Sommerkind - welche Anziehsachen??

Guten Abend liebe Kugelbäuche...

so langsam wollten wir anfangen für unseren ersten Sohn einzukaufen und waren heute das erste Mal unterwegs.
ET ist am 30.Juli.

Meine Fragen an euch:
° Sind T-Shirts zu kalt? Sollten wir lieber Langarm-Shirts kaufen, oder sind die viel zu warm?

° Wie viele Bodys braucht man überhaupt?

° Brauchen wir viele Hosen für den Kleinen? Oder ist das viel zu warm? Ich habe Bilder von Kindern im Kopf, die nur mit Strampler im Garten sind. Also, wir wollen unser Kind natürlich "ordentlich" anziehen! Aber braucht man jeden Tag eine/zwei oder drei Hosen??? Wir waren heute echt überfordert.

° Wie schnell wachsen die Kinder aus den Sachen raus? Also, welche Größen sollte man kaufen?

Bitte um Hilfe!! Was kauft ihr für das erste Kind ein? Was war wirklich sinnvoll und was nicht? Ab wann wird es zu viel?? Hier seht: Fragen, über Fragen...

Vielen Dank schon mal im Voraus!!

lg, loobs

1


hallo loobs,

mir gings genau so, ich bekomme mein erstes kind anfang august.

war mir auch total unsicher, jetzt hab ich mal frauenarzt und hebamme gefragt.

also man soll die ersten sechs wochen auf alle fälle lange dünne baumwollsachen kaufen, d adie kids da die wärme noch nciht so toll halten können..

naja und so werd ich e sjetzta uch machen, die werdens chon wissen, wa ssie erzählen.

liebe grüße

daniela

3

Vielen Dank!

Damit ist mir wirklich schon sehr geholfen! Jetzt weiß ich zumindest in welche Richtung es gehen muss...

lg und noch einen schönen Abend

2

Hallo,
mein Sohn ist letztes Jahr am 28.7. zur Welt gekommen.
In der ersten Zeit hatte er einen Langarmbody und einen Puksack oder einen Jerseystrampler an.
Als es dann sehr heiß wurde, lag er auch schon mal mit Kurzarmbody und Söckchen in der Wiege.

Ich habe mein Kind immer praktisch angezogen. T-Shirts hatte ich gar nicht. Muss man über den Kopf ziehen. Ist ganz blöd für die Kleinen. Daher auch besser Wickelbodies.

Zur Menge kann ich dir nicht viel sagen. Wir haben so viel geliehen und geschenkt bekommen (das sollte man echt nicht unterschätzen), das mein Kleiner gar nicht alle anziehen konnte.
Ich denke, es kommt darauf an, wie du dein Kind anziehen möchtest. Und, ob du ein Spuckkind hast. DANN wirst du nämlich viele Sachen brauchen ;-)

Wir hatten ein sehr großes Kind. Die ersten drei Wochen hat er 56 getragen und dann schon 62.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bischen helfen.

eresa

4

Hallo,
aaaalso, Niklas ist letztes Jahr am 15. JuNi geboren....
und er hatte, bis auf die ersten Wochen natürlich und gerade als er noch den Ikterus hatte, eigentlich fast ausschließlich kurze Sachen (Kurzarm, Spieler usw an) weil es einfach MEEEEEEGA heiß war und wir da noch in einer kleinen DG-Wohnung gewohnt haben!
Aber auch draußen war er nicht zu warm angezogen.....Meistens nur LA-Body oder auch mal Kurzarm und eine Hose.....
In 50 hat er ca. 2-3 Wochen, in 56 auch nochmal 2 Wochen gepasst, bevor er explodiert ist;)

Was sinnvoll ist, und was nicht, das ist relativ und sieht jede Mama anders....
WICHTiG sind auf jeden Fall (für mich):

genügend Kleidung, Spücktücher und Spannbettlaken;)
ein guter KiWa und eine Trage,
ein Sonnen- und Mückenschutz für den KiWa,
...und was man eben so braucht...
oh mein Gott ist das schon wieder lange her...
sorry;)

lg
Kiwi

5

Hallo,

habe das selbe Problem, habe ET am 19.7.10

Ich hab bisher nur Bodies gekauft, bzw. geschenkt bekommen. Bin ich auch froh drum, ich plane eigentlich wenns sehr heiss ist (wir wohnen unterm Dach) das Kleine nur im Body und evtl. ne Mullwindel drüber anzuziehen. Wenns kühler ist ein Strampler an, ich denke aber das wird insbesondere in der sehr warmen Wohnung zuviel.
Nachts denke ich werde ich pucken. Schlafsack wäre auch eine Option, bin aber noch nicht 100% sicher. Meine Mutter hat aber heute auf nem Babymarkt nen gebrauchten Alvi Schlafsack gekauft. Da freu ich mich total drüber. Denke aber anfangs wird er noch zu gross sein, ist scheinbar Grösse 62 :-)))))) *freu*

google doch auch mal nach "Sommer Kind anziehen"

6

Hallo!

Ich habe ein Junikind(21.06.08) und ein Augustkind (01.08.09).

Bei beiden habe ich sowohl T-Shirts als auch Langarmshirts gebraucht. Meistens aber Langarmbodys, denn die kannst du unter sen Strampler oder mit einer Hosen anziehen und die Kleinen haben nicht zuviel an, sind aber trotzdem vor der Sonne geschützt! T-Shirt haben sie beide nur getragen, wenn wir mal irgendjemanden besucht haben. sah einfach besser aus, als nur ein Body...aber mittlerweile hab ich so schöne Bodys gefunden, da braucht man nichtmal unbedingt T-Shirts. Langarmshirts haben beide auch getragen, denn es gibt auch kühlere Tage, bzw. am Abend kanns schon mal sehr kühl werden!

Bodys würde ich etwa 10 Stück pro Größe kaufen. So hast du, wenn du kein Spuckkind hast für jeden Tag der Woche mindestens einen! Bei meiner Tochter (Spuckkind) brauche ich etwa das doppelte, da sie dreimal am Tag umgezogen wird etwa...

Bei meinem Sohn konnte ich einen Strampler/eine Hose immer einen Tag oder auch mal zwei anziehen...bei meiner Tochter brauche ich schonmal zwei/drei am Tag...zwei Tage eine Hose anziehen geht garnicht, sie ist nach einem Tag mindestens vollgespuckt!

Zu den Größen...
Mein Sohn kam mit 3415gr. und 50cm zur Welt, er trug die Größen jeweils dann:
Gr.50 1 Monat
Gr.56 2 Monat
Gr.62 3+4 Monat
Gr.68 5+6 Monat
Gr.74 7-12 Monat
Gr.80 13-19 Monat
Meine Tochter wächst deutlich langsamer...
Sie kam knapp 3 Wochen zu früh mit 45cm und 2760gr. zur Welt. Die Größen hat sie so getragen:
Gr.46 1 Monat
Gr.50 1-3 Monat
Gr.56 4-6 Monat
Gr.62 5-schauen wir mal...es passt immernoch nicht alles in 62! Sie ist nun 7 Monate jung...


Sinnvoll sind Spucktücher, ein schönes Tragetuch/geeignete Babytrage, ein Sterilisator(falls du nicht stillst), Babyschlafsack, Beistellbett...Sinnvoll sind auch Babybasare...da bekommst du kaum getrragene Sachen für wenig Geld!Die Schadstoffe sind dann schon raus und du siehst, was sich beim Waschen verzieht!
Sinnlos sind zB Babykostwärmer(Milch muss immer frisch gemacht werden und vorbeiten und dann hinein stellen geht nicht...Gläschen sind schneller in der Micro warm), bei meiner Tochter haufenweise Schnuller(sie nimmt keine, genauso wie Flaschen...) und wenn du Stillst, dann brauchst du keine Flaschen und auch keine Milchpakung für den Notfall...

Falls du noch Fragen hast, kannst du gerne Fragen!

Lieben Gruß

7

Hallo!
Meine Maus kam anfang Juni auf die Welt, und am Anfang hatte sie Langarmbodys und Strampler+Langarmshirt an. Es war ja letztes Jahr anfang Juni ziemlich kühl. An den heißen Tagen hatte sie entweder Shorts und T-Shirt oder nen Spieler an.
An deiner Stelle würde ich 3-4 Stramplerkombinationen kaufen, vielleicht noch den ein oder anderen Spieler, die fand ich persönlich praktischer als Shorts und T-Shirt, weil die Shirts halt doch immer hochrutschen.
Und dann bekommt man eh jede Menge geschenkt (Bei unserer Junimaus Sommerkleidung in Gr. 68, die passt jetzt noch ;-))
Ich find es jedenfalls wichtiger gerüstet zu sein, wenn es kühl ist. Wenns dann wirklich heiß ist, tuts notfalls auch nur ein Body über der Windel.
Und was die Größen angeht: Stina hat recht schnell in die 62 gepasst, 56 hatten wir gar nicht so viel. Aber sie war und ist auch recht groß.
Liebe Grüße!

8

Vielen lieben Dank euch allen für die ausführlichen Antworten!!!

Ihr habt mir echt weiter geholfen #huepf

9

Hallo!

Ich habe letztes Jahr vor der gleichen Frage gestanden.
Ich hatte im Juni ET und habe viel auf Babyflohmärkten usw. gekauft.
Viele T-Shirts, kurze Hosen, alle in Größe 56/62 und als wir aus dem KH kamen, dachte ich, er erfriert#zitter
Er war sehr winzig und alles was ich gekauft habe, war erstmal zu groß und außerdem total unpassend! Zudem war es im Juni kurzzeitig echt kalt.
Ich bin dann am 2. Tag zu KIK gefahren und habe 10 Strampler in Größe 50 gekauft, dazu Langarmshirts und Bodys. Und das hatte er dann einige Wochen an. T- Shirts erst später, als er schon etwas zugelegt hat und es draußen wirklich sehr warm war!
Aber es ist wie immer: Das kommt ganz aufs Baby und das Wetter an. Und dann wird euch jeder noch etwas anderes raten.

LG

10

unser 1. kind soll am 2.6. zur welt kommen

wir haben alles in 50/56 und 62


von kurzärmelig über dünne langärmelige sachen.
das kind wird bestimmt einen teil nicht anziehen, aber ich denke, dass es besser ist mehr zu haben, zu mal wir ja auch nicht wissen , ob es nun ein warmer sommer wird oder nicht.

sommersachen gibt es noch nicht so viele in den läden.
ich habe einen teil über ebay gekauft und der rest wird im april/mai gekauft, da dürften die wintersachen aus den regalen verschwunden sein