Welche Pflege für Neugeborene sinnvoll?

Hallo,

da ich zum ersten Mal Mami werde interessiert mich was man denn gerade am Anfang für die Babypflege braucht. Man hört ja z.B. viel pro und kontra zu Feuchttüchern z.B. oder Cremes.

Was schadet Babys Haut nicht? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Bitte Mamis die schon Babys haben antworten oder die sich auskennen;-)

Welche Produkte könnt ihr empfehlen?
Welche Windeln sind gut?

LG

miracleeyes (32.SSW)

1

Hallo

also wir haben für unterwegs so eine Probepackung Feuchttücher. Zuhause nehmen wir Einmalwaschlappen und Wasser um den Po zu reinigen. Das hab ich bei meiner ersten Tochter schon gemacht, bis sie windelfrei war.

Bei meiner kleinen Tochter nehmen wir die Pamperswindeln. Da bist du am Anfang mit Gr. 1 gut bedient :-) Wir nehmen gerade Gr. 2 und bald ist sie eh Teilwindelfrei #freu

Bei meiner großen Tochter haben wir später die WIndeln von DM genommen. DIe haben um den Po meiner Tochter besser gepasst als die Papmers und sie waren billiger ;-)

LG

2

Hallo!
Die Pflegeprodukte von Weleda mit Calendula sind recht gut, vorallem die Wundschutzcreme für den Po. Ich würde sonst lediglich einen milden Badezusatz (evtl Öl) und etwas zur Hautpflege im Anschluß nehmen (kann auch Öl sein).
Die neuen Bübchenprodukte haben auch ganz wenig Inhaltsstoffe.
LG Marion

3

Huhu

Wir haben von Anfang an unterwegs und zu Hause Feuchttücher benutzt. Marke war immer verschieden, klappt prima so!

Bei den Cremes kann ich dir vor allem Weleda empfehlen! Die Wundschutzcrème für den Po ist SUPER. Wenn mein kleiner mal nen wunden Po hat, benutze ich die Crème und am nächsten Tag ist der Spuck vorbei. :-p

Mit den Windeln halten wir es so. Tagsüber bekommt Cedric Windeln von Aldi und auf die Nacht hin ziehen wir ihm Pampers an. Pampers halten den Baby-Po einfach wunderbar trocken, auch über 12 Stunden. Dafür sind sie aber ziemlich teuer. Also haben wir die für uns perfekte Lösung gefunden! ;-)

Für die Badewanne habe ich vor allem am Anfang auch das Crèmebad mit Calendula von Weleda verwendet. Das ist sanft zur Babyhaut und riechen tuts auch gut. :-) Jetzt habe ich immer das Schampoo und Bad von NIVEA. Anschliessend haben wir Cedric mit einer Bodylotion eingecremt. Da gehen die Meinungen auch auseinander. Einige sagen, dass das Baby keine Lotion braucht - ich habs dann aber gleich mit einer Massage kombiniert und 2mal die Woche ists für mich okay!

So, mehr fällt mir jetzt grad spontan nicht ein. Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen. Auf jeden Fall ist vor allem am Anfang weniger mehr! Ich hatte damals noch viiiiel mehr Pflegeprodukte, die ich dann nie gebraucht habe #klatsch

Alles Liebe für dich und dein Baby.
Angela mit Cedric und ET-9

4

Hi,

also bei Pflegeprodukten würde ich nicht so viele Sachen kaufen. Ich hab hier haufenweise Zeugs von Babylove und Bübchen rumstehen *g*.
Zum Baden nehmen wir einen Schuss Olivenöl, eingecremt wird gar nicht, höchstens das Gesicht mit Wind- und Wettercreme von Weleda.
Öl zur Massage und Wundschutzcreme sind ebenfalls von Weleda.

Feuchttücher benutzen wir, aber klares Wasser soll wohl besser sein, die Tücher sind aber doch praktischer ;-) Da find ich die von Penate ganz gut.

Zu den Windel: ich würd sagen einfach ausprobieren. Wir hatten erst Pampers bis mein Kleiner einen Ausschlag gekriegt hat und rauskam, dass er die Pampers nicht verträgt.
Jetzt wickeln wir mir Alana Ökowindeln von DM, aber die laufen total oft aus #aerger

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

LG Katja

5

Huhu,

gehst du zum GVK? Dann wirst du es noch dort lernen.

Die meisten Pflegeprodukte sind schädlich für die Haut. Weil sie keinen eigenen Schutzmantel haben, das baut sich auf und viele enthalten Duftstoffe die wiederum zu Allergien führen können.

Feuchttücher nur im Notfall. Ansonsten Wasser, Waschlappen aber nicht für Erwachsene. Die kannst du klein schneiden und herum ketteln lassen, du mußt in den Ritzen kommen. Das können die großen nicht. Dann nur mit Wasser und Öl. Wenn sie z.B wund ist, geht die Salbe von Weleda aber auch die von Bübchen. Die haben sehr gut angeschnitten. Sonst kannst du Speisestärke nehmen, Heilwolle aus der Apo. Und einölen, billiges Olivenöl. Eincremen auch nur mit Olivenöl, keine Cremes aus dem Handel.
Pampers wurde uns gesagt, die Marke Pampers ist schlecht. Da die Wärme gestaut wird, somit bekommt das Baby wunden Po. Zwar schneiden die bei der Saufähigkeit gut ab, das wars schon. Nur es gibt es keiner zu...wurde über Studien bewiesen. Die Hausmarken DM, Aldi, Schlecker und Rossmann sind gut. Auch die von Lidl.
Und am besten und sogar noch günstiger, selber SToffwindeln...waschen selber zu Hause. Spart sogar Geld, trotz Wasserrechnung und Co.

Wenn du zum GVK gehen wirst, lernst du es. Da auch Säuglingspflege gemacht wird, es geht z.B auch über die Impfungen und Vitamin Kund Silbenitratlösung.

Da ich mrogen meinen letzten Kurs habe, geht es über Stillen und Säuglingpflege.

Ich kann dir nur sagen, was ich gehört haben über die Hebis. Erfahrungen leider noch keine. Aber weniger Chemie ist immer noch besser. Ist ja logisch.

LG Netti

6

Hallo!

Also wir haben seit der Geburt fast nur Weleda- Produkte. Wenn du bei Weleda nachfragst, schicken sie eine kleine Probepackung mit Popo- Creme, Gesichtscreme und Massage-Öl. Wir haben die Creme fürs Gesicht. Die nutzen wir allerdings jetzt vor jedem Spaziergang und vorher nur ganz selten z.B. bei kl. Kratzern.
Weleda Popo- Creme hilft super bei "Pavianpo´s" und dann haben wir noch Weleda Duschkram. Machen immer MuMi ins Badewasser und für den "Duft" von Zeit zu Zeit das Duschzeug.
Nach dem Baden ölen wir bis heute nur mit süßem Mandelöl ein. Körperlotion haben wir noch nie gebraucht.
Zum Saubermachen haben wir zuhause eine Schüssel mit Wasser und Waschlappen. Nehmen nur unterwegs Pampers-sensitiv- Tücher.
Was ich absolut weiterempfehlen kann ist Heilwolle bei wundem Po!

So, ich hoffe, ich konnte dir helfen
LG

7

Du wirst im KH mit Probepackungen zugeschüttet, du kannst testen, was dein Kind verträgt, wenn du dir mit der Marke nicht sicher bist.

Ich finde persönlich das Wichtigste für den Anfang sind eine Schüssel, mit der man Wasser zum Wickeltisch bringen kann, ein paar Waschlappen (man kann ganz normale nehmen, die Wegwerfdinger machen nur den Müllberg immer größer- aber das ist jedem selbst überlassen) und vielleicht ne Zink- oder Wundcreme für Notfälle. Ach und Papiertücher, wenn doch mal etwas viel Kacki am Po klebt.
Für unterwegs nehm ich Pampers sensitiv Feuchttücher, Sten ist empfindlich und deshalb nehm ich immer die gleichen, da weiß ich, dass er die verträgt.
Außerdem benutzen wir die Weleda Babycreme (wickeln mit Stoff, da ist der Verbrauch etwas größer als bei Pampers)

Windeln würde ich ein kleines Paket Pampers new born holen, wir hatten ziemlich schnell Größe 2.

Hoffe das hat dir geholfen.

8

Ich benutze Feuchttücher zuhause und unterwegs. Habe für unterwegs so kleine Packungen von HIPP, zuhause grade irgendwelche Noname ausm Supermarkt. Hatte auch schon die von Babylove (DM) - sehr gut und die von Pampers - fand ich zu feucht.
Zusätzlich daheim wird unsere Tochter immer noch mit nem Waschlappen am Popo abgewaschen.
Pflege habe ich nur
Calendula Gesichtscreme von Weleda
Calendula Babycreme für Windelbereich Weleda
Calendula Babybad und -Shampoo von Weleda
Zusätzlich noch aus der Kemptener Apotheke nach I. Stadelmann eine Cistrosencreme gegen trockene Haut. Die benutze ich vor allem für die Stirn, da sich Lucy da oft kratzt und die Schrammen wohl jucken.
Windeln habe ich die Hausmarke Babylove von DM aber auch Pampers. Finde beide gut, Babylove kosten halt grad mal die Hälfte.

9

Hallo!
Wir nehmen zuhause zur Reinigung Einmalwaschlappen mit klarem Wasser und nur unterwegs mal Feuchttücher. Für ständig kann ich von Feuchttüchern auch nur abraten, wir hatten jetzt mal ne Woche nur Feuchttücher benutzt, und die Kleine ist jetzt noch Wund (nach einer Woche).
Puder braucht man definitiv nicht, Öl nur selten, da reicht ein Probefläschchen.
Ansonsten verwende ich bei Bedarf ne Wundschutzcreme oder - wenns wie jetzt besonders schlimm ist - Kaufmanns Kindercreme und Nystaderm Paste (verschreibt bei Bedarf der Kinderarzt).
Im Winter ist fürs Gesicht ne Wind- und Wettercreme sinnvoll um nicht zu sagen wichtig.
Und nach dem Baden wird die Kleine mit ner Lotion eingecremt (hab ich allerdings die ersten Wochen nicht gemacht, auch da reicht mir noch die Probe aus dem KH).
Ich verwende die Produkte von Hipp, da die als einzige keine Paraffinöle enthalten (basiert alles auf reinem Mandelöl), allerdings sind nicht allergene Duftstoffe enthalten.
Windeln nehm ich nur von Pampers, die halten einfach super trocken.
Liebe Grüße