Lucie

Hallo ihr Lieben,

Ich hätte nie gedacht dass es so schwer ist einen schönen Mädchennamen zu finden.
Mein Freund findet alles schrecklich was ich vorschlage.
Wenn es nach ihm geht würde unsere Kleine Josephine heißen, ich bin aber nicht so wirklich überzeugt davon.
Seit gestern habe ich den Namen "Lucie" im Kopf, bin mir aber auch da nicht sicher #augen
Mein Freund meinte dazu dass das einer der wenigen wäre der auch auf seiner Liste stehen würde..Welche Liste?? :-p
Wie findet ihr den Namen "Lucie"? Würdet ihr den anders schreiben?
Meine anderen Favoriten sind:

Marlene #verliebt
Louisa
Viktoria
Valentina
Pia
Sienna

Die Favoriten meines Freundes sind

Josephine
Fiona
Lucie

Ist Lucie nicht vielleicht zu "süß" und unpassend für eine erwachsene Frau?

Habt ihr noch andere Vorschläge in die Richtung? Charlotte und Pauline fallen leider weg :-(

Gruß,
Jenny

1

Na ja, also Lucie gefällt mir gar nicht. Muss da irgend wie immer an Katze denken.

Am besten gefallen mir von eurer Liste Marlene, Valentina und Fiona.

2

Hallo Jenny,

mein Freund und ich können uns auch nicht entscheiden...obwohl wir beide fest überzeugt waren, dass ein Mädchenname leichter sei....sind wir eigentlich auch immer noch...aber ich meine jede Woche was anderes, immer wenn sich mein Freund gerade mit meinem Vorschlag anfreunden konnte... ;-)

Ich finde Lucie auch sehr schön! Es sagen zwar viele, dass sich NAmen mit i hinten sehr kindlich anhören, aber ich heiße "Romy" und komme damit sehr gut klar.... .

FInde auch Luisa (allerdings ohne o) und Marlene sehr hübsch....die standen/ stehen oder wie auch immer auch schon auf meiner Liste.... ;-)

Victoria und Valentina klingen für mich zu hart, aber das ist auch GEschmackssache :-)

Liebe Grüße, Sissi

3

Danke!
Romy ist auch sehr schön! ;-)

4

Hi Jenny!
Ich finde den Namen Lucie (oder Lucy oder Luci oder wie auch immer) indiskutabel. Denn immer, wenn ich diesen Namen höre, denke ich an die tschechische Kinderserie "Lucy, der Schrecken der Straße". Und Kinder sollten in meinen Augen weder wie Comic-Figuren noch wie kindliche Fernsehhelden/-heldinnen heißen.
Ihr habt so schöne Namen zur Auswahl, also bitte nicht Lucie!
Meine Favouriten der zur Auswahl gestellten Namen:
Marlene und Victoria
(sehr zeitlos und klangschön)

LG
cori

11

unsere heißt Lucia alle kürzen den namen teilweise aber ich habe den namen doch nicht wegen einer kinderserie oder ähnliches ausgewählt!!!

ich fand den namen schön und wenns danach ginge wegen tv etc dann darfste aber viele namen nicht nehmen!!!!

5

Lucie finde ich auch nicht passend. So würde ich meinen Hund nennen, aber nicht mein Kind. #gruebel

Dafür finde ich Fiona toll #verliebt

#herzlich thamina mit Fiona Sophie (2) und #ei 33+6

6

Hallo,

ich heiße selber Lucie, bin 31 Jahre alt und habe (und auch keiner in meiner Umgebung) kein Problem mit dem Namen. Allerdings mit der Aussprache.
Ich komme ursprünglich aus Tschechien, da ist der Name normal und häufig, wird auch genauso geschrieben: "Lucie".

Wird aber NICHT Lucy (also englisch) gesprochen,
sondern "Luzi", weil das "c" im Tschechischen wie das "z" im Deutschen gesprochen wird. Leider werde ich zu oft englisch ausgesprochen - mittlerweile höre ich auch drauf.
Mittlerweile kenne ich auch noch andere, die in Dt. geboren sind und auch so heißen - ist aber selten.

Eine Bekannte von mir hat eine "Lucy", anfangs fand ich es auch komisch (halt wie Katzenname etc - wie bereits beschrieben), aber wenn man es öfter hört, ist es total süß..

Und noch was zu Tiernamen: bei uns daheim hieß z.B. jede zweite Kuh Marlene, danach darf man nicht gehen! :-)

Wichtig ist, dass Ihr zwei Euch einig seid, was andere dazu sagen, ist eigentlich wurscht..

LG - Lucie

7

bei Lucie muss ich immer an Charly Browns Freundin denken:

http://www.youtube.com/watch?v=h38srxvt6qE

Ausserdem besteht da immer die Gefahr des Falsch-aussprechens:

Luzie :-)


LG

LL # ei (Clara) 30. Woche

8

Hallo,

da meine Tochter Marlene heißt, bin ich natürlich dafür #verliebt

Eine Alternative wäre allerdings wirklich noch Josephine oder Viktoria.

Lucie mag ich persönlich nicht so wirklich.

Viele Grüße

Murphymaus mit Leon Jan07 und Marlene 10/09

9

Ich finde Lucie süß, war auch unser Favorit.
Alternativ vieleicht noch Lucia, finde ich auch schön.
Und wenn es nicht Lussie, sondern Luzie gesprochen werden soll, dann würde ich den Namen mit Z schreiben.
Haustiere haben oftmals populäre Namen wie Moritz, Max, Paul, Ben, Felix, Sam, Leon usw.---so heißen zB die Hunde hier aus der Umgebung. Danach kann man also nicht wirklich gehen ;-)
Und klar haben auch Filmfiguren Namen....aber soll man die alle aug ewig meiden?
Da fallen mir direkt viele Namen ein, wie Silas, Oliver, Anna, Leonie (Löwenherz), Felix der Hase usw.
Zumal Luzie der Schrecken der Straße eine knapp 30 Jahre alte Kindersendung ist, die schon seit Jahren nicht mehr im TV gelaufen ist---also bereits für die nach 1985 geborenen relativ unbekannt ;-)

LG schnabel

10

Danke für eure Meinungen! :-)
Wir werden da wohl noch ein bisschen weiter diskutieren..Die Serie kenne ich wirklich nicht :-p

LG

Top Diskussionen anzeigen