An alle erfahrenen Mamis! Wie viel Bodies, Strampler & welche Größe?

Hallo ihr Lieben,
ich bin mit unserem ersten Kind schwanger....Demnach auch etwas planlos ;-)
Da bei uns so langsam die Babyflohmärkte anfangen, möchte ich auch bald anfangen für unseren Wurm Kleidung zu kaufen.
Jetzt höre ich aber von einigen Mamis immer wieder "Kauf genug kleine Strampler, wenn es ein Spuckkind wird, dann kommst du mit dem Waschen nicht mehr nach..."
Andere sagen genau das Gegenteil und meinen, dass man wenig in 50/56 kaufen soll... Eher 62/68
Bin da jetzt echt ratlos.
Ich selbst bin der Meinung, dass man doch viel kleine Sachen braucht. Und wenn ich eh viel auf dem Flohmarkt kaufe, dann hält es sich mit den Kosten ja eh in Grenzen...

Könnt ihr mir mit euren Erfahrungen vielleicht ein paar Tipps geben?
Vielen lieben Dank und euch allen ein schönes Wochenende!

Lg
kruemelchen+#baby14SSW #verliebt

1

ich hab in jeder größe (56 und 62) 10 stück von allem gekauft und bin prima hingekommen. meine maus spuckt nach jeder mahlzeit, manchmal kann mans mit nem moltontuch auffangen, mal gehts eben komplett über die kleidung drüber...

also 10 strampler, 10 shirts, 10 bodys.

socken, mützen jeweils 3 stück/paar

3 innenschlafsäcke
2 aussenschlafsäcke

allerdings: waschen musst du ja eh (auch deine klamotten, moltontücher usw., da machen ein paar babyshirts den braten nicht fett bzw. die waschmashine nicht voll...

LG

2

Hallo!

Die Frage wird dir wohl kaum jemand beantworten können.
Ich habe letztes Jahr auch ganz viel auf Flohmärkten gekauft. T-Shirts, kurze Hosen- weil es ja ein Junikind werden sollte#klatsch
Total blöde. Als wir mit unserem 46cm- Winzling aus dem KH kamen, wäre er uns fast erfroren. Hatte auch ganz wenig in Größe 50. Es schlotterte wirklich alles an ihm und er konnte seine Temperatur nur sehr schlecht halten. Bin dann zu KIK gefahren und habe 10 Mini- Strampler gekauft. Die haben gereicht.
Am Anfang hatten wir wirklich super viel Wäsche- da haben wir ihn aber auch noch nach jedem Spucken umgezogen und ständig ist die Pampers ausgelaufen....
Genauso kamen dann Zeiten, da hätte er seine Klamotten 5 Tage lang anziehen können.
Ich glaube, wie man es macht, es wird verkehrt sein#rofl
Kaufst du Größe 50, passt nach einer Woche Größe 56, kaufst du viel in 62 brauchst du wahrscheinlich 50....
Also mach es so wie ich- lebe deinen Kaufrausch auf den Flohmärkten aus, kaufe viel Sinnloses, was aber sooo süß ist. Wie du schon sagst. Man spart ja viel und kann es ja selbst wieder verkaufen!
Aber pass auf- ich bin mir ganz sicher, dass diese Babybasare süchtig machen#rofl

Viel Spaß beim Shoppen!!!

3

Ich hab gar nichts gekauft, weil ich schon in der Schwangerschaft mit Babysachen bombardiert wurde, und auch jetzt immer noch viele schoene Sachen weitergereicht bekomme.

Es kommt natuerlich drauf an wie haeufig du dein Kind umziehst. Wenn es bei jedem kleinen Fleck sofort nen kompletten Outfit-Wechsel gibt kommst du natuerlich mit dem Waschen nicht nach. Aber wenn du das nicht si eng siehst, und nen Vorrat an Spucktuechern hast, dann brauchst due weniger.

Meine Tochter bekommt morgens frische Kleidung an, und wird nur umgezogen wenn ein grosses Malheur/ausgelaufene Windel passiert. Nen Schlafanzug traegt sie, sofern die Windel nicht auslaeuft auch mal 3 Naechte.

Das mit der Groesse kann man auch nicht vorhersagen. Mills hat mit 4 Monaten noch viel 56 getragen, mit 15 Monaten hat sie jetzt noch groesstenteils 74. Manche Kinder sind da halb so alt schon rausgewachsen.

4

ich würde auf gar keinen fall viele strampler kaufen.
schon gar nicht mehr in der größe 68. mein sohn hat so gut wie keine getragen.

5

Ich habe vielleicht 3 Strampler selbst gekauft, mit dem Rest wurde ich in Form von Geschenken bombardiert und habe nur die Hälfte gebraucht, obwohl mein Krümel ein Speikind war.

Zudem war er sehr groß, Gr.50 saß SEHR figurbetont ;-) Für mich war es praktisch, ihn Tag und Nacht im Schlafanzug zu lassen, verschiedene, gewechselt wurde auch, ist ja klar ;-) Aber die Schlafis haben Füße, da rutschten die Socken nicht weg, so dass er barfuß lag, kein Pulli flutschte hoch und das An- und Ausziehen war für Mutter und Kind angenehmer, kein Über-den-Kopf-Gezerre....

Ich würde mir einen Vorrat anlegen, der für Dich persönlich angemessen scheint. Eine meine Vorschreiberinnen hat 10 Garnituren gehabt und war zufrieden, für mich wäre das zuviel gewesen. Nachkaufen kannst Du immer noch, wenn Du den Krümel live und in Farbe vor Dir hast, dann weißt Du die Größe, kommst raus und kannst kaufen, was DU möchtest, nicht, was alle Welt schenkt!

Alles Gute #blume

6

Du Arme. Das Problem hatte ich auch ;). Jeder sagt was anderes.

Ich würde mich erstmal dem Rat anschließen - bisschen was in der 56, bisschen was in der 62. Wenn sich zum Ende der SS rausstellt, dass dein Baby total klein ist, dann holt halt noch was in der 50. Aber bei uns war die 56 nach 3 Wochen schon zu klein. 50 hat nie gepasst.

Außerdem noch ein Tipp: unser Baby hat immer geweint, wenn wir Sachen über den Kopf ziehen wollten. Deswegen war ich total froh über Wickelbodies, die man nicht drüber ziehen musste.

Und kaufe wirklich nicht soviel, denn du wirst dann erst merken, welche Klamotten du bevorzugst (ich hasse z.B. Strumpfhosen, die sind so blöd anzuziehen, das dauert ewig, meins trägt nur noch Babylegs, die lasse ich beim Wickeln einfach dran, außerdem mag ich keine Hosen ohne Knopfleiste unten, wo man immer die ganze Hose ausziehen muss zum Wickeln.)

7

Hi,

also unsere Kleine ist drei Wochen alt und zum Glück kein Spuckkind.

Leider haben wir nur Sachen in der Zwischengröße 50/56 gekauft und dass ist noch zu groß.

Meine Hebi hat mir drei Bodys in 50 geliehen und das ist ausreichend. Die Bodys sollen gar nicht so oft gewechselt werden, wegen der Rückfettung. D.h. sofern die nicht vollgespuckt oder gesch...en werden (kam jetzt einmal vor) wechsele ich die Bodys nur alle zwei Tage.

Empfehlen würde ich Kurzarmbodys zum Wickeln.

Darüber ziehen wir so weiße Strickhemdchen, die hinten offen sind. da sind drei ebenfalls ausreichend.

Für untern rum habe ich eine Hose, einen Strampelsack und zwei Strampler. Hat bislang ebenfalls gut ausgereicht.

Nachts einen Schlafsack mit Innensäckchen und für Tagsüber eine Einschlagdecke aus Biowolle.

Ein paar Spucktücher, drei paar Söckchen und drei Mützchen.

Für draußen sind wir selbst noch am suchen, ob noch Schneeanzug oder Fussack mit Jacke.

Sonst braucht man für die ersten Wochen nichts weiter zum anziehen.

VG lachris

8

Mal ganz ehrlich, was ist dabei mal kurz die Waschmaschine anzuschmeißen und kurz danach aufzuhängen ;-)? Gesamtaufwand vielleicht 10 min. :-).

Ich mag ebenfalls keine Strampler und empfand Zweiteiler als viel praktischer, gerade wenn mal gespuckt wurde.

Ich würde wenig kaufen, aber qualitativ. Zum einen sieht man den hochwertigeren Sachen das ständige Waschen nicht an und zum anderen kriegst Du alles zu super Preisen wieder verkauft.

Ich würde 2-3 Outfits kaufen und dann wenn das Baby da ist nochmal mit ihm zusammen shoppen gehen. In der Anfangszeit schlafen die Mäuse verdammt viel, da ist shopping noch easy, jetzt mit 3 Jahren ist es eher schweißtreibend #schwitz.

Man ist ja nicht zu Hause gefangen, wenn man gerade entbunden hat - im Gegenteil :-D.

Alles Gute und viel Spaß beim Shoppen!

LG, Lala

9

Hi,

meine Erfahrung:

meine Maus kam Ende August und es war echt noch richtig heiß.
Ich hatte in jeder Größe (50/56/62) je 10 Strampler/Bodys und dann in jeder der Größen noch ein Jäckchen. Strumpfhosen hatten wir keine, weils so warm war. Dann noch in jeder Größe nen Jogginganzug und 2 Schlafanzüge. Meine Mausi war echt ein Spuckkind, besonders die ersten 3 Monate. Und ich kam wunderbar mit den Klamotten hin. Zum einen hat die ja nur nach dem Essen gespuckt, sprich, da hast du im Idealfall sowieso ein Spucktuch über der Schulter hängen und fängst das gröbste auf. Und nun ja, seit sie da ist, wasche ich halt eben mehr als vorher, so ist es nun mal mit Kindern! Aber mit einer solchen Menge an Klamotte kommt man hin, finde ich. Und wenn nicht, haben die anderen recht: vieles kriegt man noch geschenkt oder du kaufst selbst was nach. Es wird kaum passieren, dass du nach 1 Woche nichts mehr im Schrank hast, weil alles vollgespuckt ist und du mit dem Waschen nicht nach kommst:-)

Ach ja, ich persönlich fand bei dem kleinen Wurm anfangs Strampler angenehmer als 2 teilige Sachen. So nen Strampler hat man als Erstmama doch was schneller angezogen (und auch der Papa;-)) als wenn man mit Shirt und Hose rumfriemeln muss. Meine Meinung, das mögen andere anders sehen.

Lg