Säugling wirklich nur auf Rücken schlafen ,Stützkissen für Seitenlage?

Hallo,

ich habe jetzt von allen Seiten gehört, das die Kinder wegen dem Kindstod nur auf dem Rücken schlafen sollen. Leider bekommen sie dadurch so einen furchtbar platten Hinterkopf, wie ich finde. Ich denke ich werde unser Kind tagsüber (wenn ich dabei bin) auf den Bauch oder besser noch auf die Seite legen und nur nachts auf dem Rücken schlafen lassen. Vielleicht wird es mit dem Köpfchen dann nicht so schlimm. Wie ist eure Meinung dazu und weiß jemand wie man so ein Stützkissen für Babys nennt, damit sie nicht umkippen? Wo bekommt man soetwas?
Vielen lieben Dank!
biene-maja77 - 32.SSW

1

Seitenlagerungskissen heißen die.
Mein Sohn hat immer auf dem Rücken geschlafen u hat einen schönen Kopf, er hat anfangs nie auf dem Hinterkopf geschlafen.
Mein Sohn ist heute noch ein schlechter Schläfer u er ist Bauchschläfer- viell hätte er als Baby auf dem Bauch o der Seite besser geschlafen. Wer weiß.

LG ks

2

Hallo,

Lilly liegt quasi den ganzen Tag nur auf dem Rücken und sie hatte nie einen platten Hinterkopf. Der Kopf liegt ja immer auf der Seite. Auf den Bauch brauche ich sie gar nicht zu legen, denn dann fängt nach 1 min. sofort das Geschrei an. Also, mach Dir nicht jetzt schon so viele Gedanken und lass es auf Dich zukommen. Planen kannst Du das eh nicht. Und das Geld für das Kissen würde ich für was sinnvolleres ausgeben.

LGe Isa

3

Es gibt Kissen die sind so gestaltet, dass sie die natürliche Kopfform erhalten.
Aber ganz ehrlich: Die Kinder bewegen ihren Kopf auch beim Schlafen und meine Kinder hatten beide keinen Plattkopf - aber dafür eine kahle Stelle :-)

4

Hi,

also Niklas schläft von Anfang an auf dem Bauch. Die Rückenlage wird empfohlen, aber was soll man machen, wenn das Kind auf dem Rücke schlecht oder gar nicht schläft? So ein Kissen würd ich auch nicht kaufen. Ich habe einfach ein Kissen genommen und es vor die Gitterstäbe am Bett gelegt und Niklas dann seitlich davor gelegt, wenn er mal auf der Seite lag.
Lass es einfach auf dich zukommen, Dein Kind zeigt dir dann schon, in welcher Lage es sich am wohlsten fühlt ;-)

Liebe Grüße und eine schöne Restschwangerschaft
Katja

5

Ich hab son Seitenlagenkissen geschenkt bekommen. Da steht auf dem Karton http://www.deltababy.be/

Da findest du unterschiedlichste Kissen.
LG Pepper

PS über Sinn und Unsinn kann ich nichts sagen

6

Meine beiden Kinder haben anfangs immer auf dem Rücken geschlafen, den Kopf habe ich abwechselnd nach links oder rechts gedreht. Wenn die kleinen dann selber den Kopf drehen können, suchen sie sich die Seite eh selber aus. Und wenn sie sich dann alleine drehen können, dann legen sie sich auch von alleine auf die Seite oder Bauch. Umsonst wird die Rückenlage nicht empfohlen. Ich habe mich daran gehalten und bin nicht falsch damit gefahren.

LG Katja + Jannik 7 & Elisa 2 (beide größtenteils immer noch Rückenschläfer)

7

Vielen lieben Dank euch allen! #danke

8

Meine Schwägerin hat einfach ein Handtuch zusammengerollt und das als Stütze genutzt. Ich lass es auch auf mich zukommen, weiss auch noch nicht wie ich das machen werde.
Habe aber gelesen, dass der platte Kopf sich durch den Druck im Kopf beim Wachsen wieder rauswächst.

9

Ich denke man muss die Schlafposition auch einfach ausprobieren.

Unsere Tochter hat immer am besten auf dem Bauch geschlafen. Auf dem Rücken wurde sie immer wieder wach !

Diese Seitenlagerungskissen sind meiner Meinung nach Geldmacherei. Man kann auch einfach ein Handtuch einrollen und davor/dahinter legen ! Oder wenn man so ein Mini-Stillkissen hat, das geht auch.

Gruß Janine (34 SSW)