Panik vor Alltag mit einem Kind...

Guten morgen ihr Lieben,

wir haben uns ein Baby gewünscht und ich bin auch sofort schwanger geworden. Nun bin ich morgen in der 30.ssw und alles läuft bisher sehr gut und wir freuen uns auch total auf unseren kleinen Prinzen.

Doch in den letzten Tagen mach ich mir vermehrt Gedanken über den Alltag mit einem Baby oder Kleinkind.
Ich gehe so viele Alltagssituationen im Kopf durch und frage mich wie das wohl alles wird und funktioniert mit Kind.

Unser Baby soll am 07.10. kommen und dann hab ich mich z.b. gefragt ob wir wohl dieses Jahr schon auf den Weihnachtsmarkt können mit Baby und Kinderwagen, aber was wenn das Kind Hunger bekommt oder gwickelt werden muss in dem Gedränge....

Oder wie geht man künftig in der Stadt shoppen mit Kinderwagen? Wohin zieh ich mich zurück zum Stillen?

Kann man auch mit Kleinkind in eine Cocktailbar gehen und einen Cocktail trinken (nach der Stillzeit)? Oder lässt man das Kind dann lieber zu Hause?


Achja, solche Dinge beschäftigen mich unter anderem zur Zeit.... und natürlich der Wunsch, dass unser Baby hoffentlich kerngesund zur Welt kommt!!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Guten Morgen!

Das sind die Hormone ;-), die zu solchen Gedanken-Gängen führen. Allerdings ist es ja völlig normal, dass man sich solche Gedanken über den Baby-Alltag macht. Also:

klar könnt Ihr mit Baby & Kinderwagen über den Weihnachtsmarkt bummeln #niko. Erfahrungsgemäß schlafen die Zwerge in den ersten Wochen/Monaten noch viel im Kinderwagen, warm eingepackt und an der frischen Winterluft ist doch optimal. Entsprechend kann man natürlich auch mal shoppen gehen mit Baby. Wenn der Zwerg aufwacht/Hunger hat, kann man sich zum Stillen/Fläschchen geben in ein Café setzen (auch dort gibt es in einigen ruhigere Ecken), viele haben auch einen Wickeltisch, ebenso die Kaufhäuser. Stillen kann man sonst auch in einer Umkleide-Kabine ;-), mit etwas Übung beim Stillen kein Problem. Und Wickeln geht auch gut im Kinderwagen- ich ziehe das den öffentlichen Wickeltischen bis heute vor, da diese leider nicht immer unbedingt hygienisch sind (es gibt solche und solche).

Zur Cocktailbar mit Kleinkind: nein, das würden wir nun eher nicht machen. Mit Baby im Kinderwagen ist alles noch halbwegs entspannt, werden die Kleinen älter und entsprechend mobiler, haben sie meist wenig Lust auf Shopping und auch keine, im Restaurant/einer Bar ein Stündchen ruhig sitzen zu bleiben. Davon abgesehen finde ich eine Bar (egal, zu welcher Tageszeit) auch nicht besonders geeignet als Aufenthalts-Ort für ein (Klein-)Kind. Alternativ kann man ja z.B. essen gehen oder einen Kaffee trinken- allerdings gilt auch da, dass man dies mit "laufendem Zwerg" oft nicht wirklich in Ruhe tun kann. Vielleicht habt Ihr ja gelegentlich einen Babysitter (Oma, Schwester, Freundin, Bruder, ...), dann könnt Ihr zu zweit einen Cocktail trinken gehen- oder Du mit Deinen Freundinnen.

Im Grunde muss man das aber alles auf sich zukommen lassen. In den Alltag mit Baby "wächst" man allmählich herein, das meiste ergibt sich dann von selbst.

Lieben Gruß & alles Gute #blume!

Kathrin & zwei Mädels

2

JA, so in etwa hab ich mir das dann auch gedacht. Zurückziehen zum Wickeln geht ja zum Glück schon fast überall.

Aber wie lange hält Milch z.b. in so einer Thermo-Tasche warm?

Ich denke du hast recht, Weihnachtsmarkt und shoppen und solche Dinge gehen auch mit Baby/Kind.

Unsere Lieblings-Cocktailbar ist sowieso eher so ein Café, also schon was schickes, sonst würde das eh nicht in Frage kommen.

Aber du hast wohl recht, nach der Stillzeit (will schon ca. 8 Monate stillen wenn alles klappt) werden sie zu lebendig, da kann man das dann sowieso nicht richtig genießen und abschalten.
Da ist wohl die Variante mit Oma und Opa besser.

Ab wann kann man sein Kind denn ca. ruhigen Gewissens zum 1.Mal bei den Großeltern schlafen lassen?

6

Hallo,
mit dem bei oma und opa schlafen war das so ne sache bei uns. zwergin hat nur in ihrem bett geschlafen. wo anders hat sie gebrüllt wie am spieß:-(. sogar als wir in den ersten urlaub gefahren sind (sie war 1 jahr) hatte ich die erste nacht terror:-[. sie wollte um keinem preis in nem fremden bett schlafen.also hab ich sie in den baggy gepackt und bin 2!! stunden auf dem hotelflur auf und ab gelaufen bis sie endlich schlief#schwitz. mit 3,5 jahren konnte sie das erste mal ohne probleme bei oma und opa schlafen#huepf. davor gab es immer geschreie daß ich sie wieder gepackt habe und mit ihr nach hause gefahren bin:-(. aber das gibt sich alles. Leider hatten unsere angeblichen freunde dafür kein verständnis und haben sich, bis auf zwei paare, komplett von uns abgewandt, da wie nicht mehr so weg konnten wie vor der geburt. jetzt ist Lena 11, sie schläft gerne bei oma und opa und wir können wieder weg. unsere angeblichen freunde haben jetzt erst kinder bekommen und sitzen nun zu hause wie wir damals und wir freuen uns darüber#huepf. Kann auch schadenfreude sein#augen

LG ich77

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

ich denke die angst hat jeder, weil sich eben das komplette Leben verändert und keiner weiss genau wie. Ist das Baby pflegeleicht oder ein Schreikind, das weiss keiner, erst ab dem Zeitpunkt wenn das Kind da ist. Aber man wächst in die Situation rein, man lernt immer was dazu und wir erfahrener. Ich habe zwei Kinder mit einem geringen Altersunterschied (knapp 11 Monate) und ich hatte in beiden SS angst gehabt wie es sein wird. Man merkt es dann irgendwann wo man hin gehen kann mit Baby, was man machen kann etc.pp, eben erfahrener!

Lg,
Hsiuying + May-Ling 4 J. & Nick 3 J.

4

Huhu

also mit Kinderwagen auf den Weihnachtsmarkt würde ICH nicht gehen. Da sist es immer eng und es wird gedrängelt #schwitz

Ich besitze keinen Kinderwagen, weil ich so ein Teil nie brauche. Aber ich war schon wenige Tage nach Geburt draußen. Man ist ja selten stundenlang draußen (im winter) ohne einmal irgendwo drinnen zu sein.

Ich wickel ziemlich oft im Auto auf der Rückbank :-)

Gestillt wird überall, wo ich bin, das ist kein Problem :-)

Eigentlich kannst du mir Baby alles machen, was du vorher auch gemacht hast :-) Hier gibt es sogar Kinos, wo man mit Kidnerwagen und Baby reindarf :-)

Alles Gute :-)

5

Guten Morgen,
es ist alles halb so schlimm und du wirst merken, was du mit deinem Kind zusammen erledigen kannst und was besser nicht. Milch solltest du nicht warm halten. Wir hatten immer eine Thermoskanne mit heißem Wasser und einen Behälter mit Pulver mit. So konnten wir die Nahrung (als ich nicht mehr gestillt habe) ohne Probleme frisch zubereiten.
Babys sind anfangs recht pflegeleicht. Du kannst sie im Kiwa meist mitnehmen. Allerdings musst du bedenken, dass auch wenn sie schlafen, sie doch eine Menge mitbekommen und teilweise später sehr knatschig sind. Das ist dann die berühmte Reizüberflutung, vor der uns unsere Hebamme im GVK gewarnt hat.
Viel Spass wünscht dir Wiebke, die es mit dem ersten Baby auch gemeistert hat und deshalb in wenigen Wochen das zweite bekommt :-D

7

Guten Morgen!

Ich kann Deine Ängste gut verstehen! Das Leben ändert sich komplett wenn ein Baby da ist! Aber nach ein paar Wochen Kennenlernzeit und Eingewöhnung werdet Ihr einen Rhythmus finden.

Zu Deinen Fragen: Weihnachtsmarkt wäre bei uns nicht gegangen, würde ich von abraten.

Stillen: überall! Viele größere Einkaufsläden haben Still- und Wickelräume. Wenn nicht, dann ab in die Umkleide! Oder in einem Café einen Tisch in der Ecke suchen und los geht es.

Cocktailbar: Kind zuhause lassen!


Man wächst mit seinen Aufgaben!

Ich habe gerade wieder positiv getestet. Helena wird am Wochenende erst 1 Jahr. Ich habe auch Angst was auf mich zukommt. Aber das Gute ist: man hat vorher keine Vorstellung! Es wird super anstrengend, auch für Dich. Aber es ist der beste Job der Welt! :-)

Alles Gute für Dich und Dein Baby

LG Niki mit Helena #blume

8

Solche Gedanken kennt wohl jede werdende Mutter :) Also mach dir deswegen keine sorgen. Zu deinen Fragen

Klar kannst du mit deinem Kind auf den Weihnachtsmarkt gehen! Unsere kleine ist jetzt 17 wochen alt und wir nehmen sie ÜBERALL mit hin, die Frage ist immer nur wie. Wenn ich ein großes gedränge oder viele Mneschen erwarte, dann nehme ich sie in der manduca mit, da ist sie schön bei mri/meinem Mann, geschützt, und alles ist gut. Stillen kann man überall, habe Stillkleidung, Stillt-ahirt´s und Tops gibt es in vielen Geschäften mit schwangerschafts und Babymode, z.B. h&M, damit kannst du überall stillen, zum schutz lege ich mir immer noch eine mullwindel drüber, oder einen schal.So sieht keiner was und die kleine ist auch noch etwas abgeschirmt. Außerdem gibt es bei H&M sowie Karstadt in den meisten Städten Wickelgelegenheiten mit einem Stuhl (bei H&M in den Umkleiden, bei Karstadt bei den Toiletten) dort kann man auch stillen. Nach wenigen Wochen hat sich alles so eingespielt, das man überall stillen kann;) Und wickeln geht zur not auch im Kinderwagen in der Tragetasche (Wickelunterlagen für unterwegs gibt es z.b. bei ikea) oder im auto auf der Rücksitzbank. würde es im Winter dann nur nicht draußen machen ;)

Ansonsten kann und sollte das Kind meiner Meinung nach überall dabei sein, solange dort nicht zuviel geraucht wird, es zu laut ist (also nicht gerade neben der Box steht;) ) und eben nicht nachts um zwei auf dem weihnachtsmarkt ;)

Ich fahre immer ganz gut damit wenn ich auf mein bauchgefühl höre und nicht auf das was andere und schon gar nicht was Bücher sagen.

Wenn du noch konkrete Fragen zum Alltag hast kannst du mich gerne per VK anschreiben und ich berichte ggf aus dem Alltag mit unserer Tochter.

Lg littlequeen der es vor 6 Monaten nicht anders geht und die mittlerweile völlig entspannt ist. Als Mutter kann man viel merh aushalten, wegstecken, bewerkstelligen als man sich vorstellen kann :)

9

Hallo,

ja, ich denke, dass es ganz normal ist, plötzlich Ängste zu entwickeln. Es ist aber auch sehr wichtig, da Du Dich ja auf diese Weise mit der absolut neuen Situation nach der Geburt Deines Kindes auseinandersetzt und Dich so schon etwas auf die Veränderungen vorbereitest.

Ich erwarte jetzt mein drittes Kind und mir wird ganz langsam etwas mulmig, obwohl meine beiden anderen Kinder schon verhältnismäßig groß sind (4 und 6 Jahre).

Natürlich muss sich der Alltag gerade nach der Geburt des ersten Kindes erst einmal einspielen, aber ich würde trotzdem versuchen, möglichst mobil zu sein, solange das Baby noch klein ist. Wenn sie erst laufen können, wird es ohnehin anstrengender.

Also: Wir waren auf dem Weihnachtsmarkt mit unserer kleinen Tochter (geboren Ende November) - allerdings am Vormittag als es noch leer war!!

Wir haben viele lange Spaziergänge gemacht, sind durch den Schnee gelaufen, während sie im Kinderwagen geschlafen hat.

Da ich gestillt habe, hatte ich nicht so große Probleme mit dem Füttern. Ich habe mir halt immer eine stille Ecke gesucht (in der Stadt z.B. Umkleidekabinen), habe den Kinderwagen seitlich hineingestellt, den Vorhang zugezogen und gestillt.

Ich habe sogar einmal versucht, mir ihr in eine Ausstellung zu gehen. Dazu hatte ich sie ins Tragetuch gesetzt - aber sie fand das dann gar nicht gut, so dass ich diesen Ausflug abbrechen musste.

Als sie 8 Monate alt war, sind wir mit ihr nach Portugal geflogen - das hat wirklich super geklappt, da sie im Flugzeug in ihrem Maxi-Cosi liegen konnte, wir dort einen Mietwagen hatten und entsprechend mobil waren.

Worauf wir immer geachtet haben: Wenn die Kinder anfingen, überfordert zu sein oder müde wurden, haben wir unsere Aktivitäten zeitnah abgebrochen und sind nach Hause zurückgekehrt, da es dann für alle nur zur Qual wurde.

Liebe Grüße und alles Gute für die erste Zeit,
Becca.

10

das kommt alles ein wenig auf das kind und dich an. unsere wurde fast überall mithingeschleppt. als sie kleiner war und noch im kinderwagen gesschlafen hat, sind wir oft in restaurants oder so gewesen, schön draußen lecker gegessen und sie hat geschlafen. wenn sie größer werden geht das nicht mehr so leicht, aber die großeltern freuen sich ja auch wenn sie mal aufpassen dürfen.
weihnachtsmarkt und kinderwagen find ich ganz schlimm, lieber im tuch oder ner trage und dann vielleicht auch nicht samstag abend ins größte gedrängel.
gestillt hab ich überall, oft hat man kleine stillecken, aber mir hat irgendwo was zum sitzen gereicht. gewickelt hab ich auch fast überall, teilweise haben restaurants keine wickelmöglichkeit, dann eben im kiwa oder zwei stühle zusammen geschoben.
hatte teilweise auch angst vor den ganzen kleinigkeiten, aber letztendlich hat sich alles gut gefunden. wir haben unser leben nun auch nicht total umgekrempelt, sondern versucht nen mittelweg zu finden. wo es geht kommt die kleine mit und sonst bleibt sie mal zuhause oder nur einer von uns geht weg.

lg nadja + emily (16 monate) + #ei9+4

11

Hallo,

ich denke diese Gedanken hat jede werdende Mutter, ich werde zum 2. Mal Mutter und bei mir ist es das Gleiche."Wie schaff ich das nur mit 2 Kindern"

Aber man wächst mit den Dingen, denk mal an die Eingeborenen, die machen alles mit den Kinden, sie holen Wasser, arbeiten auf dem Feld, jagen usw.

Im Prinzip geht alles mit Baby/Kleinkind. Ich hab ein befreundetes Paar, die sind mit ihrem 6 Monate altem Sohn für 6 Wochen nach Neuseeland gefahren, dass hat super geklappt. Klar ist es ein anderer Urlaub, aber es geht.

Ich hab mir immer gesagt, mein Leben hört mit dem Kind nicht auf, das beste für mein Kind ist es, dass es bei mir ist und das es fühlt und sieht, dass ich glücklich bin, dann klappt alles..

Klar kannst Du auf den Weihnachtsmarkt gehen, wahrscheinlich auf mit dem Kinderwagen, wenn Du nicht gerade zur Hauptzeit gehst.
Wenn Du sehr mobil sein willst, hol Dir ein Tragetuch oder Bauchtrage, für mich war das super, da ich den Kinderwagen nicht so gerne genommen habe. Beim Stillen hab ich mir nie viel Gedanken gemacht, und hab schon überall gestillt, auch schon im Stehen. Auch beim H&M in der Umkleidekabine, oder im Cafe, die meisten Leute sind da eigentlich doch sehr zuvorkommend und diskret....
Wir waren mit unserem Sohn gerne beim Griechen abends, wir hatten die Softtasche mit und er ist meistens schnell auf der Bank eingeschlafen, da würde ich nur ein bischen auf die Lautstärke achten, damit er/sie auch schlafen kann....

Wir waren auch 10 Tage zelten, da war Liam 7 Monate alt, das hat auch super geklappt, wir haben Ausflüge gemacht und Liam war immer dabei (Tragetuch)
Wandern waren wir auch.

Ich kenn auch viele die haben ihr Baby mit ins OpenAir Kino mitgenommen, im Kinderwagen oder Tragetuch....

Lösungen gibt es immer, es ist bestimmt für Dich auch mal gut, wenn ihr Euch auch mal nach einem Babysitter umschaut, einfach dass Du auch ein bisschen Zeit für Dich hast oder auch Zeit mit Deinem Mann hast. Dass ist auch Wichtig....Glückliche Eltern, glückliches Kind

Denk immer daran, man wächst mit den Dingen und niemand ist perfekt, und Hilfe holen ist auch kein Verbrechen.....

Auf Wiederstand wirst Du treffen, egal wie Du es machst, es gibt immer einen dem es nicht passt was Du tust, dass ist einfach so......

Liebe Grüße,
Maylu