Macht man vor der Geburt einen Einlauf????

Hallo Ihr Lieben,

habe eine Frage an Euch, die wir im Vorbereitungskurs noch nicht besprochen haben: Macht man eigentlich vor der Gebrurt einen Einlauf, und wenn ja, mache ich den zuhause oder macht die Hebamme den????

Danke für Eure Hilfe.

1

hi,
also bei mir wurde der damals im KH gemacht, als ich schon wehen hatte, klar. --- angenehm wars nich, aber es gibt schlimmeres, geht ja recht fix vorbei #rofl bei mir hatte das ganze dann den blasensprung zur folge, also trieb die sache noch voran....

lg hoffnung2010

2

Hallo,

also du kannst selber wählen,ob du einen Einlauf möchtest oder nicht.
Den bekommst du im Krankenhaus.
Ich habe den Einlauf nach dem CTG schreiben bekommen und muss sagen,dass ich es immer wieder machen würde.
Fühlte mich irgendwie "befreiter" und hatte bei der Geburt nicht "Angst" zu pressen #hicks

Gruß,
Sterni

3

Hallo!

Ich habe zweimal spontan entbunden und das im wahrsten Sinne des Wortes, die Wehen begannen und schwups war das Kind jeweils da. Da hätte ich mir gar nicht vorher noch selbst einen Einlauf machen können. Und mich hat es eh nicht interessiert, da ich Krankenschwester bin weiß ich, das es die Hebammen und entbindenen Ärzte im Kh auch nicht interessiert, falls da was mitkäme (was ja gar nicht immer der Fall ist)

Aber hier habe ich schonmal gelesen, das es tatsächlich Krankenhäuser gibt, die "routinemäßig" einen Einlauf vor der Geburt anbieten/ machen. Ich hätte so etwas aber definitiv abgelehnt, musste während der Wehen schon Pipi machen gehen auf Toilette und fand das so fürchterlich ( unter Wehen laufen#aerger)

Alles gute für die Geburt! (Und vielleicht erübrigt sich deine Frage von selbst, viele Frauen haben kurz vor Geburtsbeginn Durchfall ;-) )

4

huhu,

bei mir wurde ein Einlauf gemacht... war überhaupt nicht schlimm, würde ich immer wieder machen.

Bei mir hat es einerseits die Wehen verstärkt und andererseits fühlt man sich sicherer... wo nichts mehr ist, kann auch nichts mehr kommen. ;-)

lg, Caro

5

Ich habe keinen Einlauf bekommen.

Mir wurde ein Katheder gelegt.

6

In meinem KKH ist das kein Standard, wird aber auf Wunsch gemacht.

Wenn es einem nur darum geht, das bei der Geburt nichts mit raus kommt, soll der Einlauf gar nicht so toll sein. Da unter Umständen doch noch Reste drinnen sind, die dann gerade (und dann flüssiger) rauskommen. Sorry unappetittliches Thema, wurde uns aber so erklärt.

Ich hätte aber dennoch gerne einen. Hatte schon zweimal einen wegen Darmspiegelung und fands nicht schlimm.

VG lachris

9

Genauso wurde es uns auch erklärt. Sollte ohne Einlauf etwas daneben gehen, so kann die Hebamme "kompaktere Unfälle" dezent verschwinden lassen ;-) Flüssiger ist nicht so günstig...

Ergo - meine Hebamme hat abgeraten. Aber am besten mit Beleghebamme abklären oder ggf. im Krankenhaus erfragen .

7

Wenn du einen möchtest kannst du ihn bekommen, ansonsten ist er einfach nur unnötig und übergebliebenes relikt von früher.

lg

17

Naja, unnötig ist er nicht unbedingt, weil er bei vielen die Wehen verstärkt... das muss man einfach ausprobieren.

lg, Caro

8

bei mir wurd der auch im kh gemacht, irgendwann zwischendurch, als ich schon wehen hatte.

fands halb so schlimm, und brauchte mir dann keine gedanken mehr zu machen, das ich wärend der geburt aufs bett mach...:-D


lg anna

10

Hallo,

also ich hatte keinen und hätte auch keinen haben wollen. Und JA, es ist was mitgekomme, aber das war mir echt in dem Moment sch****-egal im wahrsten Sinne des Wortes.

Das KKH in dem ich entbunden habe macht Einläufe aber auch nicht grundsätzlich sondern nur auf Wunsch.

LG Mona