Wer entscheidet sich bewusst für einen Namen der garantiert falsch ...

-..... ausgesprochen wird?

Das würde mich absolut interessieren :-)
Und wenn , warum?

Mich würde es nerven ständig zu korrigieren und zu verbessern und 10 mal zu sagen wie es denn nun richtig heisst...

Schade, denn sonst wären meine TOP NAMENS FAVOURIEN

Ian ( Ien)
Kyra (Nicht Kira, eher Küra)

1

Hallo,

wir haben uns bei unserer zweiten Tochter für den Namen Kathleen entschieden.

Wir dachten, die Schreibweise würde aussagen, dass es Katleen gesprochen wird (also deutsch, ohne h gesprochen)
Ist aber ein Irrtum. Meistens wird es erstmal Caitlin (englisch) ausgesprochen.

Die meisten fragen aber eh schon, ob es Kathleen oder Caitlin ausgesprochen wird.

Für mich ist es ehrlich gesagt, kein Grund gewesen, den Namen nicht zu nehmen.

Vielleicht möchte unsere Kröte ja später wirklich Caitlin genannt werden ;-)

Gruß
Sandra

2

Huhu,

mich würde mal interessieren wo du lebst,dass die Namen IAN und KYRA falsch ausgesprochen werden (würden) ???;-)

Ich finde diese Namen so geläufig,dass es doch wohl kein Problem sein sollte...

Also wenn mir die gefallen würden wäre DAS definitiv kein Grund sie nicht zu nehmen!!!

LG Carrie

3

ALso zu Ian würden alle Jan erstmal sagen und zu Kyra Kira... :-) Jedenfalls wenn man es liest :-)

6

Zu Ian sagen die Leute vor allem eher "Eien" als "Ijen".

4

Meine Tochter heißt Julie. Es gibt davon 4 gängige Aussprache-varianten. Je nach Region wird es wie der Monat Juli, französich oder englisch ausgesprochen, wobei es auch eine süddeutsche Variante gibt...als Pendant zum französischen (Nachbarland).

Ich habe den Namen gewählt, weil er mir gefallen hat und weil es mir egal ist, wenn es jemand falsch ausspricht. Alle die es wirklich wissen müssen, werden es schon lernen. Und mein Kind hat auch nen Mund zum Reden und wird schon später denen erklären, wie wir es aussprechen. Nämlich französisch...nach unserer Familientradition. Ich lebe in Berlin, dort sprechen es die meisten englisch aus. Das korregiere ich nicht mehr, so gravierend ist der unterschied nicht. Nur wenn es ganz grob verunstaltet wird, biete ich Hilfestellung, aber das kommt selten vor und meist nur bei alten Leuten.

Und im übrigen. Ich habe einen ganz gebräuchlichen Namen und wenn ich nicht gefragt werde, wie er ausgesprochen wird, dann doch zumindest wie er geschrieben wird. Es gibt von fast jedem Namen mehrere Varianten, also wenn man das ausschließen will, was darf man dann überhaupt noch an Namen vergeben.

heiße übrigens Carolin. Werde trotzdem gefragt, ob man ein e am Ende mitspricht oder ob man es mit K mit C mit e ohne e mit y statt i und so weiter schreibt. :-P

Ian und Kyra finde ich nicht sehr schwer. Das y wird auch in Deutschland eher wie ü gesprochen. Ian ist ein bekannter englischer Name, nur alte Leute kämen auf die Idee ihn Iii-aan zu sprechen.

LG Mysty!

5

Ian finde ich total genial :)
wenns dich tröstet, mein name ist Beetje und wird gesprochen wie mans schreibt. ich werde trotzdem ständig gefragt wie der ausgesprochen wird.... seltsam. den kann man gar nich falsch aussprechen es sei denn es sagt jemand Beedke oder Beeke. aber wenn mans liest gehts find ich :)

lg Inoo

7

hey,

gib deinen kindern den namen der dir gefällt;-)
ich heiße jessica und werde IMMER gefragt: "jessica oder tschessica?" mich hat es noch nie gestört;-)
mein sohn heißt henri milo (ausgesprochen wie es geschrieben wird) ein futzi von der kk hat es mal meilo (also englisch) ausgesprochen, da rollen sich mir die fußnägel hoch#schwitz
wir haben aber auch schon witzchen gemacht, dass wenn er mal künstler wird, sich französisch aussprechen lassen könnte à la alain delon#rofl
der andere heißt übrigens pekka fred, da kam bis jetzt noch nix wildes bei rum. die leute sind sich nur nie sicher ob junge oder mädchen#gruebel allerdings: fred als mädchen?#kratz weiß nicht wie man darauf kommt?

*lg*

8

meine älteste heisst alica-sprich alisa.nur ganz ganz wenige kamen mit alika.
mein nick ist ja nicht mein richtiger name.aber meine miriam-variation ist echt hardcore überall zu buchstabieren-nervig!!

9

Guten Abend,

wir haben uns die Namen ausgesucht weil wir sie einfach toll fanden:-)

Wenn sie jemand anderes falsch ausspricht nervt das schon etwas, aber was soll.....was kann ich dafür das manche nicht richtig hinhören können?....Übrigend, unser Nachname wird auch ständig falsch verstanden#augen

lg
Sabrina& Carla-Joelle& Veit Logan

10

Hallo!

Also ich bin eher für Namen die eindeutig sind von der Schreibweise und der Aussprache. Mich würde es nerven ständig buchstabieren zu müssen. Ist mit meinem Namen schon manchmal schwierig, obwohl der so schwer ja nun auch wieder nicht ist. #augen

Also muss jeder selber wissen, aber ich würd solche Experimente lieber lassen.

Manja mit Lisa Marie *18.09.09 #verliebt

12

Ich ja auch, deswegen heisst unsere Tochter ganz stink "normal" Anna :-) Und so ein normaler Name soll es auch für den Bauchbewohner nun werden :-)

17

Ja, wir dachten auch Sarah sei eindeutiger Name zum aussprechen und schreiben. Das war uns nämlich wichtig.
Und jetzt? Ja, aussprechen kann ihn jeder, aber laufend werden wir gefragt, wie man denn nun Sarah schreibt. (Sara, Sahra, Sahrah, Sarah??? Lach nicht, echt war!)

Also auch bei eindeutigen Namen ist es wohl nicht immer klar.

Nina

11

Hallo!

Also generell bin ich auch eher für die eindeutig zu schreibenden Namen, aber heutzutage kann man ja jeden Namen in vielfacher Variation schreiben.

Christina - Kristina - Cristina
Margarete - Margarethe
Sophia - Sofia
Madeleine - Madelaine - Madleen

ich denke, es gibt fast zu viele Namen die man buchstabieren muss. Entscheide Dich einfach nach Deinem Geschmack. Ich muss sowohl Vor- als auch Nachnamen buchstabieren. Nervig, aber es gibt Schlimmeres!

LG Niki mit Helena #blume

13

Tja ob nun falsch ausgesprochen oder geschrieben?? Da bin ich mir jetzt gar nicht so sicher..

Auf jeden Fall hatten wir den Namen Miguel als Favoriten.

Schreibweisen gibt es ja mehrere (Migelle, Migel, Miguel) und manche sprechen das -u- mit, andere nicht. Wir hätten es ohne -u- gesprochen.

lg Miriam