Linoleum oder Teppich???

Hallo Mädels,

sind jetzt am Planen, was wir ins Kizi machen. Also Tapete haben wir ja nun schon. Aber sind uns bei dem Bodenbelag noch nicht sicher. Was ist besser/pflegeleichter?
Würdet ihr eher Teppich oder Linoleum legen?
Laminat fällt aus, da wir hier nicht mehr lange wohnen werden und es das Haus meines Schwagers ist. Also soll es nicht zu aufwendig bzw. teuer werden.
Wird Linoleum zu fusskalt???
Was wird besser aussehen? Hatten vor einen einfarbigen Teppich oder Linoleum in Laminat-Optik zu holen.

Wäre dankbar für eure Ideen bzw. Ratschläge!

Schönen Abend noch

Ihsi1985 mit Malte inside (24+4)

1

Hallo Ihsi,

wir haben im Kinderzimmer einen guten aber sehr günstigen Teppich liegen.
Ich finde es schöner so.. es ist etwas wärmer.. vorallem im Winter, wenn man die Kleinen schon mal auf den Fußboden legt.

Wenn ihr nicht mehr lange in dem Haus wohnt, dann würde ich nen Teppich holen.

MfG
Diana

2

Guten Abend,

wir hatten Teppich im Kinderzimmer (war schon drinne). Das stellte sich aber im Nachhinein als Nachteil heraus. Unser Sohnemann war ein Speikind und hat auch sonst oft gebrochen, so das der Teppich irgendwann nicht mehr schön war. Teppich läßt sich nunmal schwerer säubern als Linoleum. Der wird einfach nur abgewischt und fertig. Ich würde nach dieser Erfahrung keinen Teppich mehr ins Kinderzimmer legen, jedenfalls nicht, solange das Kind noch klein ist.

Das sind nur meine Erfahrungen. Kann bei dir anders aussehen.

Viele Grüße
Arica

3


Ich persönlich würde Linoleum nehmen! Ist zwar kälter als Teppich, dafür aber um einiges pflegeleichter!

Und wenn DU Dein KLeines mal auf den Boden legst, dann legste halt ne Decke oder so drunter, dann ist es auch wieder warm!

4

ich danke euch für eure Meinungen.
Stimmt. Hat beides seine Vor- und Nachteile. Und genau das ist der Grund, wieso wir uns nicht entscheiden können ;-)
werde es mir wohl doch nochmal durch den Kopf gehen lassen müssen.

5

Hallo!

Ich würd Linoleum nehmen!

Hat eigentlich viele Vorteile! Nicht nur, dass es leichter zu reinigen ist. Es ist auch hygienischer. Und: man kriegt keine Allergien auf Linoleum.
Mein Bruder hat im Alter von 3 Jahren eine Hausstaubmilben-Allergie entwickelt. Der Teppich musste natürlich raus!

Wir haben auch keine festen Teppiche in der Wohnung, sondern Laminat. Bei meiner Großen im Zimmer ist ein Kinderteppich (also ein kleiner, der nicht fix drin ist) und im Wohnzimmer ist ein kleiner Teppich vorm Fernseher. Wobei der bald wegkommt, denn der nervt. Wir haben zwei Katzen und ich muss den Teppich mindestens einmal pro Woche mit einer speziellen Gummi-Bürste behandeln, weil sich die Haare drauf sammeln und das mit dem Staubsauger allein nicht weg geht.
Weißt du, ich bin kein extrem sauberer Mensch. Im Gegenteil, ich bin der Meinung, ein bisschen "Dreck" gehört dazu. Denn Kinder in einer klinisch sauberen Wohnung entwickeln viel eher Allergien als Kinder, die auch mal ein bisschen "schmutzig" sein dürfen.

Aber Teppiche finde ich nervig und unnötig. Sicher ist es wärmer, gerade im Winter. Aber man muss da sooo aufpassen beim Reinigen! Das wär mir zu viel Arbeit!

Ich stimme für Linoleum!

Alles Liebe!

6

Also wir hatten in unsere alten Wohnung Linolium in allen Räumen und ich habe es gehasst !
Ist zwar pflegeleichter , wenn es um Flecken und ausgekippte Sachen geht, weil Du einfach wegwischen kannst ,aber ganz ehrlich ich fands immer irgendwie ungemütlich.

Daher haben wir nun auch in den Schlafräumen durchgehend Teppich liegen !
Den kann man von zeit zu zeit auch mal reinigen mit einem entsprechenden Gerät, wenns sein muss. Und es ist einfach gemütlicher und eben auch Fußwärmer !

Und einhen günstigen schönen Teppich bekommst Du schon für 2-3 Euro den m^2.

Gruß Janine

7

Hallo Ihsi

Wir haben beides im Kizi ;-)

Linoleum und und einen Teppich der in der Mitte des zimmers liegt. Chey hat als Baby viel gespuckt und ich war froh darüber das wir nicht im ganzen Zimmer Teppich hatten.

Alles liebe für deine weitere Schwangerschaft :-D

8

Hallo

wenn du nur die 2 als auswahl hast nehm den Pvc ( oder Lionleum )

Und dann leg lieber ein teppisch rein der nicht von wand zu wand gehts , den man schenll austauschen kann und vorallem rausholen und mal ausschutteln aknn oder so .

Ich find Teppich soooooo unhygenisch ... kaum faellt mal was runter oder der gleichen ist man am schrubben und die kids sind da so schnell mit . In nen Teppisch setz sich so viel ab das man garnicht sehen kann egal wie gut man saeubert.

Lg Martina

9

Hallo,

ich kann mich mit Linoleum so gar nicht anfreunden. Zudem ist solches, das auch nur halbwegs und einigermaßen gut aussieht, nicht unbedingt günstiger als Laminat.