Babyschale gebraucht kaufen bzw. ausleihen???

Hallo zusammen,

meine Schwägerin möchte uns für das erste Jahr Ihre 4 Jahre alte Babyschale zur Verfügung stellen. (Diese wurde bei zwei Kindern je 12 Monate genutzt)

Nun habe ich gelesen, dass man im Bereich der Babyschalen auf die neueren Modelle ausweichen soll weil diese auch ständig auf den neusten Stand der Technik;-) gebracht werden.

Nun bin ich mir total unsicher ob ich mir nicht doch ein neueres Modell kaufen soll weil es ja hier um einen sicherheitsaspekt geht und nicht um eine modische Wickeltasche.#zitter

Was meint Ihr dazu? Mache ich mir unnötige Gedanken zu dem Thema?

lg Isa

1

Hallo!

Ich würd sagen, es kommt drauf an, wie deine Schwägerin die Babyschale behandelt hat. Denn wenn das Ding nur einmal runter fällt, können sich schon winzige Risse bilden, die die Sicherheit des Sitzes gravierend beeinträchtigen können.

Im Prinzip spricht nichts gegen eine 4 Jahre alte Schale. Sofern sie die aktuell gültige Prüfplakette hat. Das wäre die 04er glaub ich. Bin aber nicht sicher.

Ich hab die Schale meiner Nachbarin bekommen. Die ist erst 15 Monate alt und war nur 12 Monate in Gebrauch.

2

Hallo,

wenn sie der akzuellen Norm entspricht und Unfallfrei ist, wieso nicht!

ich persönlich habe bei jedem Kind eine neue gekauft, hatte immer das Glück das irgendwo Maxi Cosy Cabrios im Angebot waren!

LG Pia

3

Hallo Isa!

Ein vier Jahre alter Babysafe wäre mir definitiv schon ZU alt. Wurde zwar nur die Hälfte der Zeit genutzt, hat aber den Rest eben irgendwo herum gestanden. Sowohl durch Temperatur-Einflüsse als auch durch die oft tägliche Beanspruchung (Transport des Babys, rein- und raus beim Auto, Einkaufswagen, ...) "leidet" das Material im Laufe von vier Jahren ganz schön #schwitz.

Ich würde immer einen neuen Babysafe/Autositz kaufen- unsere Mädels hatten auch jeweils einen neuen/eigenen Babysafe. An der Sicherheit im Auto sollte man nicht sparen, dann notfalls lieber Kinderwagen, Möbel und Kleidung second hand kaufen/nehmen als einen Babysafe. Es gibt "gut" bewertete Babyschalen schon recht günstig, der "Citi" von MaxiCosi kostet zum Teil nur ca. 70-80€ (online Preise vergleichen!). In jedem Fall sollte man auch bei einem Neukauf neben dem Preis immer auf die Test-Ergebnisse achten. Wir legen da SEHR viel Wert drauf und haben entsprechend lieber etwas mehr "investiert", um die bestmöglichen Sicherheitsstandards zu haben.

Wie gesagt: sparen kann man an fast allem, aber bitte nicht am Babysafe/Kindersitz!

Lieben Gruß & alles Gute #blume!

Kathrin & #huepf Lina Emilia & #baby Antonia Maria

4

Danke für Deine Meinung ich denke ich werde mal sehen ob wir nicht doch eine neue Babyschale kaufen werden.
Ich denke genauso man kan viel einsparen aber bestimmt nicht in Punkto Sicherheit#pro

lg Isa

5

Ich würde auf gar keinen Fall eine gebrauchte Babyschale nehmen.

Wie du sagtest, es geht hier um die Sicherheit. Autositze sollte man auf jeden Fall immer neu holen, viele andere Dinge kannst du durchaus gebraucht nehmen.

LG
erdbeerchen mit zwei Rabauken (19 M. und 7 Mon.)

6

Ich hätte an Deiner Stelle keinerlei Bedenken, sofern der Sitz der aktuellen Prüfnorm (04) entspricht und augenscheinlich keine Schäden hat.

Überleg einmal folgendes: Wenn Du einen neuen Sitz kaufst, dann "lohnt" sich das ja nur, wenn Du mit dem Baby im Auto eine sehr schweren Verkehrsunfall hast, der so schwer ist, daß die gebrauchte Schale aufgrund der hier zitierten "Haarrisse" und "Materialermüdung" ihre Funktion nicht erfüllen würde, so daß das Baby zu Schaden käme, der andererseits aber wiederum nicht so stark ist, als daß auch die nagelneue Schale nichts mehr retten kann. Das ist ja nun sehr, sehr, sehr unwahrscheinlich und Du setzt Dich und Dein Baby täglich und ohne Nachdenken weitaus größeren Risiken aus, allein schon indem Du überhaupt ein Auto benutzt (um die 10 Tote und 100 Verletzte jeden Tag in Deutschland...).
LG

11

Das ist aber eine SEHR fragwürdige Theorie #augen!

Bei einem absolut üblen/schweren/heftigen Verkehrsunfall wird mitunter auch der beste, neuste und sicherste Sitz nicht mehr helfen. Da muss man sich dann tatsächlich keine Gedanken mehr machen :-(.

Es gibt jedoch- Gott (und der neueren Technik und den Sicherheits-Standards der Automobil-Industrie) sei dank inzwischen auch immer mehr Unfälle, die- gerade für Babies und (Klein-)Kinder in entsprechenden Rückhalte-Systemen- glimpflicher verlaufen. Ein neuer, bezüglich der Sicherheit (sehr) gut bewerteter Sitz verhindert dann oft Schlimmeres, während ältere Modelle, die unter unsichtbarer Materialermüdung leiden, unter Gurten, die sich vielleicht nicht mehr optimal straffen lassen o.ä., dann eben NICHT mehr die bestmögliche Sicherheit des Kindes gewährleisten.

Ich kann wirklich überhaupt nicht nachvollziehen, wie leichtfertig und unreflektiert viele Eltern mit der Sicherheit ihrer Babies und Kinder im Straßenverkehr umgehen. Da wird Geld für "sonstwas" ausgegeben, aber die 50 oder 70€ für einen neuen Babysafe sind einem dann "zu schade" #schock :-[?! Wir haben den Babysafe unserer älteren Tochter für die Hälfte des NP an Bekannte verkauft- also hatten wir für sage und schreibe 55€ einen sehr guten Babysafe. Jetzt für die Kleine haben wir einen Babysafe mit Base gehabt (letztere kam bei der "Großen" leider zu spät auf den Markt)- und beides ebenfalls für 50% des NP weiter verkauft. Sind 100€ wirklich zu viel für die Sicherheit (und vielleicht das Leben) eines Kindes #gruebel?? Wirklich traurig. Ich spreche hier niemanden an, der das Geld wirklich überhaupt nicht aufbringen kann- dann ist ein gebrauchter Babysafe in jedem Fall besser als gar keiner. Aber die allermeisten Leute, die z.B. hier "unterwegs" sind, hätten durchaus die Möglichkeit, im Laufe von 10 Monaten Schwangerschaft 50 oder 60€ zur Seite zu legen und eine neue Babyschale zu kaufen. Außerdem gibt's auch meist genug Verwandte, Freunde, Bekannte, die dem Baby zur Geburt eine Freude machen möchten. Viele von ihnen würden sicher gern ein paar € sinnvoll in einen Babysafe investieren, anstelle von Nicki-Stramplern und dem "59." Kuscheltier.

Das Beste, das ich hier je gelesen habe, war sinngemäß: "Auf eine Isofix-Station für den Babysafe werde man verzichten- von den 100€ werde man statt dessen lieber mal chic essen gehen!" #schock #schock #schock #klatsch. Wie ignorant muss man eigentlich sein...

...auch gern geschrieben: "Nöö, sooo umständlich sei das Anschnallen des Babysafes ja auch nicht, da brauche man die Easyfix-Base ja nicht extra kaufen, nur,
weil's praktischer ist" #augen.

Letztlich entscheidet Jeder für sein eigenes Kind- aber mein Mann und ich möchten uns im Zweifelsfall nicht ein Leben lang die Frage stellen müssen, ob ein neuer Sitz oder ein Babysafe MIT Isofix das Schlimmste vielleicht hätte verhindern können. Wie gesagt: im Extremfall macht's wohl keinen Unterschied mehr- aber kleinere Unfälle sind eben deutlich häufiger und DA spielt es dann doch eine Rolle. Auch davon abgesehen würde ich mich bei jeder Autofahrt absolut mies fühlen, wenn ich mir nicht 100%ig sicher sein könnte bezüglich der Sitze unserer Kinder.

Aber das muss Jeder mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren. Lediglich die oft fadenscheinigen oder unreflektierten Argumente und die teils phänomenale Gleichgültigkeit (bei einigen Userinnen ist das allerdings themen-übergreifend der Fall...) bezüglich der Sicherheit und Gesundheit der eigenen Kinder sind absolut traurig und erschreckend. Dass ein Sitz theoretisch noch der Norm entspricht und "augenscheinlich keine Schäden hat" wäre uns jedenfalls nicht genug...

... "trotzdem" viele Grüße an Euch alle!

Kathrin

12

Na, Du bist ja ein Herzchen.
"Wir haben den Babysafe unserer älteren Tochter für die Hälfte des NP an Bekannte verkauft".
Nach Deiner eigenen Theorie machst Du somit Geschäfte mit gewissenlosen, geizigen, leichtfertigen, unreflektierten Menschen, die bereitwillig die Gesundheit ihres Kinds für ein gutes Essen opfern.
Nur: falls was passiert, bist Du die Komplizin und mußt Dir Dein Leben lang Vorwürfe machen...

weitere Kommentare laden
7

habe 2 gebrauchte Babyschalen. In einer saßen schon 3 Kinder, in einer eins. Ich sehe das nicht so eng wie viele andere.

8

Danke für Eure Antworten....hmm jetzt bin ich genauso schlau wie vorher......kann jede einzelne Meinung von Euch verstehen und nachvollziehen.

Mal sehen was ich jetzt mit den Infos mache...

lg isa

9

Hi,
das Alter (4 Jahre) ist nichts, was mir bei einem Autositz Gedanken machen würde. Wir haben absolut bedenkenklos unseren jetzt 4 Jahren alten Babysafe wieder verwendet.

Nur - es war unserer, den wir damals beim ersten Kind neu gekauft haben. Ich weiß 100%, dass er unfallfrei ist (wobei ich diese Info einer guten Freundin auch noch glauben würde), aber ich weiß auch 100%, dass er uns nie vom Tisch, vom Schrank oder wo auch immer runtergefallen ist.

Und DAS ist etwas, was jeder Mensch anders bewertet. Wer derartiges nicht für wichtig hält wird natürlich den Sitz ohne Hintergedanken oder "bewußt etwas zu verheimlichen" weitergeben. Ein Sturz vom Tisch o.ä. kann aber schon ausreichen, damit irgendwo eine nicht sichtbare Beschädigung die Sicherheit beeinträchtigt. Und ich kenne viele, die derartiges anders sehen als ich und es nicht ernst nehmen würden.

Ich würde mir deshalb nie einen gebrauchten Sitz besorgen, egal, welche Klasse. Es gibt gute neue (guck mal im letzten ADAC-Test) ab ca. 50 Euro. Dann würde ich lieber woanders sparen.

Viele Grüße
Miau2

10

Hallo,

also ich nehme für unser zweites Würmchen auch die Schale von unserer ersten Tochter die vor vier Jahren genutzt wurde. Und auch den nächsten Sitz haben wir noch von der großen.

Wenn die Dinger Unfallfrei sind und das Prüfsiegel haben würde ich mir da bei vier oder fünf Jahren auch keinen Kopf machen.

LG Gabi