Stoffwindeln

Hallo!
Bin nur mal neugierig, ob hier noch jemand Stoffwindeln benutzen will.
Ich habe schon 2 Kinder mit Stoffwindeln gewickelt und da diese noch vorhanden sind, möchte ich sie auch beim 3. Kind nutzen. Allerdings nicht Tücher, sondern windelförmige aus Frottee mit Druckknöpfen (ich glaub Popolino hießen die).
Bin gespannt, ob es noch jemand gibt.
LG Evi

1

Wir benutzen Stoffwindeln (Wonderoo und Bumgenius) und koennen's nur empfehlen

2

Hallo!
Wir Wickeln mit Stoffies, Bamboozles, Flexitots und Bumgenius gehören in unser Sortiment :-p.. Die werden auch bei Nr. 2 benutzt!

3

Huhu!
Wir haben auch Stoffis und nutzen diese seit 19 Monaten und für´s neue Zwergi natürlich dann auch.
Wir wickeln mit: Mullis, Bindewindeln, Christine Bendel, Popolini onesize, Popolini twosize, Storchenkinder, Kissaluvs, Swaddlebees und bestimmt hab ich noch was vergessen. :-p
Wir haben ein breites Sortiment, man muss ja immer mal was neues probieren.
Stoffis sind super und es ist echt schade, dass nicht mehr Leute welche benutzen.

4

verstehe ich garnicht. es ist doch viel praktischer windeln zu benutzen, mensch warum nutzt ihr nicht die vorteile die die zeit mit sich bringt. wenn es ökologische sein sollen.......die sind längst widerlegt. mit dem ständigen waschen der windeln produziert man genauso viel negatives wie mit dem müll der windeln.

6

Das stimmt so einfach nicht. Ich weiß zwar noch nicht, wie ich windle, aber das Stoffwindeln "gleich schlecht" sein sollen, ist nicht so. Du hast mehr Wasserverschmutzung, ja! Aber dafür weniger Plastikberge. Und da Plastik schlechter abbaubar ist als schmutziges Wasser, sieht die Ökobilanz von Stoffwindeln besser aus.

weitere Kommentare laden
5

Ja, hier... seit 1 1/2 Jahren Popolini und normale Mullwindeln... Beim zweiten dann auch wieder...

LG Yamilaa

9

Hallo Evi,
Wir möchten auch mit Stoffwindeln wickeln, haben uns aber noch nicht für ein System entschieden.
Die Wickelvideos von Popolini sind wirklich gut und die Windeln machen einen vernünftigen Eindruck.
Wie bist Du an die Sache ran gegangen? Einfach verschiedenes ausprobieren?
Wahrscheinlich wird es eine Kombination aus beidem werden, denn unterwegs sind Wegwerfwindeln einfach praktisch.
#herzlich
Lena

18

Hallo Lena!
Ich kann die Popolini- Frotteewindeln wirklich nur empfehlen, in der Anschaffung sind sie teurer wie einfache Mulltücher oder ähnliches aber sie sind sehr haltbar. Wie gesagt sind sie bei 2 Kindern jahrelang im Einsatz gewesen und sind höchstens an den Rändern abgewetzt. Mal sehen ob sie das 3. Kind auch noch aushalten. Was man größenangepasst kaufen muß sind die Überhosen, die das ganze wasserdicht abschließen, man braucht ca 3 Größen, ich hatte ca 3-4 Exemplare pro Größe.
Mich hat neben der Müllvermeidung auch die finanzielle Ersparnis überzeugt. Klar, daß das Waschen mehr Arbeit macht, aber ich habe es sogar ohne Trockner hingekriegt und mit der Zeit spielt sich alles ein. Wenn man wegfährt nimmt man lieber die Einwegwindeln, aber ich fand es echt gut mit Stoff zu wickeln. Ich hatte übrigens nur die eine Sorte Stoffwindeln, von denen aber so viele, daß ich max. alle 2 Tage waschen mußte und auch Zeit zum Trocknen blieb.
LG Evi

10

Hallo!

Wir sind auch dabei. Es ist unser erstes Kind und Sprüche wie "Tut euch das nicht an!" sind an der Tagesordnung. Meine Schwägerin schaffts 2 Kinder gleichzeitig zu bestoffen, also wird das für uns sicher nicht das Poblem.
Wir haben auch von bis an unterschiedlichem Sortiment.
Wickeln kann ich bis jetzt nur sicher mit Mull und Dreieckstüchern. Mal schauen was die fertigen Stoffwindeln so hergeben. Allerdings sind die ja wegen der langen Trocknungsphase in der Kritik, dass sie Schimmelpilze ansammeln...

Grüße!

11

hallo,

ich bin noch total unsicher was ich nehmen soll, eigentlich tendiere ich persönlich mehr zu stoffwindeln, aber wirklich jeder mit dem ich versuche darüber zu sprechen, rät mir ab, (inkl. meinem freund) wegen der ganzen arbeit und so. Bei uns gibt es einen windeldienst in der stadt vielleicht wäre das eine alternative? was zahlt man denn im monat so im schnitt für die wegwerfwindeln?

lg
aschera

13

Jaaaaaaaaaaaa, und wir lieben unsere Stoffis. Wickeln am meisten mit den Bendels haben aber auch andere im Sortiment. Ich kann mir nix besseres vorstellen!!!!!!!

LG Anja

15

hallo,

inzwischen gibt e sbei uns ja keine windeln mehr (kindchen ist ja längst sauber ;-) )
aber ich hatte auch welche, teils auch popolinos, aber am liebsten bindewindeln.
meine tochter hatte sooooo dicke beine......da schloß irgendwie nichts so richtig gut ab, auch die ganzen höschenwindeln waren problematisch und bindewindelen passen sich ja echt optimal an.