Matratzenwechsel bei gebrauchtem Beistellbett?

Hallo,
ich werde meiner Freundin ihren Babybay abkaufen.
Da ich weiß, dass die Sachen wie Matratze und Nestchen in einem sehr guten Zustand sind, wollte ich die auch benutzen.
Jetzt habe ich gehört, dass benutzte Sachen nicht für das Kind gut sein sollen. Das Baby könnte den Geruch des anderen Kindes wohl wahrnehmen und sich somit im Bett nicht wohlfühlen.
Außerdem wäre die Matratze nicht gut, da sie abgelegen sein könnte.
Habt ihr Erfahrungen oder schon mal was darüber gehört?

LG Serpil

1

Hab ich noch nie gehört.

Ich würde es einfach ausprobieren ! Wenn das Kind sich nicht wohlfühlt kannst Du immernoch eine neue Matratze kaufen. Die fürs Original Babybay sind ja auch nicht gerade günstig. Da kansst Du ja durch die Rundungen nicht irgendeine nehmen, wie bei andern Beistellbetten.

Unsere Tochter hat damals auch eine (wenig) gebrauchte Matratze von Bekannten bekommen. Wir hatten überhaupt keine Probleme !

Gruß Janine

2

hallo,

ich würde eine neue kaufen. sarah hatte für ihr körbchen eine neue matratze, die auch recht teuer war. trotzdem war dort nach 5 monaten eine kuhle reingelegen. ich kenne die babybay matrtzen nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das da nicht so passiert.

lg sonja

3

hey,

das mit dem geruch habe ich auch noch nie gehört, allerdings würde ich persönlich eine neue matratze kaufen. finde ich einfach hygienischer.

lg emeri

4

Wir hatten auch ein gebrauchtes Babybay von einer Bekannten übernommen, das Nestchen haben wir weiter verwendet aber eine Matratze haben wir neu gekauft.

Ich weiß jetzt nicht welche Matratze du dabei hast aber wenn es die ist die quasi dabei ist (mit färbigem Bezug) dann kannst du ja nichteinmal den Bezug zum Waschen abnehmen und das ist meiner Meinung schon wichtig.

Es gibt für das Babybay nämlich auch qualitativ bessere Matratzen und die kosten auch nicht die Welt, ich würde auf jeden Fall eine neue kaufen.

Lg 04.06-mama

5

Es soll Studien geben,bzw. Überlegungen das eben das weiter verwenden benutzter Matratzen den Kindstot begünstigen könnten.
Bewiesen ist es nicht,allerdings finde ich diesen Ansatz interessant.

Gruß

7

Davon habe ich auch gelesen. In dieser Studie geht es um eigentlich ungefährliche Schimmelpilze, die aber, laut dieser Studie, SIDS begünstigen.

Allein aus diesem Grunde solltest Du besser eine neue luftdurchlässige Matratze kaufen und das Nestchen erst gar nicht verwenden!

LG

6

hi,
das mit dem geruch is meiner meinung nach quatsch! da dürfteste ja gar nix gebrauchtes mehr annehmen!!

ich würde alles, was zu waschen geht waschen, logisch.

ne neue matratze würd ich definitiv auch kaufen, einfach auch wg. der hygiene.

lg hoffnung

8

Danke für die vielen Antworten.
Muss jetzt schauen, ob ich doch nicht einen neuen Babybay kaufe, da ich mich jetzt für eine neue Matratze entschieden habe. Da macht das auch nicht mehr viel Preisunterschied.
Vielen Dank
LG Serpil

9

Ich habe auch gelesen das gebrauchte Matzratzen den Kindstod begünstigen. Ob wg. Pilze oder der Milben weiß ich nicht mehr so genau.
Aber man soll wohl nicht mal für Geschwister die selben Matratzen verwenden.

Lieber neu kaufen!!!