Welche Maße bei Himmel und Nestchen???

Guten Morgen ihr Lieben!

Mein LG und ich müssen heute in die Stadt fahren weil er zur Bank muss. Und gegenüber der Bank ist ein tolles Stoff-Geschäft. Da dachte ich, wenn wir schon mal dort sind, schau ich gleich, ob ich einen netten Stoff für Himmel und Nestchen finde.

Jetzt wollt ich nur fragen, welche Maße eure Himmel haben? Vielleicht auch das Nestchen, aber das ist nicht so wichtig. Das werd ich einfach 2 m lang und 40 cm breit machen, mit Vlieseinlage dazwischen. Das ist nicht so schwer.

Aber ich hab online eine Nähanleitung für einen Himmel gefunden, da steht, ich bräuchte ganze 4m Stoff??? Das kommt mir etwas viel vor!
Ich hab noch nicht viel Erfahrung beim Nähen, also vielleicht brauch ich es tatsächlich. Aber ich kanns mir nicht recht vorstellen.

Könnt ihr mir die Maße eures Himmels sagen?

Und vielleicht gibts ein paar Erfahrene Näherinnen hier, die mir sagen könnten, worauf ich besonders achten muss beim Nähen?
Ich will keinen Himmel kaufen. Die kosten ab 60 euro aufwärts (ein Set das mir gefällt kostet um die 100 euro) und es sind ganze Sets mit Bettwäsche. Und da ich ein Sommerbaby bekomm, werd ich sowieso keine Bettwäsche brauchen, da ich mein Baby sowieso nur in einem Schlafsack schlafen lassen werde.
Und sollten wir dann im Winter doch auf Decke umsteigen, haben wir von meiner Großen noch vier Bettwäsche-Sets. Das wär doch dumm, da jetzt ein teures Set zu kaufen, wenn ich den Stoff für den Himmel wahrscheinlich unter 20 euro bekommen kann...

Bin für eure Tipps dankbar!

1

Hallo lilly,

also ich habe mir himmel und nestchen passend zu den vorhängen nähen lassen und kann dir nur sagen: nestchen ist easy auszurechnen, himmel kommt darauf an,welches bettchen du hast. wir haben ein bett 70 x 140m. der himmel verdeckt ja die 70 cm breite voll (sind inkl. des bettrandes glaube ich 78 cm gewesen) + jeweils an den seiten ca.50 cm. also insg. 1,78 + jenachdem wie viele falten du haben möchtest. also 2,50 in der breite würde ich schon nehmen, meine schneiderin hat glaube ich etwas mehr sogar genommen. bei der höhe kommt es darauf an, wie hoch die himmelstange ist und wie lang der himmel sein soll. in der regel sind die bis unterkante bett (also nicht bis zum boden). das müsstest du ausmessen.

LG Natalia

2

Hmmm stimmt. Unser Bett ist auch 70x140 groß.

Na wenn ich so drüber nachdenke, Nahtzugabe dazu, dann werd ich die 4 m wohl doch brauchen....

Danke!

3

Hallo


ich habe einer Freundin ein Nestchen mit Himmel für einen Stubenwagen genäht und soweit ich mich erinnern kann waren es mindestens 4 m Stoff. Ich kenne die Preise eures Stoffladens nicht aber hier bei uns in der Umgebung kostet schöner Stoff 8-16 Euro der Meter, zusätzlich noch Garn und daher wirst du sicher mehr als 20 Euro ausgeben. Wenn du vorher gut ausmisst brauchst du vielleicht nicht so viel Stoff.
Viel Spaß beim Nähen :-)
Nora

4

Hallo!

Ich war jetzt im Laden und hab fleißig eingekauft.
Hab insgesamt 40 euro (also 39,nochwas) ausgegeben und hab jetzt Stoffe für Himmel, Nestchen und eine Laufgittereinlage. Plus Volumenvlies für Nestchen und Laufgittereinlage. Garne hab ich genug daheim und je 2m Kordelband hab ich noch gekauft (um das Nestchen und die Laufgittereinlage fest zu binden).
Alles zusammen 40 euro. Also SEHR viel billiger als das ganze im Laden zu kaufen (Wie schon geschrieben würde ein ganzes Set fürs Bettchen, das mir gefällt, um die 100 euro kosten, und eine Laufgittereinlage ab 40 euro aufwärts).

Hab fürn Himmel jetzt 4m genommen (140cm breit).

Danke!