wie viele taufpaten?

guten abend ihr lieben!
mein kleiner ist zwar noch nicht auf der welt aber wir sind uns sicher das er getauft werden soll.und zwar katholisch.nun ist meine frage wei viele paten man nehmen kann? ich selber habe eine patentante und einen patenonkel.nun hab ich aber gehört das man insgesamt 4 paten haben kann.ist das so? kennt sich da jemand aus?

danke schonmal im vorraus
lg antje mit#baby lenny 32.ssw

1

Hey!

Also, wir hatten 2 - jetzt nur noch 1 - ich dachte, man könnte nur 2?#kratz

Google doch einfach mal.

Wieso überhaupt so viele?#schein

LG

Kerstin
http://www.sinamarleen.de/home.html

2

ich bin auch davon ausgegangen das es nur 2 paten gibt.reicht ja auch eigentlich.aber es gibt da eben 2 freundinnen die ich gerne zu den taufpatinnen machen möchte und ich weiß das beiden viel dran liegt.könnt mich auch nicht wirklich entscheiden.mein freund möchter natürlich das sein bester freund pate wird.find ich auch okay.also hätten wir gerne 3 paten,wenn das möglich ist

6

Frag doch mal bei Euch beim Pfarramt. Die wissen das.:-)

3

Halli Hallo!

Ja, das ist möglich! Das Patenkind meines Freundes hat auch insgesamt 4 Taufpaten. Aber wie genau das "funktioniert" weiss ich auch net!

LG

4

Hallo,

also mein Patenkind hat drei Paten, mein kurzer wird auch drei haben. Ob das von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ist oder ob das irgendwo geschrieben steht weiß ich leider nicht.

LG

5

hallo
das ist so....
kat. gibt es 2 paten
ev. kann man bis zu 4 paten fürs kind bestimmen

meines wissens
lg melli

7

Also Khira hat 3 und Alea wird 2 Paten bekommen-beide sind bzw werden evangelisch getauft.


LG Maike mit Khira (*Nov 2007) & Bauchbewohnerin (ET-20)

15

Achso-ich bin übrigens kath. und hab 3 Paten.

8

katholiker haben meist 1 oder 2 paten - alle anderen meist 2... ganz selten auch mehr, ist aber eher die ausnahme ... ich persönlich finde 2 optimal - schließlich soll das kind beim paten leben, wenn die eltern sterben sollten und 2 können sich da am besten ergänzen, bei mehr wirds wohl eher ein kuddelmuddel ...

10

Hi jurbs,

das musst Du aber in Deinem Testament festhalten - denn ein Pate bekommt ganz sicher nicht Deine Kinder wenn Du mal stirbst. Wahrscheinlich werden Deine Kinder dann eher Deinen Eltern oder Geschwister zugesprochen. Ich kenne sogar einen Fall - da hatten die Paten nix zu melden! Informier Dich lieber wenn Du das wirklich möchtest!

LG Niki mit Helena #blume

11

in meinen augen wird der taufpate automatisch im testament benannt a um für die kinder zu sorgen und b um das entsprechende erbe zugeteilt zu bekommen - alles andere hat für mich keinerlei sinn! ... aber es gibt auch leute, die kirchlich heiraten ohne mit der kirche was am hut zu haben ...

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

wir sind evangelisch und ich habe bei uns im Kirchenbüro angefragt. Es gab hier letzt eine Taufe mit 5 Paten! 2-3 sind jedoch der Normalfall.

LG Niki mit Helena #blume

13

Hallo,

unsere kleine wird auch getauft, katholisch.

Aber wir werden 2 Paten haben.

Wieso eigentlich 4 oder 5? Was für nen Sinn bzw Grund hat das?

Lg tweety (37.SSW)

14

Hallo,

wir sind katholisch und da wo wir herkommen ist es üblich nur 1 Paten zu haben. Ich finde, das ist auch vollkommen ausreichend!


LG

Jessi mit Amy und Babygirl Fiona 25.SSW