Pipischutz im Kinderbett

hallo ihr lieben, haben jetzt unser kinderbettchen fertig. die matratze ist aus so einem kokos-faser-material. das ist natürlich atmungsaktiv und angeblich antibakteriell...

das leintuch ist natürlich aus 100% baumwolle.

jetzt haben wir uns pipi-schutz unterlagen (keine ahnung wie das korrekt heisst #kratz) angesehen. im grunde gibt es zwei modelle: eine unterlage die übe die gesammte matratzenfläche geht, etwas dicker ist und nicht imprägniert, also flüssigkeit durchlässt. die besteht aus etwa 60%baumwolle und 40%kunststoff und ist natürlich waschbar.
das andere modell hat eine imprägnierung, lässt also keine feuchtigkeit durch, ist dadurch natürlich auch nicht atmungsaktiv, wird quer über die matratze gespannt - und nur im unteren bereicht. der kopf soll also am ungeschützen (und atmungsaktiven) teil der matte liegen.

wie macht ihr das? ich denke mir halt wofür habe ich eine tolle matratze wenn ich dann eh plastik drüberlege. auch wenn ich die halb baumwoll/halb kunstunterlage nehme bringt mir die naturmatratze nix. wenn ich nur popobereich mit kunststoff absichere, die kleine sich aber auch mal im bettchen übergeben muss... dann hab ich gleich alles auf der matratze - nur das leintuch hilft da nicht viel!!!

was macht ihr?
ganzen bettbereich mit unterlage auslegen? gibt es denn auch 100% baumwoll-unterlagen? oder helfen die dann nix mehr?

danke euch!

1

hallo wir nutzen diese unterlage erst jetzt seit eine tochter windelfei ist. also 3 jahre konnte das kind ohne diese unterlage im bett schlafen. die matratze die wir wählten war die beste im test und ist ja nciht ur auf inhaltsstoffe geprüft worden sondern soll ja auch gut für dne rücken sein, deshalb schadet da so eine unterlage nicht. wenn sich ein kind übergibt was meine tochter sehr oft gemacht hat hilft diese unterlage eh nicht da sie überall in brechen nur nicht da wo was geschütztes liegt #gruebel aber flecken auf der matratze haben wir von erbrochenen nicht bekommen eher überall auf dem bettzeug. achso und wir können die bezüge von allen matratzen waschen.
lg.nicole

2

Hallo :o)

Bei "Avalon" gibt es eine atmungsaktive, "durchtropfsichere" und 100 %ige Bio-Einlage in 2 verschiedenen Größen (z.B. für Wickeltischauflage und Bett). Die haben wir uns bestellt und sind sehr zufrieden.

Vielleicht ist das ja was für euch?

LG, Chrissi

3

danke für den tipp! schau gleich mal rein..

5

hi nochmal, also hab mir die bio-betteinlage auf der avalon-seite angesehen. also 100% wasserfest UND atmungsaktiv geht wohl nicht! ich vermute dass sie atmungsaktives biomaterial genommen haben und darauf eine wasserfeste schicht anbringen.. das gesammtprodukt ist dann aber wohl nicht mehr atmungsaktiv?!
aber der matratzenschonbezug "bio-molton" hat mir gut gefallen! #pro

4

Hallo,

also wir hatten im Babybett nie einen "Pipischutz" oder ähnliches.

Denn erstens kauft man ja eine teuere atmungsaktive Matratze und möchte diesen Effekt ja nicht gleich wieder mit einer wasserdichten Unterlage zu nichte machten.
Zweitens ist uns im Babyalter da nie was ausgelaufen - wenn dann war höchstens mal der Schlafsack feucht geworden.

Erst jetzt wo unsere Große seit kurzem Nachts ohne Windel schläft, habe ich so eine Unterlage von Liegelind unter das Leintuch gelegt.

In meinen Augen ist so was fürs Baby jedenfalls unnötig.

LG, Annkatrin mit Amélie ganz fest an der Hand und Elias auf dem Arm

6

Hallo,
wir haben ein Badehandtuch (70x140) und ein älteres Spannlaken als Schutz.
Darüber ein ganz normales Spannbettuch.
Meine Maus (20Mon) hat bisher viermal in ihrem Leben gebrochen und da war ich froh, einen doppelten Schutz zu haben #schwitz
Es passiert auch schon mal, dass die Windel ausläuft, aber das meiste fängt der shclafsack auf und der ist außen dann höchstens leicht feucht. Dann recht ebenfalls o.g kombination.
Wenn die Zeit ohne Windel kommt, ändert sich das sicher nochmal...
LG, I.

7

Hi,
mit unserer wunderschönen sauteuren Kokos-ökologisch dynamisch wertvollen Matratze sind wir übelst auf die Nase gefallen, nach wenigen Monaten gabs gratis Stockflecken dazu. Das Teil haben wir dann aus Angst, dass es nicht nur harmlose Flecken sondern Schimmel ist ausgetauscht gegen ein Otto-Normal-Modell ("max" von Alvi, beim zweiten haben wir die "Dornröschen" von MFO).

Ich würde mir nie wieder so ein Teil kaufen.

Zum Nässeschutz: einen Nässeschutz hat unser Großer erstmals in sein großes Bett bekommen, als er 2 Jahre alt war. Vorher wäre es überflüssig gewesen, denn

- Windel
- Body
- Schlafsack
- Bettlaken
- Matratzenbezug (ich würde nie eine Matratze kaufen, wo der nicht geteilt abnehmbar und waschbar ist)

hat bei uns bei zwei Kindern noch KEIN Windelinhalt geschafft.

Auch mit einem Spuckkind haben wir keinen Nässeschutz gebraucht, mussten halt entsprechend oft den Matratzenbezug waschen. Was aber auch nicht wirklich so viel mehr Aufwand ist als das Waschen von einer Schutzauflage.

Ich habe noch nirgends einen wirklichen NÄsseschutz gesehen, wo man problemlos durch atmen kann (das ist etwas anderes als "atmungsaktiv"). Was man durch unsere Matratze durchaus kann ;-). Von daher - was nützt es, wenn die Matratze wunderbar Rückatmung verhindert, und ich dann einen Schutz draufpacke, der den ganzen Effekt zunichte macht? Halt dir mal eine Molton-Windel vor den Mund und versuche zu atmen...auch so etwas ist "atmungsaktiv".

Wie gesagt, gebraucht hätten wir es noch nie. Unsere Matratze (also der Teil unter dem Bezug) sieht immer noch prima aus.

Viele Grüße
Miau2

8

deine auflistung der ganzen "schutzvorrichtungen" klingt wirklich überzeugend.

vielleicht probieren wir es auch mal "nur" mit windel, body, schlafsack, leintuch und schutzhülle der matratze ;-)

danke dir!

9

Wir haben da sogenannte "Windeln" verwendet. Die gibt es überall zu kaufen.
Die machst Du dem Kind um den Popo und das saugt das ganze Pipi auf, so daß nichts ins Bett läuft. Danach kannst Du sie abmachen und wegwerfen und eine neue dranmachen.
Ein super System!! #winke

10

#rofl#rofl#rofl
Schön geschrieben ;-)

11

Das is ja mal ne tolle Erfindung... wo kann man denn sowas kaufen?! ;-)

Kann man die auch um den Kopf wickeln, wenn man ein Spuckkind hat?! :-p

12

huhu,

ich habe einen Nässeschutz von Liegelind (40x50cm) unter das Spanbettlaken gelegt.

Im Normalfall ist das nicht unbedingt notwendig, aber wenn doch mal was deneben geht, muss ich nicht gleich den ganze Matratzenbezug abziehen, sondern tausche nur den Nässeschutz aus.

Der Sohn von Freunden hat mal nachts von einer Minute zur anderen so schlimm Brechdurchfall bekommt, dass alles vollgesaut war. Die Matratze war nicht mehr zu retten, da alles durch den Bezug gegangen ist.

Da hat der Schlafsack nichts aufgefangen... war im Hochsommer und der Kleine hatte gar keinen an. ;-)

Nene, dann lieber den Nässeschutz, der man im besten Fall gar nicht gebraucht wird.

lg, Caro