Jungs-Name * NEO * ?

Hallo,
wie gefällt Euch der Jungen-Name * NEO * ???
Ist der zu abgefahren, ich meine wegen dem Film Matrix und somit evtl. eine Zumutung für das Kind oder könnt ihr den Namen auch "neutral" sehen, wie Noa o.ä. .... ???

Mir gefällt der irgendwie gut, mein Mann meint der ist zu "spacig" - eben wegen dem Film.

Wie gefällt er euch generell, der Name ?

Danke schön,
und gute Nacht,
Mari :-)

1

Hallo

ich habe auch sofort an Matrix gedacht :-)
Mein 2ter Gedanke war - Kinder können "gemein" sein ( fangen ja noch nichts mit Matrix an ) - und machen daraus "Nemo" #augen
Und dann kam ich zu einen noch blöderen Gedanken #schwitz und dachte an "Neon Farben" #klatsch #schock

Im Endeffekt, gefällt mir der Name aber schon ;-) jedoch würde ich meinem "Sohn" den Namen nicht geben ....

Ich weiss, ich war keine große Hilfe :-)

lg

2

Ist mal was anderes. Mir fällt spontan der Maler Neo Rauch ein. Doch, Neo hat was, so lange er nicht noch so einen Hochhauszweitnamen verpasst kriegt.

8

Hallo,
der Zweitname ist noch unklar, eventuell NEO GABRIEL , definitiv kein Top 20- Name, die kann ich alle nicht mehr hören und lesen ... : )

LG
Mari

3

Ich finde denn Namen toll.

Wenn es bei mir ein Junge geworden wäre würde ich ihn

Neo Noel nennen.Aber es wird dieses mal eine kleine Nayla

Lg Julia,Maya und Nayla 23 SSW

4

Hab ich vergessen.Ich kenne noch eine kleine Geschicht zum Namen Neo

Es war ein weiser Pharao, sehr sehr lange vor Christus, der wiedergeboren wurde und in seinem neuen Leben einen Teil seines alten Namen mit in den neuen Namen übernommen hatte. Neo ist nur ein Teil seines Namens gewesen, aber der Name bedeutete "der Wiedergeborene" und Neo war der zweite Teil des Namens.

9

Ja ? trotz Matrix ? das ist schön.

LG
Mari

5

Als "undeutsche" denke ich leider an Neonazi :-(

10

echt ? ui, das wär mir ja gar nicht in den Sinn gekommen, oh oh, das will ich natürlich nicht. hmmm ....

LG
Mari

6

Ich kenne einen Jungen, der so heißt - er wird meist Leo genannt.

Und dann fragt natürlich jeder die Eltern nach Matrix, ich würde mein Kind so nicht nennen.

11

ja, das mit Matrix ist schon blöd.
Auf der anderen Seite denk ich mir:
Viele heissen Lukas trotz "Lukas der Lokomotivführer"
oder Maja trotz "Biene Maja" ....
usw. ... ist das echt sooo schlimm ?
Kinder kennen Matrix eh nicht, bis dahin gibts eh genug andere Filme ...

so denk ich halt

LG
Mari

24

Ja, das die Kinder Matrix nicht kennen ist o.k.

Bleibt nur die Sache, dass der Junge meist Leo genannt wird.

7

nun gut, neo bedeutet als vorsilbe neu oder ein weideraufleben lassen.

wenn dein sohn dann irgendwann mitte 40 ist, vielleicht einen schuetteren haaransatz und ein bisschen bauch hat, mutet das vielleicht ein bisschen laecherlich an.

nach einem filmhelden wuerde ich mein kind ausserdem eher nicht benennen.

lg, siiri!

12

Von Matrix mal abgesehen finde ich die Bedeutung auch nicht so dolle. "Neu" ist für einen Säugling ja sehr passend, aber für einen 55jährigen oder 83jährigen?

13

Hallo,
aber passen die Bedeutungen der Namen auch immer zu den Menschen ?? darüber hab ich mir wegen Neo gestern Abend so meine Gedanken gemacht und meine Namensbedeutung passiert auch überhaupt nicht zu mir, sie heisst nämlich "die vom Meer kommende oder am Meer lebende" aber ich komme weder vom Meer noch lebe ich am Meer, nicht mal ansatzweise. Trotzdem mag ich meinen Namen !

Ach, mit Jungsnamen ist es soooooooooooooooooooo schwer, wir wollen keinen 08/15-Namen wie Leon, Luca, Noah, etc... weil so jeder 2. heisst, keinen typisch deutschen Namen weil der Name auch im Ausland schön klingen soll und es soll kein "R" im Erstnamen sein ...

LG
Mari

22

Ich kann mir z.B. keinen 80-jährigen Justin, Lukas oder Robin vorstellen. ;-)

Man "wächst" ja in den Namen rein und vielleicht werden die Babys in 50 Jahren so seltsame Namen haben, dass der Name Neo als total langweilig und alt klingen wird.

LG Candy

weiteren Kommentar laden
14

Hi,

ich kenne den namen auch aus Matrix.
Neulich am Baggersee war auch ein ca. 2-jähriger Neo, ich fand das schon ziemlich merkwürdig ehrlich gesagt, wenn die Eltern ihn gerufen haben.
Irgendwie ist das für mich halt eher so ein Film- und Fantasiename, sowas wie Gandalf oder so.

LG juju

15

Hallo,

wir haben unseren Sohn Teo genannt. Teo ohne "h", da es lt. meinem Mann moderner aussieht. Ich selbst muß mich noch dran gewöhnen, aber die im Verwanden- und Bekanntenkreis finden ihn immer schöner. Am Anfang hieß es noch "Oh Gott, bloß nicht" und nun haben schon einige gesagt, sie finden ihn gut bzw. immer besser, gerade ohne "h".

Ich selbst kenne den Film nicht und denke, zu jedem Namen gibt es irgend eine Verbindung. Kann euch nur den Tipp geben, euch nicht von anderen beeinflussen zu lassen. Den Fehler habe ich gemacht und denke immer, ich muß auf irgend eine Art und Weise den Namen verteidigen, bevor wieder ein blöder Spruch kommt, was aber nun wo er da ist, niemand mehr macht. Und einige haben auch gesagt, Teo fanden sie nicht gut wie ich ihnen den Namen verraten habe und nun wo der Kleine da ist, sagen sie auch, daß der Name zu ihm paßt. Aber im positiven Sinne ;-)

Gruß
knoedel77