20monate-neues geschwisterchen-an brust probieren lassen?

Hallo!
Wir haben ein kind im alter von 20monaten.
nun kommt ein geschwisterchen in den nächsten tagen.

ich hab vor ein paar tagen meinem mann gesagt, das ich gar nicht weiß, wie das gehen soll, wenn baby da ist., ich alleine bin.. und kleinkind zugucken muss, wie ich stille.. das viele kleinkinder auch eifersüchtig werden.

unser kind ist kein ruhiges kind.. er ist sehr aktiv.. kann sich nur kurz mit sachen beschäftigen..

ich möchte ihm das aber so leicht wie möglich machen, wenn geschwisterchen kommt.. und eifersucht so gut wie möglich vermeiden..

mein mann meinte, dann soll ich ihn auch probieren lassen, wenn er will..

aber er hat ja schon sooo viele zähne.. wurde nur bis 6monate gestillt.. wurde dann zwangsabgestillt, weil krankenhaus das gesagt hat, dass das beste, wgn ner allergie(is gar nicht so gewesen-fehlalarm, stellte sich später erst raus).
unser kind ist ein sehr schlechter esser, mein mann meinte, wenn er jetzt das auch mag, dann kriegt er vielleicht ja auch noch paar kalorien.. (meinte er wohl aus scherz).

Wie würdest ihr das machen? Probieren lassen???oder is das in dem alter schon ein NoGo?

Und was ist, wenn es ihm gefällt und schmeckt? Was macht man dann??

hoffe auf VIELE Antworten..

1

huhu


ich hatte irgendwann auch mal diesen gedanken.ob nicht vileleicht das größere kind danach verlangt bzw fragt ob es auch darf wenn das baby davon trinkt und ob es dann ein nein überhaupt versteht?

aber mit 20monaten würde ich es dann doch nicht mehr einführen.
sonst hängen dir 2 mäuse an der brust.

wenn unser baby kommt ist der große 22monate.

und ich find die vorstellung dann doch etwas komisch.und bin eigentlich froh dass der große sich schnell und gut die brust abgewöhnt hat.

Lg

2

Hallo,

meine Beiden Großen sind auch 20 Monate auseinander. Ich hatte auch gehört, dass eine Bekannte ihren 4jährigen mal an der Brust trinken hat lassen, weil das neue Baby das eben auch durfte und er wollte.
Er konnte es wohl nciht mehr, so richtig fest saugen...

Ich hab mir auch überlegt, wie ich das wohl mache, wenn meine Große danach verlangt. Aber sie hat Gott sei Dank nie. Und wenn sie gefragt hätte hätte cih sie glaub ich nicht lassen. Sie wurde lange gestillt, 10 Monate, und dann musste ich wegen Medis abstillen und war froh drum.

Zurück zum Thema: Das einzige, was sie gemacht hat: Sie hat sich auf meinen Schoß gelegt, und dann so getan, als ob sie an meiner Brust saugen würde. Aber ich war angezogen, und sie hat mit dem Mund meine Brust nicht berührt. Aber das haben auch andere Kinder in dem Alter meiner Tochter bei ihrer Mama gemacht, die mir beim stillen zugesehen haben, aber selbst auch nie gestillt wurden. Sie haben halt alle gesagt, sie seien jetzt das Baby.
Ab und an hat sie von mir auch verlangt, ihre Puppe zu stillen, und die musste ich wirklich unter meinen Pulli stecken... :-)

Alles Gute und LG Karin

3

Hau Deinem Mann mal nen kalten Waschlappen ins Gesicht, damit der wieder klarkommt ! Also wirklich #klatsch

NEIN, Ich würde nicht probieren lassen !
Das Kind muss sich damit abfinden, daß es die Mama jetzt teilen muss !
Dafür kannst Du ja nachher mit ihm was spielen oder basteln oder kneten oder...

Tut mir leid, wenn meine Antwort ein wenig kurz ausfällt, aber ich bin grad fassungslos !

Gruß axaline

4

Huhu, ich kann sowohl deine Unsicherheit als auch den Vorschlag deines Mannes verstehen. Aber ich würde es nicht machen.

Was du aber machen kannst: Deinem Großen etwas vorlesen, während du das Baby stillst.

Oder deinem Großen eine Puppe und eine Puppenflasche geben und ihn in der Zeit seine Puppe füttern lassen.

Liebe Grüße von N.

Ps. Fassungslosigkeit finde ich ziemlich unangebracht, es gibt Langzeitstillmamis, die weit über 20 Monate stillen, daher ist das weder ungewöhnlich noch seltsam. Ich glaube einfach nur, dass es für dich zu anstrengend ist, weil er ja seit 14 Monaten nicht mehr stillt und dass dann alles zu verwirrend ist

5

Hallo,

vermutlich hat Dein Mann gescherzt. Hoffentlich#schock.

Unsere große Tochter ist auch schon ganz neugierig, wie Muttermilch wohl schmeckt.
Und wenn sie in ein paar Wochen, wenn der Zwerg da ist, Muttermilch probieren will, dann darf sie das, aber nicht an der Brust, sondern bekommt etwas auf einen Löffel.

Also ich würde schon probieren lassen (aber nicht an der Brust), und ganz klar sagen: so schmeckt das, aber es gehört dem Baby. Ich denke, das kann auch ein kleineres Kind verstehen!?
Oder Du bietest ihm als Alternative in der Zeit, in der Du stillst, etwas an, was er mag, z.B. Apfel, Reiswaffel, Tee, Saftschorle, usw, dann hat er auch was?

Gruß kwax

6

Hallo,
also ich denke, wenn sich das Kind mit der Materie auseinandersetzen will, dann soll es das auch tun. Mein Sohn wird bald vier und er macht sich sehr viele Gedanken. Er hat letztens meinen Bauch angeschaut, gehorcht und da wir noch im Bett lagen, hat er auch die Brust gesehen. Er kennt meine nackte Brust. Warum soll ich ihm irgendwas verheimlichen? Wenn ich mich früh anziehe, dann sieht er mich nackig. So ist es nun mal.

Er hat überlegt und gemeint, dass er an der rechten Brust getrunken hat und die andere Seite dem Baby gehören würde. Nun gut, das ist seine Erklärung. Er wollte wissen ob da jetzt auch Milch rauskommt und ich sagte, die käme erst, wenn das Baby da sei. Er probierte, es kam nichts und damit war die Sache erledigt. Was ist schlimm daran? Ich denke, selbst wenn er den Wunsch äußert die Milch zu kosten und er sie aus der Brust haben will, so soll er sie bekommen. Sie wird ihm jetzt sowieso nicht mehr schmecken. Und außerdem beginnt er aktuell sich von einem Baby abzuheben. Er will - obwohl er ja bisher die Nr. 1 war - jetzt großer bruder sein. Im Hochbett schläft er oben und den Kinderwagen will er schieben. Er hat auch meine alte babypuppe in den MaxiCosi gepackt. Er probiert halt aus und das soll er ruhig. Ich glaube kaum, dass er jetzt wieder anfangen würde Milch aus der Brust haben zu wollen. Kakaomilch schmeckt ihm sowieso besser. Aber warum diese Neugier nicht stillen? Zugegebenermaßen habe ich natürlich gar keine Lust einem nun bald vierjährigen noch die Brust zu geben. Das stelle ich mir auch grotesk vor. Aber probieren - mein gott, ich kann mir nicht vorstellen, dass dem Kind dabei was passiert.

Alles Gute, Anke

7

huhu

lass dein kind auch mal versuchen.es wird wahrscheinlich garnichts mehr rausbekommen und das interesse wurde dann auch "gestillt" ;-)

ich finde absolut nichts dabei und finde es auch nicht komisch oder sonst was...

lg

8

Hallo!
ich würde es nicht machen, weil ich zu große Angst hätte, dass er es so toll findet, dass er dabei bleiben will. Wäre ja nicht so ganz unwahrscheinlich, oder ;-)?
Es gibt ja manche Frauen, die 2 Kinder stillen, aber mir wäre das zu viel. Außerdem muss er eben lernen, dass nicht jedes Kind das gleiche bekommt wie das andere. Später wird es auch Eifersüchteleien anderer Art geben, da müssen eben alle durch.
Unser Sohn war 28 Monate alt, als unsere Tochter geboren wurde. Ich habe ihn zwischendurch mal gefragt, ob ich ihm ein bisschen Muttermilch auf einen Löffel drücken soll, damit er mal probieren kann, aber er wollte nicht. Das wäre vielleicht eher 'ne Alternative, denke ich, dann ist der "Brust-Bezug" nicht so da!
Grüße JUJO

9

wieso nicht, mein großer hat auch desöfteren noch versucht zu nuckeln, hats aber gar nicht mehr gecheckt wie das funktioniert. meine kleine 22 monate wird im moment immernoch ab und an gestillt.
wieder angewöhnen wird sich das ein größeres kind wohl kaum.
lg,
simone