Schlafsäcke - teuer vs billig? Unterschied? Was besser?

Hallöchen ihr Lieben,

heute beschäftige ich mich irgendwie gleich mit mehreren Fragen auf einmal...jetzt sind nach den Einschlagdecken die Schlafsäcke dran ;-)

Ich finde überall welche von 6-50 EUro und mehr...meine Frage, welche benötigt man??? Braucht man einen teuren von Sterntaler oder Alvi, weil die dicker sind oder sind sie es gar nicht oder oder oder.... ???

Ich blicke da irgendwie nicht durch...
Welche Erfahrungen habt ihr oder was wisst ihr hierzu, vielleicht von Freunden, Hebammen etc.???

Ich danke euch schon mal, lg Sissi

1

Hallöle:-)

also erstmal MUSS man sicherlich keinen teuren kaufen...es gibt mehr als genug Familien die nicht mal eben 50-60 EUR für einen Schalfsack berappen können. Also denke ich gibt es in den günstigeren Varianten auch sehr gute Möglichkeiten.

Bei unsere Tochter hatte ich einen von Tchibo aber den Somemrschlafsack...sie hat ein Wasserbett gehabt und war dadurch in einer kontinuierlich gleichbleibenden Wärme aufgehoben. Der Schlafsack war prima aber die Kleine mochte schon recht früh lieber ne Decke als den Schlafsack da hat se nur drin geschrien.

Nun habe ich einen von Sterntaler und einen von Alvi (für den Winter) ...bin mal gespannt mit welchem wir besser klar kommen. Für den Sommer hab ich einen von C&A.

Ich habe aber auch immer wieder gehört das die von C&A und H&M auch super sein sollen, die hat meine Nachbarin bei beiden Kindern gehabt.

Aber hier zählt wie bei allem...jeder macht andere Erfahrungen...jedes Kind reagiert anders auch auf Stoffkombis...der eine Mensch kann Synthetic tragen ohne zu schwitzen...der nächste schwitzt sich dumm und dusselig....usw....

Wenn das Portemonaie es zulässt und man Spaß daran hat sich einen von Sterntaler oder Alvi zu kaufen bitte sehr...wenn dem nicht so ist würde ich einfach die günstigern mal testen.

LG
Britta

2

Hallo,

also wir hatten/haben welche von Sterntaler (weils die dicksten für'n Winter waren), Alvi, H&M, C&A und Ernsting's Family.
Ich bin mit allen sehr zufrieden gewesen. Die meisten hatte ich jedoch von C&A, da gefiel mir immer, dass man die Länge individuell durch Bändchen oder Druckknöpfe kürzen konnte. So hatte man länger was davon. Gibt's aber auch von anderen Firmen.
Bei Sterntaler und Alvi zahlt man natürlich ganz klar den Namen mit.

LG flunky

3

Hallo!
Hmm, natürlich muß sowas jeder selbst entscheiden... Wir hatten uns am Anfang für einen Alvi- Schlafsack entschieden, bin einfach der Meinung, daß ein guter Schlafsack eben besser klimatisiert ist, dh. das Kind kann weder schwitzen noch frieren. Auch unsere Hebamme hatte uns empfohlen, einen "anständigen" zu kaufen. Mittlerweile benutzen wir auch andere Schlafsäcke (zB. Tchibo), Julius ist ja jetzt schon ein Jahr alt und da finde ich es okay so. Bin aber trotzdem am überlegen, ob ich für den Winter nicht nochmal einen anderen anschaffe, Julius schwitzt schnell und da ist dann ein normaler, dicker Schlafsack vielleicht zuviel des Guten.
Empfehlen kann ich Dir eben den Alvi, oder den Odenwälder (den hatten wir dann später), Alvi ist etwas teurer, hat aber Innensäckchen in 2 Größen dabei, bei Odenwälder muß man die Innensäcke einzeln kaufen- haben wir aber nicht gemacht, sondern einen normalen Schlafanzug drunter gezogen.
Hoffe, das hilft Dir etwas weiter...
LG Nathalie und Julius

4

Hoppla, vergessen: Wichtig ist auf jeden Fall, daß der Schlafsack anständig sitzt, vor allem an den Schultern, damit das Kind nicht mit dem Kopf reinrutschen kann ;-)

5

Hallo noch einmal!

Nein "braucht" man ganz bestimmt nicht. Ich hatte bei beiden Kindern bislang keinen teuren. Die teuersten waren 3ins von Real (aermelloser Außensack dick, langaermeliger Innensack dünn und Schlafanzug für 19,99) und Thermosack von Tchibo (auch 19 € #kratz).

Der von Real war toll, der von Tchibo ist mega-warm, Carlie hat geschwitzt wie verrückt. Ich denke den werde ich wieder verkaufen.

Außerdem habe ich gebrauchte ersteigert oder geschenkt bekommen, C&A, H&M usw. Die sind teilweise aelter als meine Große (7), sind natürlich ausgewaschen, aber ansonsten absolut in Ordnung. Und das, obwohl sie eben nicht von Alvi usw. sind.

Für den Kleinen habe ich für diesen Winter welche bei Aldi gekauft, außen schmuseweicher Nickistoff in 110cm für 8,99 - absoluter Spottpreis, aber sooo schön #verliebt

Spar Dir das Geld oder kaufe dafür gleich zwei :-p

LG, Linda

6

Hallo,
soweit ich weiß, ist es am wichtigsten, daß es Naturmaterialien sind, also z.B. Baumwolle.
Ich persönlich finde die Schlafsäcke mit den Innensäcken, wie z.B. beim Alvi Mäxchen ganz furchtbar, ich habe für meine Kinder immer lieber Schlafanzüge gehabt. Das ist aber natürlich Geschmacksache.
Sehr überzeugt haben mich die Schlafsäcke von Pinochio (findet man sicher über google). Ich habe da welche, die sind noch beim dritten Kind super und ich hatte sie auch schon gebraucht gekauft. Und preislich liegen die so im Mittelmaß.
LG
olegre

7

Vielen Dank euch allen, jetzt weiß ich mehr und werde mir die Schlafsäcke nochmal genauer in den Läden anschauen :-)

Lg, Sissi

8

Hallo

wir haben 2 stück,der eine von Tschibo für 20 euro ca und den anderen von Aldi für 10 euro,finde beide sehr schön,haben die geschenkt bekommen und denke das die auch reichen.