Reicht nachts wirklich ein Schlafsack???

Hallo Mädels,

ich weiß ja, das man kein Bettzeug ins Bett legen soll... aber reicht nachts wirklich ein Schlafsack??? Wir bekommen ein Dezemberbaby...

Wir haben nachts keine Heizung an.. Und wenn ich mir vorstelle, ich müsste ohne Decke schlafen, friert es mich jetzt schon :-p.. Ich bin selber eine, wo man evtl noch grad den Kopf unter der Decke sehen kann... Ohne meine Decke könnt ich gar nicht schlafen...

Aber ich will ja nicht das mein Baby friert und naturlich auch nicht, das es ihr zu warm wird...

Puh ist das alles Neuland für mich...

lg
Alexandra + #baby girl inside 26 SSW

1

Hi Alexandra,
also wenn Du nen langärmeligen Winterschlafsack nimmst, ist das ja auch nicht weniger als eine Decke. Vermutlich sogar wärmer. Auf was Du aber achten musst, ist dass das Köpfchen nicht auskühlt. Wenns also wirklich kalt bei Euch im Schlafzimmer ist, würde ich vielleicht noch ein Mützchen aufsetzen. Aber das siehst Du dann ja. Am Nacken/Rücken Deiner Maus kannst Du dann ja fühlen, ob ihr eher kalt oder warm ist. Kalte Hände und Füße sind wohl angeblich nicht so schlimm.
Liebe Grüße,
Tina #blume

2

Klar reicht ein Schlafsack,es muss eben ein Wintersack sein!
Beachte auch,dass die Schlaftemperatur für Babys bei 18 Grad liegen soll!

LG kikiy

3

Bei uns ist es nachts auch ziemlich kühl, daher bekommt der Wurm einen Langarm-Schlafi, einen Schlafsack (Kurzarm) und eine DECKE.
Ja, eine Decke! Wozu gibts sonst Bettdeckenhalter?

4

Hehe, wirst sehen ob das was nützt! Hab auch gedacht das ist der Weisheit letzter Schluss.Mein Sohn hat es trotzdem geschafft, drunter zu kommen,er geht kreuz und quer durch sein bett nachts. Eine Decke soll man also auf keinen Fall verwenden, ebenwegen des plötzlichen Kindstods. Und wenn man heute solche Erkenntnisse hat, dann sollte man eben die Tipps auch beherzigen.
Wenn es wirklich ganz kalt sein sollte, unter 16 Grad, dann dreh ich ein ganz bissel die Heizung an.

7

Prima, und dann kriecht dein Kind im Zweifelsfalle unter die so gehaltene Decke und kommt nicht mehr raus wegen der Halter.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!
Julius war auch ein Winterbaby (26.10.2008), noch dazu ein spätes Frühchen (4 Wo. vor Termin) und trotzdem tut es ein anständiger Schlafsack auch ohne Decke. Wir hatten zB. den Alvi mit Innensäckchen, man kann ja notfalls noch was drunterziehen. Julius hatte anfangs immer einen langärmligen Schlafanzug und Socken drunter an, aber er hatte auch wirklich noch ein bißchen Probleme mit der Temperatur.
Grundsätzlich solltest Du den Zwerg lieber nicht ganz so warm einpacken, im Nacken kannst Du gut überprüfen, ob es okay ist. Falls es zu kalt ist, meckern die Kleinen und dann ziehst Du halt noch was über- zu warm eingepackt dämmern die Kleinen aber oft einfach so vor sich hin und das Risiko des plötzlichen Kindstodes steigt erheblich.
Eine Decke wäre mir zu gefährlich und ich finde es mit diesen Deckenhaltern noch gefährlicher- das ist aber hier einfach meine Meinung, andere sehen es sicher nicht so.
Am Schlafsack würde ich auch nicht sparen- gerade am Anfang, später tut es sicher auch ein günstigerer.
LG, Nathalie und Julius

6

Ein Schlafsack ist doch in dem Sinne eine Decke, nur dass sie am Körper befestigt wird. Babys sollten es eh nicht zu warm haben beim Schlafen.

Meine Tochter ist ein Dezemberkind und hatte im Winter immer Kurzarmbody, Langarm-Strampler und dann nen 2,5 tog Schlafsack (ohne Arme) an. Im Sommer hat sie höchstens nen ganz dünnen, aber oft gar keinen Schlafsack an.

8

Hi,

wir schlafen auch sehr kühl.

Es gibt extra warme Winterschlafsäcke, auch Kombisäcke wie das Alvi Mäxchen, das ist ein dünnerer Innensack mit Ärmeln und ein warmer Außensack ohne Ärmel. Schlafanzüge gibts auch in allen Varianten....

Wir haben am Anfang wohl zu viel angezogen (Kurzarmbody, Schlafanzug und Kombisack), mit der Zeit hat sich herausgestellt, dass auch eine Schicht weniger reicht - weil wir 1x den Innensack vergessen hatten, und es war Tom trotzdem warm genug.

Eine Mütze auf gar keinen Fall aufsetzen! Über den Kopf kann das Baby überschüssige Wärme abgeben.
Wenn es ihm zu kalt ist, merkst du das schnell, denn dann schläft es schlecht oder gar nicht.

LG, Bille

10

Kinder sollte bei 18 Grad nachts schlafen und Schlafsäcke von Alvi oder BuBuo sorgen für perfekte Temperaturen, kontrolliere doch immer wieder die Nachttemperatur, weil man eigenlich keine Mützen aufsetzen soll, soweit ich weiß, weil sonst die Wärmeregulierung nicht funktioniert, aber wenn es natürlich zu kalt, dann vielleicht schon (Kinderarzt fragen).Kaufe bloß keine Decke, damit könnte Dein Baby ersticken. Ausserdem sind die Schlafanzüge meistens sehr kuschlig und der Schlafsack hat lange Arme.
lg yvonne