Braucht man Himmel und Nestchen für´s Bett??

Ich hab jetzt immer wieder gelesen dass man eigentlich auf Himmel und Nestchen am Gitterbett verzichten kann, bzw. sogar soll, da dies die Luftzirkulation behindern würde.
Ich hätte eigentlich schon gerne einen Himmel (weil´s einfach süß aussieht ;-) und auch das Nestchen finde ich ganz sinnvoll, denn es könnte ja schon sein dass sich das Baby mal den Kopf an die Gitterstäbe schlägt.
Wie sind denn da eure Erfahrungen/Meinungen??
Viele Grüße
Claudia

1

Huhu,

Ich wollte schon schreiben "Nein, braucht man nicht, aber eine Matratze sollte solltest du schon kaufen!" *loool*:-p
Ich hatte einen Himmel und ein Nestchen, weil ich das optisch schön fand. Sinnvoll war zunächst nur der Himmel, weil der das bettchen etwas abgedunkelt hat. Als der Kleine sich dann hinstellen konnte habe ich den Himel abgemacht, der hätte ihn sonst eh nur runtergerissen. Aber das Nestchen war dann auch umso sinnvoller. Ich weiß nicht warum, aber mein Kind wandert in der Nacht immer bis ganz an die Bettoberkante und haut sich dann den Kopf an.#aerger. Mit dem Nestchen ist das dann noch etwas weicher als ohne. Also von daher finde ich, dass ein nestchen schon eine sinnvolle Anschaffung ist.

11

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: [Link vom urbia-Team editiert. WERBUNG]

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

12

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

2

Hi,

ich denke, man braucht es nicht. Aber es sieht süss aus. Ich habe es auch gekauft.Wegen der Luftzirkulierung sagt jeder was anderes. Meine Hebi meinte, es sei o.k.. Ausserdem kann man ja den Himmel nachts ein wenig zur Seite legen, damit genug Luft zirkulieren kann. Ich denke, man könnte auch einfach eine Handtuchrolle um das Baby legen, damit es sich nicht den Kopf stößt.

LG, Nina

3

hey,

ich denke es kommt darauf an. himmel hatten wir keinen, weil ich es persönlich nicht soooo süß finde. außerdem hatten wir anfangs nen stubenwagen und da finde ich himmel außer kitschig nur kitschig. aber das ist eben mein geschmack. nestchen hatten wir, da durch die aktive wohnraumbelüftung immer ein ziemlicher luftzug in der wohnung ist und ich das kleine würmchen dem nicht aussetzen wollte.

mittlerweile ist der zwerg in sein gitterbett umgezogen. dort haben wir auch ein nestchen, da er sich gerne wie wild im bett rumrollt und dann auch gern mal gegen die stangen knallt. ich wüßte auch nicht, wie ein kind in so einem nestchen ersticken sollte (hab ich mal als argument gegen nestchen gelesen)?! da kann es dann wohl auch in der matratze ersticken.

lg emeri

4

Huhu,

Ein muss ist es nicht... oft hört man sogar das es nicht so gut sein soll wegen der Luft ...
Aber ich Finde es ohne Nackt und werde beides benutzen! werde halt sicherheitshalber nachts den Himmel auf seite schieben und gut ist ;-)
Also mach es doch einfach so wie du magst ... :-)

lg,Nini 34ssw

5

hallo!

ich habe alles... himmel und nestchen

ABER...
ich habe ein Nestchen was nicht unten offen ist...
die matratze ist so auf dem nestchen das das baby nicht unter das nestchen geraten kann...


denn das ist eigentlich der hauptgrund.. dass die kleinen sich gegen die stäbe robben und mit dem kopf unter dem nestchen landen...


den himmel habe ich als zugluft und staubschutz....
denn wenn alles offen ist, ist mir das echt unangenehm..

ich hab oben in das himmel loch auch eine mullwindel reingetan dass von oben nichts reinkommen kann...


klar wischt man staub...e tc. aber es ist so schnell auch mal wieder was da...


zum thema luftzirkulation...

also ich weiß ja nicht wie ihr die matratze bezieht... aber ich hab da ein nässeschutz und ein moltontuch drauf...
selbst eine "atmende" matratze ist da nicht so wichtig da das eh gebremst wird...


lg
des und #babyboy 36+3

6

Hallo!

Nein, diese sachen brauch man nicht und es wird ja nun empfohlen darauf zu verzichten.
Wegen des Kopf stossen, also unser Sohn hat sich zuerst garnicht soviel bewegt das das hätte passieren können und als er soweit war das er sich mehr bewegt hat hätten wir es abnehmen müßen. Der Sohn meiner Freundin hat sich das Nestchen und Himmel samt Stange runter gezogen. Das ist für mich viel gefährlicher als mal den Kopf stossen.

LG emilylucy

7

Hi Claudia,

ich sage mal Jaein.

Im Grunde braucht man es nicht.
Aber... ohne Nestchen zieht es ja! Man es kann es ja nicht mit Handschu und Mütze ins Bett legen, ich mein man kann es schon, aber ob das so sinnvoll ist?!#kratz
Einen Himmel braucht man definitiv nicht.

Ich persönlich habe beides.. war bei dem Bett dabei. Und Johanna hat bisher keine Probleme damit.

LG Diana & mein Mausebär *22.5.09

8

Hallo,

HImmel hatten wir nie, gefällt mich einfacht nicht. Nestchen haben wir seit Zergi im Bett herumkugelt. Da wir desöfteren von einem Rumps mit drauauffolgendem Gebrüll geweckt wurden.

LG

9

Hallo,

Himmel behindert die Luftzirkulation, aber wenns dir gut gefällt, tu ihn rauf und schau aber, dass er halt nicht seitlich auch abdeckt sondern nur hinten, man kann sie meist an die Gitterstäbe binden.
Nestchen würd ich weglassen, das brauchst du erst, wenn sie sich umdrehen können.
Davor können sie sich garnciht so weit bewegen, dass sie wo dagegen stoßen könnten!!!

Klar sieht alles niedlich aus, aber die Gesundheit bzw. das Leben geht doch vor!
Wenn du was Süßes noch am Bett haben willst, gib doch einen Bettrock unter die Matratze, dann sieht das Ganze etwas "kompletter" aus.


LG Astrid