Schwanger mit dem 3.Kind - Stillen?

Guten Morgen!

Wollte Mama´s ansprechen die evtl schon 2 oder mehr Kinder haben - ob ihr gestillt habt , wie es gelaufen ist mit 2 weiteren Kindern.

Frage deshalb - wird man dann den andern noch gerecht? Bei meinem 2. bereue ich es schon öfters weil die Große schon darunter gelitten hat dass Silas andauernd an mir hing. Sie konnte ich ja da nicht mit einbeziehen.

Ich stell es mir halt mit zwei größeren nochmal schwieriger vor...wobei der vormittag schon mal entspannter wäre da da beide im Kiga sind.

Erst hatte ich vor das 3. gar nicht zu stillen...jetzt überleg ich wieder ob ich es mal versuche...#bla

Wollte mal Erfahrungen hören /lesen wie es bei euch gelaufen ist.
lg
anja mit Emily (17.11.04), Silas (07.07.06) und#ei (17+0)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich erwarte nun mein 5.Kind und ich werd wieder stillen es gab eigentlich nie Problem mit den großen Geschwistern. Die Mädls haben sich zum teil zu mir auf die Couch gesessen und ich hab ihnen ein Buchvorgelen oder sie haben ihre Puppe gestillt.

Lg Tanja 12+1

2

Hallo Anja,

ich bin auch mit meinem dritten Kind schwanger.
Auch ich beschäftige mich jetzt schon mit dem Thema stillen.

Meine beiden Jungs sind 6 und 2 Jahre alt.

Der große wird es denke ich gut verstehen und für den Kleinen kaufe ich ein bestimmtes Spielzeug, welches er immer dann nehmen darf wenn ich stille.

Hoffe es klappt den probieren werde ich es auf alle Fälle.

Lg Katharina

9

ich habe immer ganz viel auf dem boden auf der riesenkrabbeldecke gelegen, so konnten dir jungs mit ihrem kram zu mir kommen, ich kobnnte ein bisschen "mitspielen" oder was vorlesen - war für alle immer sehr schön! und sie hatten nie das gefühl, dass ihre kleine schwester (bzw damals der kleine bruder) ihnen die mama wegnimmt weil sie ständig versorgt weren muss, oder den platz in der küche, weil da ja jetzt das baby sein muss...

heute haben die jungs ihren tisch in der Küche, wo sie das machen was die kleine nicht haben darf, alles andere findet für alle auf dem boden statt (die kleine liebt die dinos auch schon ;-)) lego ist oben, da steht ein laufgitter, wo die kleine dann auch gerne mal eine stunde spielt, wenn ich mit den jungs mal baue... so hat jeder seins, und keiner hat das gefühl auf was verzichten zu müssen...

gute nacht geschichte ist für die kleine mit brust und brüdern links und rechts daneben - das buch vor mir auf der matraze. das sind superschöne momente für alle!

3

Ich bekomme jetzt das 3. Kind und ich werde wieder stillen, wie bei den ersten beiden Schwangerschaften. Ständig Flaschen machen wäre nichts für mich und im Kindergarten sind die Kinder dann ja auch. Ich möchte meinem dritten Kind ja das selbe gönnen wie den ersten beiden.

Da das 2. Kind ein Spuck-kind war hing er bestimmt doppelt so lang an mir als das erste Kind. Da musste das erste aber auch durch.

Ich denke durch den Kindergarten entspannt sich die Sache schon. Und das Baby schläft ja nachmittags mal. Und eine Weile können die großen ja auch mal alleine spielen.

Nachts finde ich stilllen einfach praktischer.

4

hallo anja,
ich bekomme erst mein 2. kind und kann nichts aus erfahrung sagen. machen mir selber gedanken!
ich könnte mir aber vorstellen, dass es für deine älteren kinder ok ist, weil sie nicht allein sind und BEIDE nicht gestillt werden, das ist halt nur was für babies. verstehst du, wie ich meine? wie gesagt, bin ich (noch) reine theoretikerin, vielleicht liege ich falsch. aber ich denke auf jeden fall, dass es gerade bei so einer sache eben ein vorteil ist, je mehr geschwister man schon hat.
hoffe, du verstehst wie ich es meine. also probieren würde ich es auf jeden fall, abstillen kannst du ja gerade in den ersten monaten relativ leicht, wenn es nicht läuft.
lg
anjulia mit maus (20 monate) und mausi (26. ssw)

5

Danke für eure Antworten!

Beim 2. war es gar keine Überlegung, da war klar das ich stillen werde.
Nur der hing halt ständig an der Brust. Meine Tochter hatte da keine Lust andauernd neben mir zu sitzen u. Bücher anzugucken. Wobei sie da grad mal 21 Monate alt war.
Silas hat halt immerzu nur genuckelt, eingeschlafen, genuckelt....
Emily war da pflegeleichter...20min stillen, 2-3STd. Ruhe...auch nachts war das einfach mit ihr, hat auch nach 6 Wochen durchgeschlafen.
Denke evtl. auch etwas egoistisch, bzw. hab ich "Angst" wieder so ein SChlaf-Still-Problem-Baby zu bekommen.
Wenn es wieder "so eines" wird, kann ich halt mit Flasche das Kind auch mal "abgeben nachts könnte mein Mann mal ran od. wenns tagsüber nicht geht die Oma oder so.
War halt echt nicht schön fast 2 Jahre nicht länger als 2 Std. schlafen zu können/dürfen.
*jammer-ende* ;-)
Man (frau) weiss halt nicht wie es kommt.
Denke aber ich versuche es, wie gesagt, abstillen kann ich immer noch.

6

Hallo Anja,

ich kann mich nur anschließen - ich erwarte auch mein 3. Kind, die beiden Großen werden 2 und knapp 4 sein, wenn es zur Welt kommt. Meine Hoffnung ist, dass die beiden Großen jedenfalls ab und an mal zusammen spielen, wenn Nr. 3 gestillt wird. Natürlich wird es auch vorkommen, dass sie sich gerade in dieser Zeit unbedingt an den Haaren ziehen müssen oder ihnen einfällt, dass sie ja sooo großen Hunger haben ... aber das wäre für mich kein Grund, von vornherein auf das Stillen zu verzichten. Ein paar Monate lang wird es schon gutgehen. Die beiden ersten habe ich jeweils knapp 4 Monate gestillt, und wenn das diesmal wieder so ist, wunderbar.

LG Anne

10

eine kleine maus hat es auch schnelölö begriffen, dass sie zwischendurch mal eine pause einlegen muss - weil ich grad mal bei den jungs dazwischen gehen muss - ist der streit beseitigt geht es weiter - auch die kleinen müssen warten lernen... mit großen geschwistern lernen sie es eben gezwungener maßen eher. klappt aber ganz gut... man muss halt immer gucken wer grad am dringensten die mama braucht und die anderen sind dann hinterher dran - die kinder kommen aber gut damit klar habe ich festgestellt...

7

Ich erwarte in März unser 3. Kind. Und für mich steht fest das ich das mit dem Stillen wenigstens probieren will. Habe meine ersten 2 auch gestillt wobei nie länger als 6 Wochen da dann immer plötzlich die Milchbildung aufhört (Hebamme wusste sich auch keinen Rat) Meine beiden sind dann auch Vormittags im KiGa und ich denke mir das es jetzt evt. sogar noch besser klappt als damals mit dem 2. Denn der Altersabstand ist größer. Die großen beschäftigen sich ja schon viel alleine.

Probieren werde ich es aufjeden fall.

8

ich habe mein drittes wie die ersten beiden gestillt - alles andere stelle ich mir furchtbakr umständlich vor!

Die STillerei war mir ja vertraut. Nach den ersten paar TAgen im KH hatten wir beide uns schon gut aneinander gewöhnt. die jungs wussten, dass ich mich nun auch um das baby kümmern muss - das hatten wir ihnen vorher auch immer schon mal erklärt, damit sie nicht erstaunt sind.

aber stillen kann man ja immer und überall, somit war das für niemanden eine entbehrung. Egal ob ich gerade mit den jungs ein spiel spielte, kochen wollte oder was auch immer - hemd hoch und ruhe... beim geschichte lesen bekommt die kleine heute noch die brust, so kann ich dann in ruhe mit den jungs weiterlesen...

wenn ich jedes mal ein flasche hätte machen müssen... da hätten die jungs viel öfter gehört "mama kann jetzt nicht" und dann ja auch noch das ganze gewasche und auskochen... da hätte ich manches mal "keine zeit" gehabt... so war das immer sehr entspannt...

also vorsichtshalber gar nicht stillen verstehe ich nicht mal theoretisch... was soll denn da beim flasche geben einfacher/praktischer sein? trinken muss das kind genauso viel oder wenig, nur dass due es auch noch zubereiten und hinterherputzen musst... also wenn du nicht vor hast die babypflege gleich wem anders zu übertragen macht das überhaupt keinen sinn... wenn dir das mit dem stillen nicht gut von der hand geht kannst du ja immernoch aufhören... andersrum ist das sehr viel schwieriger...

lg gussy
mit minimaus auf an der brust ;-) die brust muss man ja nicht festhalten und kann so fröhlich weitertippen #cool

11

Darum habe ich mir 0 Gedanken gemacht bisher. Da müssen die beiden Großen halt mit leben, dass der Kleine gestillt wird. Sie finden es aber eh selbstverständlich, dass ich stillen werde.
Damals habe ich dem Großen immer vorgelesen, wenn ich den Kleinen gestillt habe oder Papa hat was mit ihm gespielt oder ich habe mal kurz KiKa angemacht.
Aber dem Baby die MuMi vorenthalten, um "Rücksicht" auf die Großen zu nehmen? Never ever!

LG schnabel (31.SSW)+2 Racker

12

Hallo,
meine drei sind auch alle etwa zwei Jahre auseinander. Ich habe sie alle 15 Monate gestillt bzw stille noch. Es hat da auch nie Probleme gegeben. Die zwei Großen spielen in der Zeit oft schon miteinander und außerdem hatte/habe ich während des Stillens immer noch ein Ohr zum zuhören und auch ne Hand, um den der's braucht, zu Kuscheln.

ich find's zeitsparend: meine Tochter ist eine ausgesprochene schnelltrinkerin und das spülen, sterilisiern und das ganze drumherum ums Flasche richten entfällt.

Außerdem hätte ich eher ein schlechtes Gewissen meine Tochter gegenüber, wenn ich die zwei Großen gestillt hätte und sie nicht.

Probier's, wenn's nicht hinhaut kannst Du's immer noch anders machen....

Alles Gute,
Christina