Taufpate, ich könnte kotzen vor Wut!!!

Hallo,

ich bin innerlich gerade sowas von am kochen:-[:-[:-[!

Der beste Freund von Schatzi hat seit der Minute wo er erfahren hat das er Schwipschwap-Onkel (sind beinahe wie Brüder) immer gesagt und darauf betont das ER der Taufpate wird! Ohne zu fragen, denn das ist ja wohl klar das er der Taufpate wird, oder?!? Ich war zu anfangs nicht so recht glücklich mit der Entscheidung als Schatzi dann auch noch einfach antwortete: "Klar"! Nix gegen Ihn als Menschen, aber er ist nicht gerade der zuverlässigste Mensch, mal ne Stunde zu spät kommen wenn wir zum Zug müssen, wenn was zum weggehen ausgemacht wird einen Tag zu spät absagen, ... Gut, das sind Dinge die nur einfach Zeit angehen, aber wie wird er sich dem Kind als sein Patenkind gegenüber verhalten? Auch so??? Schatzi meinte, er kann sehr gut mit Kindern, ist sehr liebevoll zu seinen kleinen Nichten und Neffen, ... Ich hab der ganzen Sache aber immer noch nicht so recht getraut, aber er ist eben der beste Kumpel von Schatzi und das seit dem Sandkasten!

Jetzt bekommen wir vor wenigen Minuten (23.14 Uhr laut Handy) ne SMS mit folgendem Text:

"Hi, muss euch leider für die Sache mit dem Taufpaten absagen weil ich mir Gedanken darüber gemacht hab und mir wird das auf die ganzen Jahre hin einfach zu kostspielig, daher möchte ich es lieber doch nicht machen. Bitte ned bös sein, LG euer ..."

Erst wollte mir Schatzi die SMS gar nicht zeigen, hab nur gefragt wer denn so spät noch schreibt, er meinte "der ...", ich dann was er denn so spät noch braucht, Schatzi dann nur "nix, sonst regst dich nur auf", ich wollte dann natürlich wissen was mich sonst nur aufregt wenn ich es erfahr und nach ner Weile angespieltem Drama rückt er dann mit der SMS raus und hat vorgelesen!

Sein "Freund" hat es in der 9. SSW erfahren das ich schwanger bin, seit dem ist er selbsternannter Taufpate, jetzt bin ich in der 26. SSW, das wären 15 Wochen wo er Zeit gehabt hätte nachzudenken, und jetzt fällt ihm ein das es Ihn zu viel Geld kosten würde wenn er ein Patenkind hat!!!

Bitte nicht denken das es uns da wirklich um das Geld gehen würde, uns gehts rein darum das da jemand ist der für das Kind als Pate da ist, nicht das er teure Geschenke hier lassen soll oder so nen Mist! Es geht rein um den Sinn eines Taufpaten! Einen Patenonkel, nicht mehr, nicht weniger! Wär zwar nett wenn er sich fürs Kind mal öfter und pünktlicher melden würd, aber wenn er so ist, dann ist er eben so! Aber so was!!!

Jetzt hab ich auch noch Krise mit Schatzi, weil mein erster Gedanke den ich in Worte fassen konnte war "das sich der ja nie wieder in unserer Wohnung blicken lässt, der Typ ist für mich gestorben und braucht sich gar nicht einbilden das er das Kind auch nur einmal sehen wird"! Ich hab ihm jetzt sozusagen verboten mit seinem Busenfreund zu spielen, und jetzt ist er einerseits auf Ihn sauer weil er so dumm und hohl ist, andererseits auf mich weil ich so wütend auf seinen besten Freund bin!

Hab ich da etwa überreagiert, spinn ich etwas zu laut rum??? Ich bin so wütend das ich im moment selber nicht mehr weiß ob ich aus ner Mücke nen Elefanten mach!

Sagt mir einfach das ich bekloppt bin und das ich Schatzi wieder mit Blödi spielen lassen soll!

LG, Rebecca

1

Hallo

nein, du reagierst nicht über.
Wäre auch ziemlich sauer #aerger

Weißt Du, er hat es nicht verdient der Taufpate von Eurem Baby zu sein!

Sei froh, dass er jetzt mit der Sprache rausgerückt ist, als bei der Taufe.

Oder stell Dir mal vor, er wäre Taufpate geworden und er hätte sich nie blicken lassen etc.



lg und nicht ärgern, sei wie gesagt froh :-)

3

als erstes...ich hätt mich auch sehr geärgert und danach wäre ich sehr froh gewesen, weil wie ich so deine Zeilen lese, wolltest du ihn gar nicht als Paten haben.

Sei froh, dass er noch damit rausgerückt ist, bevor er Pate geworden ist. Ich hatte auch sone "nette" Patin, die sich irgendwann nimmer gemeldet hat und ich hab immer gedacht, das ist meine Schuld (als Kind).

Deinen Spruch wegen, Kind nie sehen usw, dass wirst du kaum verhindern können und wenn deine Wut bissl runter gegangen ist, wirst du das vielleicht auch nimmer so krass sehen. Auch wenn er dir weiterhin gestohlen bleiben kann ;-)

Ich hab auch sowas erlebt, hab auch den Spruch gebracht und heute seh ichs relaxter...Baby ist demnächst fällig und ja die Person kann mich immer noch am sonstwo...aber als Verwandte meines Mannes werde ich es nicht verhindern können, dass sie Baby sieht.

Ja ich würd ihn wieder spielen schicken...mit Auflage dir diesen "Freund" für ne ganze Weile nicht unter die Augen treten zu lassen. Sollen sie halt woanders spielen ;-)

2

Ich finde nicht, dass du übertreibst!

Hätte er von Anfang an gesagt, dass ihm die Verantwortung zu groß ist oder er sicht das "Amt" nicht zutraut, hätte ich ich es in Ordnung gefunden und seine Ehrlichkeit geschätzt.

Aber viele Wochen später abzusagen und dann auch noch per SMS (feiger gehts ja gar nicht), mit der Begründung, es wäre zu kostspielig- das finde ich einfach nur peinlich und daneben.
Dieser "beste Freund" hat wohl den Sinn einer Patenschaft nicht wirklich begriffen, sonst hätte er nicht so reagiert.
Oder legt ihr Wert auf viele und teure Geschenke? Zum Geburtstag&zu Weihnachten eine Kleinigkeit, mehr muss es doch nicht sein.
Ich bin Studentin und habe wirklich so gut wie kein Geld. Trotzdem habe ich ein wunderbares Patenkind, dessen Eltern keine riesen Geschenke und Sparbücher von mir erwarten.
Das größte Geschenk für Kind und Eltern ist, wenn ich den Kleinen für ein paar Stunden hole und etwas mit ihm unternehme, damit ist allen gedient- und selbst ich bin glücklich!:-)

Reg dich nicht auf und freu dich, dass ihr noch genug Zeit habt, um einen guten Paten für euer Kind zu finden.

Lg maletera

4

Hallo,

ich habe das gerade gelesen und kann Dir nur sagen, sei froh, das er abgelehnt hat bevor das Baby geboren wurde.
Ich selber habe leider die Erfahrung gemacht, das es von den Eltern schon erwartet wird, das größere Geschenke zu wirklich jedem Anlass erwünscht sind, auch wenn man es einem so direkt nicht sagt, aber man spürt es.

Ich habe leider damals den Fehler gemacht und habe eine Patenschaft angenommen ohne mir viel Gedanken darüber zu machen. Der Kleine ist inzwischen leider ein richtiger Rotzlöffel und zudem wohnen unsere Freunde inzwischen fast 2 Autostunden von uns weg. Wir sehen uns eigentlich kaum, aber zu den besonderen Anlässsen wie Nikolaus, Weichnachten Ostern und Geburtstag sowieso wird erwartet das wir kommen und den Zwerg ( mittlerweile 6 Jahre ) auch beschenken.

Nur ich kann die Patenschaft jetzt nicht mehr rückgängig machen. Mittlerweile habe ich noch ein zweites Patenkind, meine kleine Nichte. Ich habe mich bevor ich die Patenschaft angenommen habe lange mit meiner Schwägerin, mit der ich mich sehr gut verstehe, über diese Sache unterhalten und wir haben von klare Regeln festgelegt unter anderem auch was das Schenken betrifft. Sie ist auch die Taufpatin von meinem Sohn und die Erfahrung wenn es in der Familie bleibt ist die Beste. Tante ist man eh schon und dann eben noch die Patentante.
Also ärgere Dich nicht sondern sei froh, das er die Patenschaft noch rechtzeitig abgelehnt hat. Vermutlich hättest Du dich danach noch viel mehr geärgert.

LG Rhea mit Adrian 6 Monate

5

hey,

also, ich kann deinen ärger schon verstehen, wenn ich auch denke, dass du doch etwas überreagierst.

ja, die sms war feige und besch*** gehts ja wohl gar nicht mehr. ja, er wollte unbedingt und jetzt wird es ihm auf "jahre zu kostspielig". das sind alles gründe die einen ärger absolut berechtigen. ich würde mich auch ärgern und schimpfen.

ABER es ist kein grund, deinem freund quasi den umgang zu verbieten (sofern man das überhaupt kann).

denn: soweit ich das sehe, bist du ja noch schwanger und hast noch zeit bis zur taufe. deine reaktion hätte ich völlig verstanden, wäre die sms 3h vor der taufe gekommen. sei froh, stell dir vor, er kommt in 3 jahren drauf, dass ihm das "taufpate"-sein zu mühsam ist, dann steht dein zwerg dann ohne taufpate da. so ging es meiner schwester. und deren taufpatin ist nonne, da sollte man doch etwas zuverlässigkeit erwarten. sieh es so, dass er zwar feige, aber dennoch rechtzeitig ehrlich war.

den umgang würde ich an deiner stelle wieder erlauben, allerdings würde sich der gute von mir wahrscheinlich eine standpauke bzgl. verantwortungsübernahme und erwachsen werden anhören können. so kann es ja wohl auch nicht sein. ich denke auch nicht, dass auf die aktion hin, dein freund dir böse sein würde, wenn du seinen busenkumpel meiden würdest. aber ein "kontaktverbot" kann ganz schnell nach hinten losgehen.

ich wünsche dir und deinem zwerg auf jeden fall, dass ihr eine verantwortungsvolle und zuverlässige person findet, die pate wird.

lg emeri

6

Hallo,
wieso regst du dich auf?
Erst willst du den als Taufpaten nicht haben. und dann ist es auch wieder nicht richtig wenn er absagt.
Sei doch froh, du bist ihn nun als Taufpaten los.
LG
olegre

7

nachdem ich das alles gelesen habe, kann ich nur sagen:

freu dich, dass du DEN vom hals wirst. Wäre wohl kein guter Pate geworden.
Ist natürlich super blöde Situation - aber blöd für ihn und nicht für euch! Er hat sich total blamiert, und ihr ward die Zeigen davon;-);-):-p:-p

Also mal vergessen, und einen wirklich guten Paten suchen!!!

8

Okay, ich fall jetzt mal aus Reihe und versuche einen anderen Blickwinkel anzubringen:

Er sagt nicht ab, weil er nicht gerne für euch und das Kind da wäre, sondern, weil er Angst davor hat, zu tief in seinen Geldbeutel greifen zu müssen. Vielleicht hat er das Amt des Taufpaten einfach falsch verstanden. Vielleicht weiß er überhaupt nicht, wozu Taufpaten eigentlich da sind.

Taufpaten sind eigentlich nur für den religiösen Beistand des Kindes da. Weder sind sie zu teuren Geschenken verpflichtet, noch dazu das Kind im Todesfall der Eltern zu sich zu nehmen.

Da heutzutage fast kein Taufpate sich überhaupt mit Religion auseinandersetzt, sind die meisten Patenamte sowieso an die besten Freunde der Eltern vergeben.

Dazu gibt es auch einen sehr guten Artikel in der aktuellen NIDO.

Er ist der Sandkastenfreund deines Mannes? Dann würde ich auf keinen Fall die Beziehung verbieten. Manche Leute haben einfach eine lockerere Lebensweise, das wird man auch so schnell nicht ändern können. Er ist der beste Freund deines Mannes UND er kann gut mit Kindern. Ich wäre ja versucht, ihm noch eine Chance zu geben, denn als Pate scheint er mir allein dadurch perfekt. Er wird vorallem auch nicht ausgeschlossen, sondern ist weiterhin Teil eures Lebens.

Sag ihm, dass, falls er die Rolle annehmen möchte, Du nicht mit ansehen wirst, wie er euer Kind enttäuscht! Das soll er sich reiflich überlegen. Falls doch kann er ja für dich immer noch sterben...

Alles Liebe,
Lola

15

#pro

9

Sei doch froh, daß er das vor der Taufe und sogar vor der Geburt des Kindes sagt! Hätte er nun drei Tage vor der Taufe abgesagt, könnte ich Deine Wut verstehen, aber so??? Es ist noch ne ganze Weile hin, bis das Kind überhaupt auf die Welt kommt, ihr habt doch noch viiiiiiiel Zeit, einen anderen Taufpaten zu suchen - mal abgesehen davon, daß DU ihn eh nicht unbedingt wolltest.

Deinem Mann jetzt den Kontakt zu verbieten geht eindeutig zu weit.

10

Hallo

Weißt du wie viele Paten sich nicht kümmern?
Sehr viele

Freu Dich das er so früh abgesagt hat und sich über das Patenamt erstmal Gedanken gemacht hat.

Ich weiß nicht wieso er auf teuer kommt. Muß aber daraus resoltieren das ihr auch Ansprüche habt.

Mein Sohn hat eine Patentante wo es hauptsächlich darum geht das er zu ihr und Familie kommt wenn mir mal was passiert und er nicht im Heim landet.

Ihr Mann war damit einverstanden und so wird es sein.
Es geht nicht um Geschenke , er bekommt was von ihnen zum Geburtstag und Weihnachten aber die würde er auch so bekommen ob Patin oder nicht.

Das du deinem Mann die Freundschaft verbietest finde ich das allerletzte.

Ihr seit Erwachsen und solltet offen reden aber vielleicht kann man das mit Dir nicht und deshalb schrieb er be SMS

Gruß Arienne

11

"Mein Sohn hat eine Patentante wo es hauptsächlich darum geht das er zu ihr und Familie kommt wenn mir mal was passiert und er nicht im Heim landet. "

Das habt ihr aber hoffentlich notariell geregelt - Patenschaft interessiert da nämlich nicht, das ist ein rein kirchliches Amt ohne irgendwelche Auswirkungen außerhalb der Kirche!