Ganz ehrlich- bin ich zu unverschämt?

Hallo zusammen..
Ich frage euch nunmal und bitte um eure ehrliche Meinung. Also, ich habe eine "große" Tochter (3 Jahre) und eine kleine (3 Monate).

Mein Onkel hat nun eine neue Freundin, die ist relativ schnell schwanger geworden. Vorher war er jahrelang alleine, musste so auch finanziell nie sehen, wen er noch "zu ernähren" hatte. #gruebel Naja, jedenfalls geht das ja nun alles ziemlich schnell, im Mai kommt das Baby. Auch ein Mädchen.

Selbtverständlich bekommt er die Babysachen von meinen Mädels, keine Frage. Für mich ist es einerseits schade, denn ich hab für die Sachen schließlich auch relativ viel Geld ausgegeben. Und er bekommt es geschenkt. (Ich würde mich irgendwie doof fürhlen, wenn ich ihm das vorrechnen würde und dafür Geld verlangen würde...)

Nun ging es darum, den Kinderwagen der großen (selten genutzt, weil selten spazieren gegangen und dann Buggy gekauft) und der Stubenwagen (gerade noch von der Kleinen genutzt) weiter zu geben. #zitter Naja, nun bin ich eigentlich nicht diejenige die alles vor- und umrechnet, aber ich muss ehrlich sagen- die Sachen zu verschenken bin ich doch "zu geizig".

Ich habe meinem Onkel vorgeschlagen, dass er mir (weil ich mir gerne auch was gönnen möchte) im Gegenzug meine Wickeltasche kauft, die ich mir so nicht einfach leisten könnte. Diese Wickeltasche von Lässig kostet 65€.

Er war damit einverstanden.

Und nun geht im Nachhinein die Diskussion los... Er würde sich die Wagen nur leihen, ich kriege sie dann wieder (er müsse mir die also nicht "abkaufen"). #zitter Das habe ich abgelehnt, denn wir wollen keine Kinder mehr. Nun hat er wiederholt gefragt, ob meine Tasche schon günstiger geworden wäre. #schock

ich meine, er bekommt so viel geschenkt, NICHTS hat er bis jetzt kaufen müssen. Ich weiß, dass meine Großeltern z.B. das Bettchen bezahlen. Und langsam komme ich mir echt blöd vor. #heul

Ich möchte nicht unverschämt sein, aber ich habe doch auch alles selber kaufen müssen. Ich habe nichts zu den Geburten geschenkt bekommen, meine Große bekam noch nie ein geburtstagsgeschenk...

Oder vielleicht bin ich doch unverschämt? Oder sehe das falsch? Was meint ihr? Wie ist eure Meinung?

#danke #herzlich

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

hi,
du bist überhaupt nicht unverschämt!!!

sag nochmal klipp und klar, dass du ihm die zwei sachen gibst, von mir aus auch geliehen und dass er doch auch die vielen sachen bekommt - und dafür sind die 65 euro weiß gott nich zuviel. wenn ihm das nich paßt, würd ich sagen, dann soll er doch alles selbst kaufen, mal schauen ob er dann günstiger kommt. punkt.

ich würd mich nich so ausnehmen lassen!!! zumal von seiner seite ja auch nie irgendwas kam.

da wär mir auch egal, ob er dann beleidigt ist. heutzutage kostet das alles soviel geld - und du hast doch auch nix zu verschenken.... ich mein, wenn dir die 65 euro f. die wickeltasche "zu viel" waren - dann kannste ja scheinbar auch nich grad mit geld um dich schmeissen.....

so, schönen sonntag noch :-)
LG hoffnung

6

#hicks nein, in Geld baden kann ich nicht.

Irgendwie ist es für mich komisch, eben weil ich weiß wie teuer das alles ist und dass sie sich das neu evt. gar nicht leisten können. Aber vielleicht denke ich auch in die falsche Richtung, aus genannten Gründen.

Ach ich weiß auch nicht...

2

Nöö ich finde das nicht unverschämt und würd sagen ich seh das eher aus Sicht einer häufig Beschenkten. Muss selbst nicht mehr viel kaufen und darf mir zB einen Kinderwagen aussuchen, durchforste aber trotzdem das Internet nach dem günstigsten Angebot auch wenn ich das nicht "nötig" hätte weils ja eh bezahlt wird.

Vielleicht ist deinem Onkel tatsächlich nicht der Wert klar. Man sagt ja auch lieber teuer verkaufen und die Leute schätzen was sie haben. Ich würd ihm nochmal sagen, das du keine Lust auf so ein Hinundher hast und er dir halt die Tasche besorgen soll. Wenn ihm das zuviel ist verkaufst du die besagten Stücke anderweitig. Ich denk mal es ist schon schwer genug dich von dem "Babykram" zu verabschieden vielleicht sagst ihm das auch noch.

Aber vor allem verschenk nicht weil du dich dazu verpflichtet fühlst das macht nicht glücklich ;-)

7

#danke dir

3

Hallo,

also ich finde,dass du gar nicht unverschämt bist.
Wie du schon selber geschrieben hast:DU musstest die Sachen auch selber kaufen.

Ich werde den Fehler nie wieder machen und Sachen in de Familie leihen/schenken etc.Gut,kommt auch auf die Angehörigen an,aber ich bin damit schon 2x auf die Nase gefallen.

Nach der Geburt meines Sohnes wurde die Freundin meines Cousins schwanger.Die Beiden haben es nicht so dicke.Da es bei denen auch ein Bub wurde,habe ich denen die ganze Ausstattung meines Sohnes gegeben.Es war abgesprochen,dass ich die Sachen irgendwann wieder bekomme,da wir auch mal eine Menge dafür bezahlt haben.
Tja,dass Ganze ist nun knapp 5 Jahre her und 3x darfst du raten:Ich habe die Sachen nie wieder gesehen und die Beiden waren so dreist und haben die Sachen einfach verkauft :-[

Anderer Fall:
Nach der Geburt unseres 2.Kindes wollten wir eigentlich keine Kinder mehr.(Gut,hat sich anders entwickelt *lach*).
Von meiner Tante das Patenkind wurde schwanger.
Wir hatten hier noch viele Mädchensachen (sie wurde auch mit einem Mädchen schwanger),Stubenwagen,komplettes Kinderzimmer,Hochstuhl und und und.Alles was ein Baby so für den Anfang braucht.Naja,eigentlich hätte ich aus der ersten Sache lernen sollen.
Haben alle Sachen hingegeben.Ich wollte nur für das Kinderzimmer 50€ haben,die anderen Sachen gerne wieder zurück,wenn die Lütte aus den Sachen herausgewachsen ist.
Nun bin ich selber wieder schwanger-mit einem Mädchen.
Habe dann meine Tante gefragt,ob ich bitte ein Teil der Mädchensachen wieder bekommen kann,sowie den Stubenwagen.
Mehr wollte ich nicht.Ich warte übrigens immer noch auf die 50€ für das Kinderzimmer.Das Mädchen ist inzwischen 2.

Tja,bis heute habe ich nichts wieder bekommen.Mir war es dann egal.Haben alles selber gekauft.
Ich weiß aber,dass ich nichts mehr verleihe auch innerhalb der Familie nicht.Habe auch schon viele Sachen verschenkt (Spielzeug etc.).Tja,für viele scheint das in der Familie eine Selbstverständlichkeit zu sein :-[

Wenn unsere Kleine aus den Sachen herausgewachsen ist,werde ich alles bei ebay verkaufen ;-)

Wie gesagt,entweder er kauft den Kinderwagen oder lässt es sein.
Ihr habt dafür auch Geld bezahlt ...

LG,
Sterni

8

DAS ist natürlich heftig...

Und vielleicht fehlt mir die schlechte Erfahrung. #zitter

4

Hallo

Ich finde Dich überhaupt nicht unverschämt ehr deinen Onkel.
Deine Kleine ist doch erst 3 Monate ich würde die Sachen wie Kinderwagen und Stubenwagen da eh noch behalten und das auch den Onkel sagen.
Nicht jedes Kind sitzt schon mit 6 Monaten und kann in den Buggi ich würde sooo früh niemals den großen Wagen hergeben auch den Stubenwagen nicht.
Bedenke in einen halben Jahr ist wieder Herbst Winter da bist Du froh wenn Du noch einen großen Wagen hast.
Was die Babysachen betrifft würde ich Diese auch nur ausleihen dann kannst Du sie wenn Du sie wiederbekommst immer noch verkaufen oder vieleicht doch noch aufheben.
Den Wagen "nur" auslehein ist ja so eine Sache mit jeden Kind nutzt Der sich ja weiter ab#kratz
Lass Dich nicht so ausnutzen und ich würde einfach sagen das ich die Sachen sooo früh noch nicht hergeben möchte
fertig.

Ganz liebe Grüße#herzlich

5

#danke dir

Der Kinderwagen ist der meiner Großen. Für Leni haben wir (von meiner Oma) einen neuen "teilgesponsort" bekommen.

#herzlich danke für deine Antwort.

9

Ich würde die Sachen an deiner Stelle an jemand anders verkaufen! Wenn er nicht will, dann hat er Pech gehabt!#aerger
Zudem bekommst du so bestimmt mehr als 65,-€ und kannst dir so noch etwas gönnen!#huepf
Wenn er dein Angebot nicht zu schätzen weiß, soll er doch zusehen wo er es herbekommt und mal richtig tief in die Tasche greifen!#rofl
Man hilft ja gern, aber wenn man "ausgenutzt" wird, dann ist die familäre Stimmung auf Dauer äußerst angespannt!

Lg und einen schönen "entspannten" Sonntag!
#schein

18

So würd ich es auch machen. Der würde nix von mir bekommen. Genauso die Klamotten, der dürfte sich alles fein selber kaufen! Unverschämt von deinem Onkel, der nutzt dich nur aus#aerger

LG Nadine (die noch nichts hergibt, weil mal ein 2. Kind irgendwann kommen soll;-))

10

Hallo!

Ich finde dich auch nicht unverschämt - im Gegenteil.
Wir haben auch einiges geliehen bzw. Kleidung geschenkt bekommen - von meinem Onkel. Mein Cousin ist inzwischen 11 und ein weiteres Kind wird es bei ihnen nicht geben. Sie wollten nie was für die Sachen. Dafür fallen die Geschenke für meinen Cousin eben etwas größer aus als es sonst währe und zwischendurch bekommt er auch mal ein paar T-Shirts o. ä. von uns. ICH hätte sonst ein total schlechtes Gewissen.

Grüße
Lieserl

11

Hi!

Also ich würds wenn auch verkaufen. Leihen ist nicht...
Nachdem ihr ja keine Kinder mehr wollt hättest Du es ja wohl sowieso verkauft. Ist ja egal an wen Du es verkaufst. Wenn er es nicht kaufen möchte hat er eben Pech gehabt.

Ich hab meiner Freundin ein paar Dinge geliehen - neulich meinte Sie was ich denn von den Sachen zurück haben wollen würde #kratz #schock
Sie hat mir als Dankeschön damals nen Gutschein über 25 Euro von s.oliver geschenkt...#schock Jetzt weiß ich auch warum - sie dachte sie kann dann die Sachen behalten...
Inzwischen hab ich fast alles wieder zurück. Erst dachte ich, ich geb ihr den Gutschein zurück, aber andererseits hat sie die Dinge ja "abnutzen" dürfen. Babybadewanne, Wannensitz, Wippe, Flaschenwärmer, ganz viele SS-Bücher und Umstandsklamotten.


Verlang das Geld, wenn er es nicht ausgeben will verkaufst Du anderweitig mit sicherlich mehr Erfolg was den Preis betrifft.

Da hätte ich garkein schlechtes Gewissen #cool



Liebe Grüße

12

#cool

Da hätte ich garkein schlechtes Gewissen

Ich staune das du weißt wie das geschrieben wird... #rofl #schock #schwitz

#liebdrueck

13

Ich finde Dich überhaupt nicht unverschämt!

Ich sage direkt, dass ich vor habe, die Sachen wieder zu verkaufen, dann wissen die Leute in meinem Umfeld, dass auch sie etwas zahlen müssten, falls sie was haben wollten. Geschenke fürs Baby kriegen die Leute auch so von mir, aber alles für lau - NÖ!

Du könntest ihm sagen, dass Du den KiWa länger behalten möchtest, im Mai ist es auf jeden Fall noch zu früh, den abzugeben.

Oder sag ihm, dass Dir jemand soundsoviel Euro für den Wagen geboten hat und Du gerade überlegst, ob Du das Angebot annimmst. Dabei würde ich nicht unerwähnt lassen, wie teuer Kindersachen und gerade der Wagen waren.

14

ich find´s ne frechheit von deinem onkel und seiner freundin, dir nichts von sich aus anzubieten...da könnt ich wirklich die wände hochgehen.

ich habe auch wahnsinnig viele sachen von meiner cousine bekommen, mit dem hinweis, dass sie sie uns schenkt. dennoch könnte ich das so nicht annehmen, weil ich schon weiß was die sachen kosten. ich hab ihr das erklärt und dann haben wir uns auf einen preis geeinigt.
letztens hab ich auch wieder einen riesen karton in größe 80/86 bekommen und auch dafür bekommt sie etwas von mir...man darf ja nicht nur den materiellen wert sehen, man spart ja auch ne menge zeit (und nerven), da man nicht nach allen sachen suchen muss. (o.k. das macht ja spaß, aber mit nem kleinkind ist das shoppen nicht wirklich entspannt ;-) )

also, lange rede, kurzer sinn. ich find absolut nicht, dass du unverschämt bist. ich finde, dass sein onkel und seine partnerin über alle maßen unverschämt sind, aber leider gibt es solche leute...und leider nicht wenige...
die können meist auch nichtmal DANKE sagen...man man man

lg
flammerie