Ich glaube, wir finden keinen Namen...

Hallo ihr Lieben!

Oh man, derzeit kriege ich echt fast die Krise. Wir sind zwar gerade mal in der 16. SSW, aber ich befürchte, dass unser Kind mal keinen Namen bekommen wird. Es war immer klar, dass wir mal eine Lilly oder einen Louis bekommen. Jahrelang standen diese Namen fest. Aber jetzt, wo ich schwanger bin, weiß ich auch nicht mehr, ob diese Namen noch richtig sind. In 2 1/2 Wochen hab' ich den nächsten FA-Termin und die FÄ meinte schon, dass wir da mit einem Outing rechnen könnten. Einerseits freue ich mich. Andererseits habe ich auch Angst davor. Dann kann man schon ein erstes Mal in eine konkrete Richtung denken, was Namen anbetrifft. Aber gibt es denn überhaupt einen Namen, der wirklich perfekt ist? Den wir unserem Kind ein Leben lang "zumuten" können? Er sollte nicht zu alltäglich, aber auch nicht abgedreht sein. Zu lang auch nicht. Er sollte zu unserem Nachnamen passen und es sollte möglich sein, einen passenden Namen für ein Geschwisterchen zu finden, der vom Stil her ähnlich ist. Und zu guter Letzt: Er sollte uns gefallen! Gibt es das? Oder ist das zu anspruchsvoll?

Wie habt ihr euren Namen denn ausgewählt? Wusstet ihr ihn schon lange vorher oder habt ihr spontan entschieden? Ich kann doch nicht ein Namensbuch kaufen und es durchlesen. Das stelle ich mir sehr monoton vor. Oder sollte ich?

Gebt mir mal Tipps! Wir habt ihr euren Namen gefunden?

Liebe Grüße #herzlich

Marie

1

wir hatten damals auch überlegt und bücher gelesen und im internet geschaut. kein name hatte uns auf anhieb gefallen. der 2 name stand sehr schnell fest. er sollte Sofie sein. da er vor 5 jahren schon in mode war wollten wir ihn nicht wie jeder schreiben sondern mit F in der mitte.

eines abends als wir im bett lagen überlegten wir wieder und keiner hatte uns beiden gefallen. dann ging mein mann auf die toilette und als er wieder kam sagte er Loreen. der war es dann. der gefiel und beiden sehr gut und den namen hat auch nicht jedes 3 kind.

unsere maus heist nun schon seit 5 jahren also Loreen Sofie.


lg saccy mit loreen sofie

2

Hallo Marie,

das kriegt ihr schon noch hin.

Bei mir war das so.

Der Name meiner großen Tochter (geb. 1994) hat mein allein Mann ausgesucht, da ich von den Ärzten immer gesagt bekam, daß es definitiv ein Junge wird. Also habe ich mich nur auf den Jungenvornamen vorbereitet. Sie heißt Angelina.

Bei meiner zweiten Tochter (1996) war ich mir total unsicher und habe Namensbücher gewälzt. Ich habe meine Namensliste mit den Favoriten mit in den Kreissaal genommen und nach der Geburt zusammen mit meinem Mann entschieden, wie die Kleine heißen soll. Sie heißt Bernice Jasmin.

Unser Sohn (geb. 2008) heißt Paul.
Da Paul "der Kleine" bedeutet, fand ich das für uns sehr passend.

Alles Liebe für Euch

von Doris

3

Ich wollte immer, das meine Tochter mal Sarah Lea heißt.

Mein Freund wollte immer eine Annika.

Sarah fand er furchtbar und mit Annika konnte ich leben.

Jetzt haben wir eine Annika Lea.

Wärs ein Junge geworden, hätte er Jannik gehießen (stand recht weit oben auf meiner Liste).

VG lachris


4

Wir haben nach folgenden Kriterien gesucht:

- kein kurzer Vorname wegen kurzem Nachnahmen
- kein modischer Name (Leon, Louis usw.)
- kein altmodischer Name (Heinrich usw.)
- kein Name den man verniedlichen kann
- ein zeitloser Vorname
- und kein Name der schwer auszusprechen ist

So konnten wir uns auf Marius einigen :-)

Jetzt werden wir eine kleine Umfrage unter Freunden machen: Jeder kann uns einen Namen für Jungen und einen für Mädchen nennen. Dann schauen wir mal, ob was dabei ist was uns gefällt :-D

LG, Ina

5

Ich hatte auch recht hohe Ansprüche an die Namen meiner Kinder:

1. nicht mehr als 4 Buchstaben
2. keine gängige Namen, also mehr so unbekannt
3. keine einfache Variante von gängigen Namen
z.B.Svenja zu Svendja machen
4. Einigung mit meinem Mann

Bei unserer Tochter haben wir noch in der 40. SSW um den Namen gestritten. Wir haben uns dann ein Buch gekauft in dem auch echt "abgedrehte" Namen standen. Da konnten wir uns einigen.

6

Also ich war bei firstname.de unterwegs. Da gibt es so viele Namen und Auswahlkriterien, dass dort meiner Meinung nach jeder fündig werden müsste.

Ich wollte:

- einen kurzen, nicht (gut) abkürzbaren Namen
- einen, den man einfach schreiben/verstehen kann
- einen, den nicht jedes Kind hat
. den es evtl. in mehreren Sprachen gibt
- der eine schöne Bedeutung hat

Habe ihn auch gefunden. Hatte auch noch einige andere zur Auswahl. Es ist nicht so schwer, wie du glaubst. Schau mal bei firstname. Du kannst dort sogar nur Bedeutungen eingeben, Länge des Namens, Anfangsbuchstabe, enthaltene Buchstaben etc. Einfach absolut perfekte Suchfunktion.

7

Hi,
also bei mir stand seit ich 13 bin und meine Mutter einen Namen für meinen Halbbruder, der bald geboren werden sollte, gesucht hatte, fest, dass meine Tochter einmal Josephine heissen wird.

Wie das Schicksal es nun einmal will hat die Schwester meines Freundes natürlich ihre erste Tochter so genannt. Als mein Freund und ich dann angefangen hatten über Kinder zu reden, war meine Logik, dass wir nicht anfangen können für ein Kind zu "üben", wenn noch kein Name steht.
Da wir beide nach Vorfahren benannt wurden, war dies die erste Überlegung. In seiner Familie gibt es allerdings nur sehr altdeutsche Namen, in meiner Familie französische, da wir dort Wurzeln haben. Daher haben wir uns dann darauf geeinigt, dass der zweite und dritte Name jeweils ein Großelternteil wird und der erste Name ein von uns gewählter, alter, langer Name.
Der Mädchenname stand dann relativ früh fest, für den Jungennamen haben wir ewig gebraucht und er ist jetzt doch französisch angehaucht, aber egal.
Zumindest haben wir nachdem wir ihn hatten die Pille abgesetzt und innerhalb des Zyklus bin ich dann auch schwanger geworden.

Das ist die Geschichte.

Ich würde mir an deiner Stelle Gedanken machen, welchen Namen du dir vorstellen könntest, der zu dir als Vorname passt. Schließlich wird deine Tochter viel von dir haben, auch vom Aussehen her und vor allem vom Charakter. Schau in den Spiegel und überleg wie du dich heute nennen würdest, hättest du die Wahl. Das selbe machst du mit deinem Freund für einen Jungennamen und voila ein Name.

8

- Outing abgewartet
- Namensbuch oder Internet durchgeblättert
- Favoriten rausgeschrieben
- die Liste zur Seite gelegt
- 4 Wochen vor ET wieder rausgeholt/überarbeitet und entschieden

Bei unserem Jungen war es anders, da hab ich keinen von der Liste genommen, sondern uns spontan für einen anderen entschieden, den wir in der doku-soap Mein Baby gehört haben.

LG Katj

9

Hallo Marie,

bei uns ist es ähnlich. Wir hatten uns schon lange vorher auf die Namen geeinigt (unser Mädchenname ist schon seit wir zusammen sind Marie *lach*) aber dann war ich mir gar nicht mehr sicher. Marie war damals noch nicht so häufig wie jetzt. Ich finde den Namen immer noch wunderschön, aber ich möchte auch nicht mein Kind rufen und es kommen 5 Kinder angerannt. Dann haben wir lange rumüberlegt und jetzt werden wir Marie trotzdem nehmen und noch einen "besonderen" Zweitnamen dazu.
Aber das fühlt sich jetzt auch für mich richtig an. Ich dachte auch, ich kann mich nie mit meinem Mann einigen bzw. wir finden niemals etwas, das wir beide gut finden. Aber der Moment wird auch bei dir kommen, dass du einfach denkst "ja, so heißt mein Kleines" #herzlich
Egal, ob das nun der lang festgelegte Name ist oder ein ganz Neuer.

Liebe Grüße und viel Glück + Freude,

cess

13

Ich hab' im Übrigen auch einen Doppelnamen. Ich heiße Marie-Kristin. ;-) Aber da mich niemand so ruft außer meiner Mutter, bin ich einfach für jeden "Marie".