Sauger auskochen?

Hallo!

Ich hab mal eine Frage: ich hab und werde mir keinen Sterilisator kaufen, einfach aus Platzgründen und weil ich eben der Meinung bin, man kann Flaschen, Sauger und Schnullis doch auch auskochen. Aber wie mach ich des denn, weiß das jemand. #kratz In einem Topf mit Wasser ist ja klar, aber wie lange muß ich die wohl drin lassen?

Danke im Voraus!

1

Hi!

Klar kannst du sie auch im Topf auskochen... einfach 5-10 Minuten im kochenden Wasser lassen.

Ich habe das ein halbes Jahr lang gemacht und kann nur sagen: JA, ein Sterilisator lohnt sich! ;-)
Alleine wegen dem Wasserverbrauch und dem Zeitaufwand. Kauf dir lieber einen günstigen Sterilisator für die Mikrowelle, die kosten rund 10 Euro...

LG hailie

2

Das hatte ich eigentlich auch vor, aber alle, denen ich das gesagt hab, sind regelrecht über mich hergefallen. Vonwegen, daß des wegen den Mikrowellen so schlimm und ungesund fürs Baby sei?

3

meine meinung... mikrowelle lohnt sich und ist auch nur mit wasser (Dampf) - auskochen im topf nervt...und mit "quaki" im hintergrund hab ich das dann mal vergessen und dann war das wasser verkocht und die sauger verschmolzen / angebrannt.... ;-)
mikrowelle geht von alleine aus. :-)

4

klar geht das - ohne probleme...

wenn man flasche gibt ist es aber wirtschaftlicher einen steri zu kaufen, weil er weniger energie verbraucht. ich habe aber nur die nuckel und ab und an mal ein wasserfläschchen, für die paar teile reicht der milchtopf..

einfach mit wasser bedeckt 5minuten kochen lassen... einige behaupten auch, es reicht den deckel aufzulegen und im dampf zu sterilisieren, aber wenn die teile nicht schwimmen können sie auch zu heiß werden und schmelzen... im schnellkochtopf soll auch gehen... das habe ich aber noch nicht probiert... aber der druck macht keimen den gar aus, wie beim kochen selber auch... der braucht dann auch wieder viel weniger energie. wenn du unten ein sieb oder tuch rein legst ist die gefahr des anschmelzens auch geringer, und es reicht weniger wasser... im schnellkochtopf reicht es dann den düdel einmal hochzukochen. wenn er kalt ist (sodass man ihn öffenn kann) ist alles steril...

seit einiger zeit schmeiße ich die schnullis alle paar tage mit in den wasserkocher (ohne heizspirale)... reicht auch... zumindest ab 5/6 monaten, wenn man eh nicht mehr alles auskochen muss... und alles andere kommt in die spülmaschiene (65°C) - aber milchsauger haben wir auch nie gehabt...

5

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung. Ich finde diese Sterilisatoren echt überflüssig wie einen Kropf und hatte auch nie einen.
Ich habe meine Sauger, Fläschchen und Zubehör immer 10 Min. im Topf ausgekocht. Allerdings muss ich gestehen, dass ich es nicht - wie in übereifrigen Babyzeitschriften empfohlen - nach jedem Gebrauch gemacht hab, sondern immer mal alle 2-3 Tage, später seltener.
Ich habe meine Babyflaschen nebst Sauger im Geschirrspüler gereinigt, in dem Programm mit der höchsten Temperatur. Dann habe ich - bevor ich die Nahrung zubereitet hab, den Sauger in die Flasche gestopft, noch einmal kochendes Wasser draufgekippt, solange stehen lassen, bis ich das Pulver abgemessen hatte und dann ausgeschüttet.

Meinen Kindern hats gereicht, wir hatten nie einen Soor und meine Kinder waren als Babys auch nie krank.

LG
cori

6

Ganz ehrlich? - Ich bin ja froh, daß jemand noch so denkt wie ich! ;-)

Ich finde generell auch, man kann alles übertreiben. Es gibt für jeden Scheiß irgendwas, wenn man sich so die Babykataloge anschaut, wobei das oft Dinge sind, die die Welt nicht braucht. Ich denke, als ich klein war gab es das alles auch nicht und auch wir sind groß und gesund groß geworden. Man kann sein Kind doch nicht in Watte packen...

So wie Du geschrieben hast, hab ich das eigentlich auch vor. Zu steril ist doch auch nichts, wie sollen sie denn da Abwehrkräfte aufbauen? Aber wenn man das "laut" sagt, da wird man ja fast gesteinigt... ;-)

8

Da hast du recht, lass das mal keine von den Übermuttis lesen.
Eine Einschränkung muss ich aber doch noch machen: wenn das Kind nicht ganz gesund ist oder vielleicht als Frühchen zur Welt kommt, würde ich vielleicht ein wenig penibler sein mit der Sterilhaltung der Sachen. Aber das wars dann auch schon. Da würde ich mich dann nach einer Zeit auch ganz artig rausschleichen.
Lg
und vertrau weiter auf dein Bauchgefühl!
cori

7

Ich hab selbst noch keine Ahnung vom Abkochen, aber ich finde dieses Gehabe echt übertrieben! Also da muss man sich dann nicht wundern wenn das Kind eine Allergie nach der anderen bekommt!
Na klar muss man die Nuckel und Fläschchen für die Kleinsten abkochen, aber in einem Buch habe ich über "Breilöffel abkochen" gelesen! #rofl Also ich frage mich: GEHTS NOCH???? Und im Sandkasten koche ich den Sand ab, bevor sich mal ne Hand in den Mund gesteckt wird oder was? Ab einem gewissen Alter lutschen Säuglinge doch ALLES an!!

Finde ich gut, dass es hier noch normale Mamis gibt, die nicht alles mit Sagrotan einsprühen wollen bevor sich das Kind nähert!