Hartan VIP XL

Hallo zusammen,

wir schauen uns schonmal so ganz langsam nach Kinderwagen um und sind auf den o.g. gestoßen. Hat jemand erfahrungen damit? Ist für uns vor allem interessant, weil er ja auch in einen Smart passt und wir einen als zweitwagen haben :-)

Also wie sind eure meinungen?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi.
Wir fahren einen seit knapp 4 Wochen und ich liebe ihn#verliebt#verliebt#verliebt.

Hatte vorher schon so einige andere Kinderwagen (Hartan, Teutonia, Tfk), aber das hier ist der wendigste, leichteste, kleinste.

Aber, was die Sache mit den Smart angeht... Der Wagen passt nur in einen Smart, solange du die Wanne drauf hast, der Sportwagenaufsatz ist zu groß. Und so lange, wie du die Wanne brauchst, wird dein baby im Maxi Cosi sitzen, welchen du aber im Smart nicht fahren darfst, wegen nicht ausschaltbaren Airbag.
(Fahren auch einen Smart;-))

Trotzdem.. ein wnderschöner Wagen- bin sehr zufrieden

2

Hallo,

also wir waren mit dem VIP nicht so zufrieden. Der Klappmechanismus ist saudoof zu bedienen und bleibt oft hängen (brauchtr teilweise 10 Versuche um den Wagen zu klappen). Mit dem Sportwagenaufsatz wird das Konzept ab adsurdum geführt. Der Aufastz ist zu groß und zu schwer für das kleine Fahrgestell. Ist dein Kind mal 1,5 Jahre alt, kann der Wagen ganz leichz nach hinten umkippen, weil der Schwerpunkt dann falsch verteilt ist. Mit Sportwagenaufsatz ist der wagen eigentlich kaum klappbar, oder der Aufsatz liegt im Dreck, weil das ganze dann in Richtung des Daches umkippt, wenn der Wagen geklappt ist. Eine Wickeltasche kann man schwer am "Lenker" befestigen. Die faltbare Tasch eist praktisch, aber sehr zugig für ein Winterbaby. Die Abdeckung ist total unpraktisch, weil man sie immer komplett abnehmen muss um ans Baby zu kommen.

Wenns wegen dem Stauraum im Smart ist: kauf dir einen Hartan Racer S, der ist der beste Wagen der Welt ;) und besorg dir über ebay ne faltbare VIP-Tragetasche als extra für euren Smart, denn diese passt auch auf das Fahrgestell des Racers. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das auch so gemacht. Bin froh, dass ich jetzt wieder einen Racer fahren darf und den VIP los bin.

LG

Anke

3

Hallo,

also wir fahren den VIP XL seit über einem Jahr und ich würde ihn immer wieder kaufen. Tolles kleines wendiges Fahrgestell,paßt in den Smart. Die große faltbare Wanne ist der Hit. Lilly paßte rein, bis sie kein Bock mehr hatte so flach zu liegen, bis fast 9 Monate. Haben den Winter locker damit überstanden, sie ist ein Sommerkind! Ich finde die Wanne überhaupt nicht zugig.

Jetzt fahren wir den Vip mit Sportaufsatz, mal mit Sicht zu mir und mal Sicht nach vorne, je nach Wetter. Es gibt für mich nichts besseres, da bleibt der Peg Perego Pliko3 Buggy im Auto liegen, der läßt sich nämlich lange nicht so locker und leicht fahren.
Kann auch nicht bestätigen das er kippt und Lilly ist ein mobiles Kind.

Ich würde immer wieder den VIP XL kaufen, toller Wagen der sein Geld wert ist.

Liebe Grüße

Sandra

4

P.S. etwas weiter unten wurde auch gefragt Peg oder HArtan....da geht es auch um den VIP XL. Vielleicht findest Du da noch ein paar nützliche Tipps für Dich.

Lg Sandra

5

habe den vip allerdings mit softtragetasche, da man die umbauen kann zum fusssack, den wagen fahre ich seit 23 mon, und liebe ihn, ob nun feldwege oder in der stadt. er ist sehr klein, wirklich handlich, einfach super.

6

Hi!

Ich fahre auch den VIP.
Ich bin total begeistert.Fährt sich super, auch mit einer Hand. Ist sehr wendig.Lässt sich schön klein zusammenlegen. Also alles in einem ein Top Kinderwagen.

LG


Tannosch mit Gabriel

7

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen nützlichen Antworten.

Ich habe schon den neuen Smart. Haben beim Kauf extra die funktion einbauen lassen, das man den Airbag ausschalten kann und ich habe auch die möglichkeit diese Maxicosi Easyfixbase zu befestigen. Also in der Hinsicht werde ich keine Probleme haben, allerdings muss ich wirklich mal wegen dem Sportwagen dann gucken, iwe es sich damit verhält.

Mir macht der Kinderwagen auch alles in allem einen sehr stabilen Eindruck. Deshalb danke ich schonmal, für dich doch recht hohe Anzahl der positiven Bestätigungen.

LG
LOGI

9

Ansonsten wenn du den Sportsitz nutzt kannst du ja dir noch sozusagen einen Auto Buggy besorgen :-)

LG Claudia

8

hi,

wir haben ihn seit 2,5 Jahren, sind Semi-Zufrieden. würden ihn jedoch wieder kaufen...wir haben ihn mit softtragetasche

Hauptnachteil: wir mußten das Gestell 3x reklamieren, da es "hing" und mein sohn, vorwärts geschoben mit dem Kopf schräg nach unten hing und rückwärts geschoben rutschte er immer nach vorn...

Vorteile:
Super-wendig und gut und leicht zu schieben
So leicht, dass ich ihn sogar mit Kind noch allein die U-bahntreppen runtertragen konnte (was hier leider manchmal notwendig ist)
wir haben ihn in Beetle, Corsa, Micra und ich meine auch smart (mein Mann hat das mal gemacht, glaub ich) reinbekommen - meist mußten wir die großen Räder dazu abmachen...
Der Service war gut (siehe reklamationen)

wir haben keinen gleichwertigen gefunden...

10

Hallölchen,

also ich muß mich der Meinung der Anke (Engel2504) anschließen.

Wir hatte das gleiche Problem. Solange das Kind noch Baby ist... ist es ganz toll.
Leicht, wendig usw.

Aber später dann,.... na ja... ich hatte echt zu kämpfen.

Als er dann einfach unten durchgebrochen (!!!) ist, und wir ihn reklamierten... haben wir zwar einen neuen bekommen, aber mit Einverständis des Händlers dürften wir unseren Leihwagen (Racer S) behalten! (eingetauscht)

Der ist vieeeeel besser. Auch die Wickeltasche hat besseren halt am Lenkrad.
Der Stauraum unten ist auch viel größer, was echt nicht unwichtig ist.

In einem Satz gefaßt... der VIP ist einfach bei weitem nicht so stabil gebaut.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.

LG
Isa

11

Hallo,

insgesamt sind wir zufrieden (haben ihn seit Mai 2007). Er läßt sich schnell auf und abbauen und man hebt sich keinen Bruch, wenn er in den Kofferraum soll. Größere Personen sind bei hochgestelltem Griff weiter weg, so daß sie nicht ständig gegen den Wagen treten. Die Babywanne ist recht groß, und der Sportwagenaufsatz läßt sich problemlos in beiden Richtungen aufsetzen.

Wendig war er auch lange, nur verklemmen sich seit einer Weile dauernd die Vorderräder, wenn sie nicht festgestellt sind. Aber das ließe sich vielleicht mit einer gründlichen Reinigung beheben, zu der sich bisher keiner erbarmen konnte. ;-)

Nachteile sind für mich zum einen der kleine Einkaufskorb. Da paßt wirklich so gut wie nichts rein.
Außerdem kann man nichts an den Lenker hängen, weil der Wagen sonst vorne hoch geht. Als ich mal bei Sturm draußen war, hat mir der Wind den Wagen fast umgeweht. So hat das geringe Gewicht auch Nachteile.
Sehr verführerisch für Kleinkinder sind die Knöpfe zum Auswurf der Vorderräder. Bei uns im Hort hat da schon öfter ein Kind drauf gedrückt und bei der folgenden Fahrt ging plötzlich das Vorderrad ab. #aerger

Aber ich denke, jeder Kinderwagen hat Vor- und Nachteile.

LG
Heike