nicht vergeben...
http://de.wikipedia.org/wiki/Amelie

LG
Barbara

8

Ich finde den Namen Emma ganz toll. Aber mir ist der inzwischen zu häufig.
Amelie gefällt mir persönlich nicht so gut.
Mir gefiele noch Emily oder Emilia.
Und ich würde wenigstens ein bißchen auf die Tochter Rücksicht nehmen. Sie ist immerhin schon 14. Hat sie denn noch andere Ideen?

10

Hallo.

Natürlich bin ich für EMMA ... habe selber eine daheim;-)

Aber mal abgesehen davon, finde ich zu JILL einfach EMMA besser, da es beides Namen sind, die häufig im englischsprachigen Raum vorkommen (auch wenn Emma an sich ein alter deutscher Name ist).
Zu einer JILL finde ich einen französisch anmutenden Namen nicht so passend.

Außerdem finde ich EMMA irgendwie handfester ... Amélie/Amely (die zweite Schreibweise geht gar nicht!!!) ist mir zu süßlich und lieblich, so dass EMMA irgendwie immer passt.

Und natürlich würde ich gegen den Wunsch der großen Tochter entscheiden.

Gruß von der Hedda.

11

hallo...ich hab auch eine Emma...das war und ist mein absoluter mädchen lieblingsname....und ich finde zu jill passt der am besten;-))

12

Emma finde ich persönlich nicht so toll. Erinnert mich an eine alte Frau, Tante Emma Laden halt :)
Emilia oder Emily finde ich sehr schön.

13

Amelie ist eine Fehlbildung. Das angeborene Fehlen einer oder mehrerer Gliedmaßen.
Google mal danach.