wie lange nur schlafsack?

hallo ihr lieben,

ich bin gerade voll meinem nestbautrieb ausgeliefert :-p
nun komme ich aber nicht wirklich weiter:

ich weiß, dass neugeborene vorerst nur body, schlafanzug und schlafsack im bettchen tragen sollen. wann aber darf man ihnen eine decke geben?

und was für decken nehmt ihr? im winter leichtes dauenkissen, im sommer babywolldecke?

liebe grüße

yvonne + #ei 30. ssw

1

Hallo!

Ich glaube, unser Sohn war 2 Jahre alt, als er eine Decke bekam.

Liebe Grüße, Shakira0619

2

Huhu!

Also, wenn Du eienen Schlafsack verwenden möchtest, damit das Risiko geringer ist, dass sich das Kind an der Decke erstickt ... Stichwort: Plötzlicher Kindstod, dann sollte eine Decke streng genommen im ganzen ersten Lebensjahr nicht im Bett liegen. Stattdessen kauft man dann für die Jahreszeit entsprechend gefütterte Schlafsäcke. Die reichen völlig aus. Würdest du da noch ne Decke drüber legen, wäre es dem Baby zu heiß und das ist auch nicht gut.

Ein Daunenkissen eignet sich nur als Zudecke im Kiwa. Kann man gut in die Wanne stopfen. Fürs Bett machts nicht viel Sinn, da du da ja am Anfang den Schlafsack hast und später sind die Kinder dann schon zu groß fürs Daunenkissen...

Manche Kinder mögen Schlafsäcke mit wachsendem Alter nicht mehr so, einige Eltern führen Decken daher schon etwas eher ein, für den Tagesschlaf z.B. Da würde ich dann aber eine ganz normale Kleinkinderzudecke kaufen, die ihr später auch im Kinderbett habt. Einfach mal im Bettenfachhandel vorbei shauen. Füllung sollte Allergiearm sein... einfach aufs Siegel schauen beim Kauf.

Decken sollten generell aber nicht zu schwer sein. Das Kind sollte sie schon hoch bekommen und sich wegrollen können, wenn sie zum Einsatz kommt. Sonst kann es wie gesagt passieren, dass sich das Kind nicht selbst unter der Decke befreien kann.

Ich selbst habe beim Tagesschlaf meine Kleinen mit etwa 7 Monaten mit ner Kinderbettdecke zugedeckt und seit etwas über nem Jahr schläft sie auch nachts damit.

Achja ... Zum Kuscheln, Baby drauf legen usw. sind Babydecken natürlich sehr praktisch. 2-3 Stück würde ich mir davon schon kaufen.

LG Mysty!

3

reichlich 2 jahre ausschließlich schlafsack!
im sommer zum mittagsschlaf im kiwa auch ne baby wolldecke.
kissen zum zudecken nur im kiwa, NIE im bett!
lg
claudia mit 3 kids

4

Hallo,

das kommt ganz auf das Kind an:

Leandra (27 Monate) will überhaupt noch keine Decke.
Maximal nachmittags für den Mittagsschlaf oder ne Fleecedecke über den Schlafsack.

Kathleen (fast 9 Monate) wollte noch NIE Schlafsäcke. Von Geburt an bis ca 2 Monate hat sie welche gehabt, danach hat sie solange gebrüllt, bis das Teil ausgezogen war.

Gruß
Sandra

5

Unser Zwerg hat mit knapp 8 Monaten eine dünne Häkeldecje auf den Schlafsack gelegt bekommen. Da sind ja genug Löcher drin dass er nicht ersticken konnte. Mit ca. 14 Monaten wurde daraus eine Kinderfleecedecke weil er wegen Kälte oft wach wurde. Mit 19 Monaten war der Bewegungsdrang so groß dass er sich den Schlafsack nachts ausgestrampelt hatte bzw. ständig wach wurde weil es unbequem war. Jetzt hat er also eine Daunendecke für Kinder, und alles ist bestens.