Wickeltisch im Bad oder Kinderzimmer?

Hallo zusammen,
wir sind am überlegen, wie wir das zukünftige Kinderzimmer einrichten sollen. Mein Mann ist dafür, dass wir den Wickeltisch ins Badezimmer (direkt im Anschluss an das K-zimmer) über der Badewanne anbringen. Ich glaube ich bin eher für eine Wickelkomode im K-zimmer selber.
Wie sind eure Erfahrungen und Meinungen dazu?
LG Christine

1

Hallo,

beides hat Vor- und Nachteile. Ein Wickeltisch im Bad ist gut nach dem Baden, dann muß man nicht das nasse Baby rumschleppen.

Ein Wickeltisch im Kinderzimmer hat den Vorteil, daß man Klamotten u.ä. direkt dort hat. Außerdem bringen viele Mütter und Väter einen Heizstrahler über dem Wickeltisch an und ich denke mir mal, daß diese Geräte nicht unbedingt feuchtraumgeeignet sind.

Fröhliche Grüße von Swety

7

Heizstrahler werden ja oft montiert, weil die KiZi's nicht so warm geheizt werden, die Bäder sind aber in der Regel wärmer.

Wir haben eine WickelKOMMODE im Bad und damit auch sämtliche Klamotten.

2

Huhu!

Wir werden den Wickelplatz auch im Bad haben - das ist bei uns keine schwere Entscheidung gewesen, weil es dort einfach viel wärmer ist als im Schlafzimmer und man muss auch nicht das Wasser durch die Wohnung schleppen.
Wenn du dich aber für den Wickelplatz im Kinderzimmer entscheidest, habe ich einen tollen Tipp: einfach eine Thermoskanne mit Wasser dort stehen lassen, manche haben auch so einen Knopf, so dass man nicht schütten muss und hat weniger Probleme mit der Wassertragerei.

Viele Grüße,
Sub & Melone 38.SSW

3

Gerade im Winter ist es von Vorteil wenn man eine "Ablagefläche" fürs Baby oder später was für Kleinkinder zum draufsetzen hat, daher bevorzuge ich immer das Bad, wobei mir ein Aufsatz zu aufwändig wäre wenn man öfters die Badewanne so nutzen will...

Ich würde wenn eine richtige Kommode stellen.

4

hallo!

wenn ihr im badezimmer dafür platz habt... warum nicht? vorteil ist eben, daß fließend wasser direkt da ist und das das bad meist eher geheizt ist wie das kizi (wegen schlaftemperatur). man muß eben nur vorher die klamotten immer ins bad schleppen, denn der kleiderschrank ist ja doch im kizi.

bei uns im bad ist für eine wickelkommode keinen platz und diese gestelle für die badewanne find ich nicht so besonders toll. vor allem hat man da dann auch nicht so richtig platz für die ganzen anderen utensilien. zum morgendlichen waschen nehm ich mir eben eine waschschüssel aus dem badezimmer (nebenan) mit und nach dem baden werden die zwerge eben in ein handtuch gewickelt und rüber getragen. das ist jetzt nicht so der aufwand. im kizi hab ich dafür alles an ort und stelle und mit heizstrahler über dem wickeltisch ist es auch schön warm.

lg

5

Hallo!

Also wir haben die Wickelkommode im Kinderzimmer. Eigentlich nur aus dem Grund weil wir im Bad keine Zentralheizung haben (wir heizen mit Holz).
Im Kinderzimmer haben wir einen Heizstrahler über der Kommode angebracht.

Gerade für babymassage fand ich die Wärmelampe praktisch.
So ein Wickelteil für die Badewanne find ich unpraktisch - wir hätten nicht den Platz das Ding ständig auf und abzubauen.


lg!

6

bei uns wird die ganze wickelstation/kleidung ins bad kommen weil das zukünftige kinderzimmer einfach zu weit weg ist! da würde ich ja marathon strecken nachts hinter mich bringen... nee neee, die maus kommt zu uns ins schlafzimmer, wickelstation und co auch und wenn die maus durchschläft kann sie immernoch ans andere andere des hauses ziehen...
man muss sich das doch alles so bequem und einfach machen wie nur irgend möglich und das hängt dann halt immer von den räumen ab ( ich hätte es sonst auch gern alles im kizi) wird doch sicher alles anstregend genug...

lg
isa und larissa inside 26ssw

8

Hallo,

beim ersten Kind hatte ich den Wickeltisch mit im SchlafZi (unsere Tochter schlief von Geburt an bei uns!).

D.h. zum baden etc. immer ins Bad laufen über den kalten Flur (nicht beheizt). Wasser entweder ins SchlafZi holen oder das Kind ins Bad schleppen.

In der neuen Wohnung steht die WickelKOMMODE (also ausreichend Platz für Kleidung!) im Bad. Daran sind diese Hängeteile von Ikea für Windeln und Co. Darüber ein Regal für Kleinkram wie Medis, Thermometer und Cremes, Shampoo usw.

Also ich finde es so im Bad praktischer.
Allerdings halte ich von diesen Wickelkombis die auf die Wanne kommen gar nichts.

Mein Sohn ist 16 Monate und bis auf Schneeanzüge, Mützen und Schals sind ALLE Kleidungsstücke in der Wickelkommode untergebracht - und er hat nicht gerade wenig Klamotten (grob überschlagen sicher 15 Pullis die aktuell passen...#schein).
Handtücher liegen im Badschrank bei unseren, Bettwäsche im Kleiderschrank bei unserer.
Mützen und Co. sind in seinem eigenen Fach in der Flurkommode, Schneeanzüge und Jacken hängen bei meinen im Schrank.

Also wozu braucht ein Baby unbedingt Wickelkommode UND Kleiderschrank?#kratz
Wenn ich so lese was die meisten hier an Klamotten empfehlen (6-8 Pullis usw.) frag ich mich wozu sie den Platz brauchen #gruebel

LG, Linda

9

...wir haben ein Kinderzimmer mit Kommode und Wickelaufsatz bestellt um im Kinderzimmer zu wickeln... in unserem relativ kleinen Badezimmer steht die Waschmaschine neben der Badewanne und der Anblick hat mich schon immer gestört...jetzt haben wir 2 Ikea/Faktum Küchenunterschränke in 30 cm mit den höchsten Füssen links und recht neben die Waschmaschine gestellt und eine 126 cm breite Küchenarbeitsplatte daran befestigt...jetzt kommt noch ein kleiner Vorhang davor und somit haben wir einen zusätzliche Wickel- und Bademöglichkeit, die Waschmaschine ist verdeckt und ich habe zusätzliche Staumöglichkeiten im Bad...
...schaut echt super aus und nach dem Baden oder bei Bedarf kann ich dann auch im Bad wickeln...lg silke

10

Stellen die Wickelkomode ind KIZI und kaufen nochmal so einen Badewannenaufsatz mit Babywanne und Wickelablage. Find´ich ganz praktisch, da kann man direkt die Kleinen im Bad anziehen, nach dem Baden. Willst Du denn immer die Klamotten, Anziehsachen ins Bad bringen, wenn Du das #baby mal umziehen musst? Zumal man ja Baby´s eh selten Badet.#kratz
LG Katrin