Welches Zubehör zum Teutonia?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein super Schnäppchen gemacht und uns einen nagelneuen Teutonia Mistral S mit 3 Jahren Garantie ersteigert. So, nun war ich mal auf der Seite von Teutonia, um mir anzuschauen, was wir sonst wohl noch so brauchen. Man muss ja schon mal kalkulieren, was man noch so an Kosten einplanen muss. Und so könnte ich direkt mal schauen, ob ich nicht doch noch das ein oder andere Schäppchen machen kann. Bin ja schließlich noch recht früh dran.

Was braucht man wirklich? Bin echt überfordert... Da gibt es ja eine ganze Flut von Zubehör, sodass man bewaffnet ist, bis unter die Zähne. Nur: Wenn man alles kauft, wird man ja arm!

Unser Baby wird voraussichtlich Anfang Januar zur Welt kommen. Heißt: Im ersten Winter liegt es noch. Evtl. kann es dann im Hochsommer schon sitzen, weiß man ja aber nicht. Je nachdem...

- Schirm oder Sunset?
- Fußsack: Ja oder nein? Wenn ja: Winterfußsack, Sommerfußsack, Lammfellfußsack?

Hab' ich noch was Wichtiges vergessen? Braucht man unbedingt ein Moskitonetz?

Ach du herrje! Ihr seht: Ich hab' gar keinen Plan! Meine Mutter ist mir auch keine große Hilfe, da sie nur meint, dass man Sonnenschutz und Fußsack bräuchte. Mehr kann sie dazu nicht sagen. :-(

Was meint ihr? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße #herzlich

Marie

1

Huhu,

also wir haben den Mistral S.

Ist bei deinem ersteigerten eine Tragetasche dabei? Wenn nicht die brauchst du ^^

Alles andere kannst du musst du aber nicht kaufen.


Ich habe mir noch die Wickeltasche passend zum Dessin von meinem KIWA gekauft.

Sonst nichts.

Jetzt im Sommer habe ich einen Noname Sonnenschirm gekauft.

Ob du einen Fußsack brauchst oder nicht , musst du selbst entscheiden.

Mini kam im November 09 zur welt. Sie hatte ein Lammfell und war darauf gut gekleidet (windel,Body,Stampler, Mütze, Overall) und mit 2 kleinen Babywolldecken im Kiwa drin.


LG
Cana mit Jasmin 7 Monate und 22 Tage#herzlich

2

Nein, die Tragetasche ist noch nicht dabei. Da bin ich derzeit auch noch am Schwanken. Eigentlich hatte ich zur Soft- oder VarioPlus-Tragetasche tendiert. Da wäre ja schon ein Fußsack integriert gewesen. Jetzt hab' ich aber gesehen, dass viele Frauen schreiben, ihre Kinder wären schon so schnell rausgewachsen. :-( So, jetzt schwanke ich zwischen der Fashion- und der Gestelltragetasche. Rein optisch gesehen gefällt mir die Fashiontragetasche besser... Welche Tasche habt ihr denn?

Ja, die Pflegetasche werde ich auf jeden Fall auch passend kaufen. Deshalb hatte ich die gar nicht erwähnt. Danke schon mal für deine Antwort.

3

Ja wir hatten die Vario tasche und würde sie nicht wieder kaufen! Jasmin war gerade mal 4 Monate als als sie da raus war

weiteren Kommentar laden
5

Huhu,

haben gestern unseren Mistral S abgeholt. #verliebt

Haben den Winterfußsack geholt. Der war am vielseitigsten für uns. Hol dir nicht den Schirm! Der ist total doof, weil du am Mistral S ja auch den Schwenkschieber hast. Wir haben das Sunset geholt das ist echt klasse und das hält auch die Sonne ab. Egal aus welcher Richtung sie scheint. Den Schirm müsstest du ja dann auch immer in Position rücken...kann schon nerven. #contraUnd teuer ist das Sunset ja nun wirklich nicht!

Ansonsten war bei uns im Set schon dabei: Wetterschutz und Windschutz.

Wir haben uns auch noch das Mini Nest und den Maxi Cosi Adapter gekauft. Die Wickeltasche halte ich für Geldverschwenderei. Also wir haben die Wickeltasche aus Dm. Die ist klasse und passt auch noch zum KiWa :-p

lg,
Janice und Emilia Rose (36+2):-D

6

Hallo!
Glückwunsch zur Wahl;-) Wir haben auch den Mistral S und er ist klasse... Nimm auf jeden Fall lieber das Sunset, das ist viel praktischer als der Sonnenschirm!
Fußsack oder Decke ist wahrscheinlich Geschmackssache, wir hatten einen Mucki Sack für den Winter und als es noch nicht so kalt war einen Fleece sack, das hat dann auch ohne zusätzliche Jacke gereicht- Mütze auf und fertig. Nur wenn es wirklich sehr, sehr kalt war, hatte Julius eine dünne Strickjacke zusätzlich an.
Zur Tragetasche: wir hatten die Softtasche und damit war ich vollkommen zufrieden. Ich hatte den Kinderwagen immer unter der Treppe im Hausflur stehen und die Tasche mit in die Wohnung genommen- da hätte ich mich sonst ziemlich abgeschleppt, zumindest als Julius schon größer war.
Außerdem hatte ich diese Liegeflächenverlängerung- hört sich vielleicht sinnlos an, aber war superpraktisch, als Julius dann aus der Tasche rausgewachsen war, aber noch nicht sitzen konnte, so hatte er unten eben nochmal einen Rahmen und konnte nicht durchrutschen. Und schön luftig war es so auch- da es ja bei Dir dann auch eher so weit ist, wenn es wieder wärmer ist, ist das vielleicht auch für Dich eine Alternative. Das Ding ist jetzt bei einer Freundin im Einsatz und die findet es genauso toll wie ich.
Ansonsten würde ich noch einen Regenschutz dazu anschaffen, das muß aber kein original Teutonia sein, denke ich (bei uns war er beim Wagen dabei).
Mehr braucht man meiner Meinung nach nicht.

LG Nathalie und Julius, 20 Monate (bei denen der Teutonia jetzt auf dem Spitzboden wartet, bis irgendwann ein Geschwisterchen kommt)

7

Hallo Marie,

wir haben zwar den Cosmo, aber das ist ja egal. Ist ja nur ein anderes Gestell, ansonsten ist alles andere identisch. Meine Maus kam am 26.01.2010 zur Welt.
Ich hatte mir letztes Jahr den Cosmo + Fashiontragetasche, Sonnenschirm und Pflegetasche bestellt. Im Juni hatte ich mir noch nachträglich das Sunset und für den kommenden Winter den Winterfußsack gekauft.
Der KiWa ist nun seit 5 Monaten im Einsatz und ich bin mit allem sehr zufrieden. Die Fashiontragetasche hat mir sehr gut gefallen, vor allem bekommt dort ohne Probleme einen 80x80 Kissen als "Zudecke" rein. Als meine Tochter geboren wurde, war es noch sehr lange ziemlich kalt. Nun liegt sie seit sie 5 Monate alt ist im Sportwagenaufsatz. Sie ist aber auch recht groß für ihr Alter.
Die Pflegetasche ist total super! Man kann sie toll am Schieber befestigen und man bekommt super viel in die Tasche rein. Das Sunset habe ich erst seit kurzer Zeit und ich möchte es nicht mehr missen. Den Sonnenschirm hätte ich mir sparen können, da man ihn ständig neu ausrichten muss und wenn es etwas windiger ist, bringt der überhaupt nichts. Schade um die 40€. Zum Winterfußsack kann ich noch nichts sagen, da wir ja gerade Sommer haben. Allerdings finde ich ihn sehr gut durchdacht. Man kann ihn verlängern, wenn das Kind großer wird. Und er hat 2 Schlaufen auf der Oberseite durch die man den Sicherheitsbügel schiebt. So kann nichts verrutschen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG Handymaus83 & Mäuschen (5 Monate) #verliebt

8

Hallo Marie,

also wir haben uns einen Teutonia Fun und dazu eine Softtragetasche bestellt. Unser Zwerg kommt im November und sollte er zu schnell aus der Tasche rauswachsen haben wir als Zubehör noch die Liegeflächenverlängerung - es geht ja dann auf den Frühling, da sollte das hoffentlich klappen. Die macht den Wagen nochmal um einiges länger.
Weiterhin haben wir das Mininest bestellt. Fand ich ganz praktisch für den Winter im Wagen und das Unterteil kann man in der Babyschale als Fusssack verwenden.
So die Empfehlung ner Freundin und die Theorie - ich lass mich mal überraschen, wie es dann wirklich wird :)

Sonnenschirm oder so werd ich mir dann erst im Frühling holen, wenns aktuell wird.

Liebe Grüße, samanda

9

hallo!

ich werde niemals den sinn einer liegeflächenverlängerung verstehen!? die softtasche ist 90 cm lang (so groß wird dein kind keinesfalls bis zum ersten geburtstag), sprich genauso lang wie der sportwagenaufsatz in liegeposition selbst. da kann man nix mehr verlängern. diese liegeflächenverlängerung ist lediglich ein rand, der um das fußteil des sportwagenaufsatzes aufgesteckt werden kann. sprich, wenn dein kind sportwagenaufsatz ohne tragetasche liegt, dann ist der fußteil rundherum geschlossen. länger wird er dadurch aber nicht. das problem bei der softtasche ist auch nicht die länge, sondern die breite! mein sohn hat mit knapp 5 monaten nicht mehr rein gepasst, weil er in dickenwinterklamotten einfach total gequetscht drin lag. von der länge her hätte das noch ewig gepasst!
und da es bei dir ja ins frühjahr geht, brauchst du dir keine allzu großen gedanken zu machen. und wenn es von der breite her nicht mehr passen sollte, dann baust du die softtasche um zum fußsack und hast obenrum wieder mehr platz oder, wenn es schon warm genug ist, dann legst du deinen zwerg einfach mit der auflage vom mininest in den sportwagenaufsatz und gut ist. wüßte nicht, warum man da an den füßen bei einem ca. 7 - 8 monate altem baby etwas geschlossenes (was du mit der softtragetasche genauso erreichst) brauchst!? #kratz

lg

11

Also bei einer Freundin hat das sehr gut funktioniert - als der Zwerg größer und mobiler wurde und zwar nicht sitzen konnte, sich aber auf den Rand der Softtasche gelehnt hat. Da hat sie die Liegeflächenverlängerung ran gemacht und konnte den Kleinen liegend noch ne Weile chauffieren und es gab trotzdem rundrum ne Begrenzung. Sie war begeistert und hat es mir empfohlen, ob es bei uns auch gut funktioniert muss sich erst zeigen. Und die Länge in der Softtasche ist ja auch noch mal kürzer als wenn du die Liegeflächenverlängerung dran machst vom Platz sind das locker 5 cm.

lg, samanda

weitere Kommentare laden
10

hallo!

wir haben die gestelltragetasche, kann ich nur empfehlen. meine tochter ist im august geboren und hat knapp 9 monate drin gelegen. wir haben allerdings schon seit kurzem den sportwagenaufsatz drauf, weil sie mehr sehen wollte. aber hin und wieder nehme ich immer noch die gestelltragetasche, wenn sie im wagen schläft oder ich fahre sie auf dem bauch liegend durch die gegend. wenn man den unteren teil des verdeckes abzippt können sie ja so super vorne raus gucken. stärkt die nackenmuskulatur. die softtasche hatten wir beim großen und waren gar nicht zufrieden. sie wurde im schulterbereich sehr schnell zu eng, so daß wir frühzeitig in den sportwagenaufsatz mit wintefußsack wechseln mußten, im sommer war sie uns nicht luftig genug und wenn man sie außerhalb des wagens abgestellt hatte, dann sind die seitenteile weg geklappt. außerdem war keine richtige matratze drin und hätte man eine rein gelegt, dann wären die ohnehin schon niedrigen seiten noch niedriger geworden. umbau zum fußsack ist auch nicht das große argument. im sommer braucht man keinen und für den winter ist der umgebaute fußsack nicht warm genug. da hätte man noch einen fleecesack oder eine decke mit rein legen müssen. zuviel gewurschtel. die varioplus tasche fiel von vorne herein raus, da nochmal enger als die softtasche (im gegensatz zur gestelltragetasche ganze 8 cm!!! schmaler) und bei der fashiontasche gefällt mir das verdeck nicht. kein fenster zum raus gucken drin, nicht groß genug um vor sonne und wind vernünftig zu schützen, das sunset kann nicht dran geklipst werden und beim großen verdeck vom sportwagen kann man im sommer einen teil abzippen, damit bißchen luft durchgeht.

wir haben außer der gestelltragetasche folgendes zubehör:

- handbremse
- winterfußsack
- mini nest
- bettwäsche
- color it matratzenbezug
- sunset
- ledergriffbezüge
- polar bear
- pick up für den großen bruder

ein regenschutz ist sowieso dabei und einen sonnenschirm hatten wir beim großen, der war nur lästig. immer mußte man ihn neu ausrichten und die sicht hat er auch versperrt. das sunset reicht als sonnenschutz im gesicht völlig aus und wenn die sonne von hinten kommt legt man eine dünne decke über die beinchen oder legt den schieber um und schon ist wieder schatten im wagen. die wickeltasche von lässig hat mir vom preis-leistungs-verhältnis her besser gefallen.

lg

12

Hallo Marie!

Wir haben ein Mai-Baby (2009) und nutzen den Teutonia Fun. Ich ärgere mich inzwischen, diverses Zubehör gekauft zu haben... Aber ich wollte es ja UNBEDINGT alles passend haben - und im Kaufrausch war ich auch noch! #augen Wir haben an Zubehör im passenden Design:

Kissenbezug (so gut wie nie genutzt weil Sommerbaby und im Winter war der Fußsack viel praktischer)
Wickeltasche (nutze ich selten, eher den Rucksack - jede andere Marke würde es auch tun und sieht sogar ggfs. schicker aus!)
Sonnenschirm (Fehlinvestition des Jahrhunderts - Sonnensegel im 1. Sommer und jetzt das Sunset sind 1000mal praktischer)

Fazit: Vom Sonnenschirm kann ich nur abraten und als Fußsack haben wir im Winter den genutzt, den wir auch für die Babyschale hatten (Odenwälder Teddy). Im Sommer brauchen wir keinen Fußsack, da tut es ggfs. ne Decke. Für den kommenden Winter werde ich einen Sack kaufen aber sicher nicht von Teutonia (eher Odenwälder oder No-Name). Ein Moskitonetz habe ich zwar aber habe es nie genutzt. Die gibt es aber für kleines Geld bei DM oder bei jedem Babyausstatter.

LG,
Steffi mit Finja (13 Monate)

15

unser kam im märz zur weöt, kann dir ja mal sagen was wir haben und was wir davon wirklich nutzen.

lammfell haben wir in den kalten tagen immer drin gehabt, hatten wir von babymarkt.de

winterfußsack erst später für den sportwagen.
sommerfußsack, hatten wir an der VARIOTASCHE´fand ich super als windschutz, hab darunter wenn es kalt war ne decke gelegt. klasse!

sonnensegel nutzen wir jetzt ständig, bekommst du aber genauso gut bei dm für 4,99 euro meine ich.

schirm finde ich mit tragetasche unpraktisch, liegt be uns im keller rum, wartet auf den sportwagne.

regenverdeck - sehr sinnvoll, hab ich acuh von dm

insektenschutz - super für den sommer, wenn der wagen im garten steht unter dem baum- gibt es auch bei dm

viel spaß littlequeen mit babygirl 15 wochen

17

HALLO
ICH BIN AUCH GLÜCKLICHE TEUTONIA MISTRAL S BESITZERIN,UND ICH WÜRDE DIR ZUR SOFTTRAGETASCHE RATEN,ICH HAB HIER AUCH EIN KLEINEN BROCKEN UND ER PASST MIT SEINEN 5 MOANTEN NOCH SUPER REIN.
DENN SONNENSCHIRM KANN ICH DIR AUCH EMPFELEN,DA ER NICHT DRAN GESCHRAUBT WIRD,ER HAT IN DER SITZEINHEIT EINE EXTRA HALTERUNG INTEGRIERT UND DIE IST SUPER ES GIBT KEIN VERRUTSCHEN VOM SONNENSCHIRM ER IST SUPER FEST,UND MAN KANN IHN IN BEIDE SEITEN EINSTECKEN.DIE WICKELTASCHE IST KEIN MUß ABER SCHÖN UND PRAKTISCH,PASST JEDENFALLS VIEL HINEIN,ICH HAB ABER AUCH KEINE ORIGINALE. WAS ICH MIR ABER AUCH GEKAUFT HAB IST EIN SCHIEBERGRIFFBEZUG,WEIL ICH FINDE DAS DER ETWAS EMPFINDLICH IST UND IHN SO ETWAS BESSER VOR RISSEN & ABSCHÜRFUNGEN ZU SCHÜTZEN.

lg KATE