Hell oder dunkel? Wie macht ihr das?

Hallo,

hab mal wieder eine sehr seltsame Frage ;-)

Wenn ihr die Würmer tagsüber hinlegt, macht ihr dann den Raum in dem sie dann Schlafen sollen dunkler (Jalousie runter/Vorhang zu) oder lasst ihr einfach alles so wie es ist und wenn die Sonne reinscheint ist das eben so?

Ich frage nur weil ich mir da unsicher bin. Wenn ich z Bsp am Wochenende mit meiner 5jährigen Tochter zusammen Mittagsschalf mache, dann kommt sie mit ins Elternbett, wir machen den Raum dunkel (also Jalousie zu) und so können wir beide besser schlafen, weil dann die ganzen Einflüsse wegfallen. Es ist zwar nicht so duster wie nachts, klar, aber schon angenehm dunkel.

Nur soll ja so ein Baby irgendwann auch mal einen Tag-Nacht-Rhythmus entwickeln, ist da das Abdunkeln nicht eher hinderlich?

Ich weiß, ich kann blöde Fragen stellen, aber solche Sachen fallen einem ein, wenn man nachts halb zwei durch das Haus tigert weil man nicht schlafen kann. ;-)

Also, wie macht ihr das? Bin gespannt auf Antworten.

VG

mudda

1

hallo mudda,
mach halt mittags die rolläden / vorhänge nicht ganz dicht, dann ist es halbwegs dunkel aber immer noch anders als nachts. funktioniert bei meiner tochter (1,5) ganz gut und werde ich dann beim baby genauso machen. allerdings kommt der eigentliche mittagsschlaf ja erst später, so mit 10 monaten war es glaub ich soweit ... kann mich auch schon nicht mehr genau erinnern, ist es zu fassen!
:-)
lg
anjulia 19. ssw

2

tagsüber halbdunkel, also jalousi nur halb runter, die kinder sollen ja auch lernen wann tag und wann nacht ist...

3

ich habe es immer dunkel gemacht, aber erst ab mittagschlaf ca. mit 11 mon.

4

Hallo,

wir machen hier nichts dunkel. Wir haben nicht einmal Jalousien. #schein
Meine Kleine hat sich bislang nicht daran gestört und macht zweimal am Tag ein 1-2stündiges Schläfchen.

LG

5

bei uns wird weder tags noch nachts richtig dunkel gemacht... wir haben nur innenjalousien... und die sind meist sowieso zu, weil es sonst beim kleinsten bisschen sonne so warm wird, dass es nicht auszuhalten ist...

alle haben sich dran gewöhnt, die einen leichter, die anderen weniger leicht. mittags würde ich auf jeden fall nicht ganz abdunkeln, wie du ja sagst, tag und nacht.. nachts vielleicht, aber eigentlich nicht... bei uns hat keiner dunkelheit zum schlafen zu brauchen. jalousien sind hier lediglich gegen wärme...

7

"bei uns hat keiner dunkelheit zum schlafen zu brauchen"
nja, das widerspricht dann schon der biologie...de hormonausschüttung für den schlaf-wach-rhythmus hängt nachgewiesenermaßen von helligkeit und dunkelheit ab.

9

das heißt der sommer ist unnatürlich oderwas? der herrgott hat uns ja ohne jalousien geschaffen, also werden wir wohl auch ohne auskommen können - rein biologisch - wie stehe denn sonst die menschen in der polarnacht auf? oder muss ich als europäer dann im sommer mit 5h schlaf auskommen? - also biologisch... reine angewohnheit mMn...

6

im alten haus hatten wir keine rolladen, also habe ich nur den vorhang zugemacht. das gab dann ein ganz gruenliches, angenehmes licht, war aber nicht wirklich dunkel.

jetzt mache ich den rolladen runter, aber die dachluke ist noch offen und der raum liegt in weichem licht. man kann also gut sehen, aber die sonne knallt nicht direkt rein.

lg, siiri!

8

Ich Danke Euch für Eure Meinungen, werd mal sehen wie das Schalfen tagsüber in einem einigermaßen hellen Raum klappt und dann dementsprechend weitersehen.

#danke fein :-)

#torte #tasse #koch

VG

mudda